Alte Filme im Open Air Kino-Genuss 2019

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu schon einen Thread gibt - falls ja, bitte verschieben. Aber bald beginnt ja wieder die Open Air-Kinosaison (bzw. hat teilweise auch schon begonnen), wo bestimmt auch etliche alte Stumm- und Tonfime gezeigt werden.

    Das Programm der berühmten Berliner Ufa-Filmnächte ist noch nicht draußen (erst Mitte Juni), aber es gibt ja sicher auch in vielen anderen Städten Kino-Open Airs, vielleicht lohnt es sich, das mal zu sammeln?


    Gerade habe ich das wunderbare Programm des Filmarchivs Austria für WIEN gefunden. Dort wird unter anderem der Fritz Lang-Film "Frau im Mond" an der Wiener Augartenspitze gezeigt, aber auch vieles andere innerhalb der Filmreihe "Kino wie noch nie". Lohnt sich sehr, wie ich finde! Glatt eine Städtereise wert ;)

  • Und endlich ist das Programm für die Ufa-Filmnächte vom 21.-23.08. in Berlin veröffentlicht!

    Auch hier ist „Frau im Mond“ dabei übrigens - der wird wegen 50-Jahre-Mondlandung dieses Jahr wohl überall gezeigt. 😉


    Falls jemand von Euch Jet-Settern nächste Woche in Bologna weilen sollte, gibt es dort beim Il Cinema Ritrovato Festival eine toll zusammengestellte Filmreihe mit offenbar teilweise restaurierten Filmen des deutschen Nachkriegskinos zu sehen, u.a. „In Jenen Tagen“, „Asylrecht“, „Film ohne Titel“, „Herrliche Zeiten“ und so weiter.

    So wie ich es verstanden habe, gehen die Filme dieses Festivals anschließend auch immer auf die Reise auch in deutsche Kinos - das Filmmuseum Potsdam hatte z.B. mal was übernommen. Jedenfalls - „Herrliche Zeiten“ in guter Qualität wäre mal top. 🙂