• Eine weitere Prinzessin im Dornröschenschlaf ist Ria Jende. Geboren wurde sie wohl im Oktober 1898 in Brüssel. Ansonsten ist über ihr Leben jenseits der Leinwand kaum etwas bekannt. Nach 1927 taucht sie nicht mehr auf.

    Eine ihrer Lieblingsrollen war die einer lasziven Verführerin. Und wenn ich mir ihr Gesicht auf den Bildern so anschaue, kann ich sehr gut nachvollziehen, weshalb sie zu ihrer Zeit so beliebt und erfolgreich war :love:. Sehr aussagekräftig finde ich auch den Hut auf dem signierten Foto ;)

    Leider sind nicht alle Motive von ihr so gelungen. Aber das Schicksal teilt sie ja mit mindestens einer anderen meiner Lieblingsschauspielerinnen ^^


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Da stimme ich Dir zu - hübsch war sie auf jeden Fall. Aber so war das damals öfters, von SchauspielerInnen gab es wunderschöne Motive, aber auch solche, die bei mir nur als „netter Versuch“ durchgehen würden. Oft muss ich in diesem Zusammenhang an Ossi Oswalda denken^^

    Dass sie so abrupt aus der Öffentlichkeit verschwand, macht sie für mich nur noch geheimnisvoller und auch attraktiver, weil man selbst der Prinz seine möchte, der das Geheimnis dieser Prinzessin lüftet:love:.

  • Zitat

    Dass sie so abrupt aus der Öffentlichkeit verschwand, macht sie für mich nur noch geheimnisvoller und auch attraktiver, weil man selbst der Prinz seine möchte, der das Geheimnis dieser Prinzessin lüftet:love:.

    Oooh jaaa!!!:love:


    Zum Glück altern diese Prinzessinnen im Dornröschenschlaf nicht :D


    Volker Kennst du jemanden, der nach Ria Jende forscht oder geforscht hat?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • WO IST RIA JENDE???

    Seit April 1927 wird die 28jährige Schauspielerin Ria Jende vermisst! Sie wurde zuletzt im Film DIE ABENTEUER DES KAPITÄN HASSWELL gesehen und ist seidem verschwunden!

    Wer sie gesehen hat, bewegte Bilder von ihr kennt oder Angaben zu ihrem Aufenthaltsort machen kann, melde sich bitte im Thread "Ria Jende" bei tv-kult.com oder wende sich direkt an Austernprinzessin!

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hier ist es! Mein achtes Autogramm von ihr :love: Ich verstehe gar nicht, wie es sein kann, dass eine Frau mit solch einem Charisma und so tollen Motiven nur belanglose Filme gedreht haben soll :/ Die Preise für ihre Autogramme sind leider nicht mehr belanglos. Mein Budget für diesen Monat ist somit schon wieder aufgebraucht :(

  • Ich habe grad noch eine Karte von Ria Jende gekauft. Ihr Gesicht hat schon einen Touch von charismatischer Hässlichkeit für mich. Schade, dass sie das augenscheinlich nie in einem Film rüberbringen konnte.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe grad noch eine Karte von Ria Jende gekauft. Ihr Gesicht hat schon einen Touch von charismatischer Hässlichkeit für mich. Schade, dass sie das augenscheinlich nie in einem Film rüberbringen konnte.

    Schade, dass sie wohl tatsächlich spurlos verschwunden ist.

  • Hier ein neues Foto. Erst vor ein paar Tagen angekommen und gestern eingeordnet. Das Original ist heller, aber ich hab es etwas bearbeitet, damit ihr Gesicht besser zu erkennen ist :) Dieser leicht skeptische Blick! Herrlich :love: Nebenbei ist es mein zehntes Autogramm von ihr. Es gibt sie zwar, aber die sind trotzdem sehr, sehr selten

  • Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht zu Ria Jende:


    Die gute: Soeben konnte ich das Geheimnis um ihre spätere Biographie lüften.

    Die schlechte: Leider wurde sie nur 52 Jahre alt und starb 1948 in der Psychiatrischen Landesheilanstalt in Hadamar, wo wenige Jahre zuvor noch im Rahmen des NS-Euthanasieprogramms kranke Menschen getötet wurden. ;(


    Näheres auf Wikipedia!

  • Wow! Tolle Recherche! Chapeau! :thumbup: Ich hätte nicht gedacht, dass meine Vermisstenanzeige Erfolg zeigen würde!


    Aber furchtbar traurig, welches Schicksal dahinter zutage getreten ist ;(;(;(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wir werden dich nicht vergessen, Ria! Jetzt erst recht nicht:( 🌹🕯

  • Das ist ein Filmausschnitt aus Lupu Picks Die Liebe des Van Royk (1919). Ria Jende ist ab 1:29 kurz zu sehen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wir werden dich nicht vergessen, Ria! Jetzt erst recht nicht:( 🌹🕯

    Das erinnert mich irgendwie direkt an " Bei denen du schon längst vergessen, die vergessen dich jetzt nie".


    0:33:..


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist