Außergewöhnliche Kriminalfälle

  • Ein wirklich krasses Thema. Das ich vor einiger Zeit mal mitbekommen habe, dann fast vergessen, die letzten Tage wurde ich wieder damit konfrontiert. Sowas gabs auf der Welt bisher noch nicht oder? Ähnlich krass wie z.B. der Kannibale von Rotenburg oder der Doppelmord in Herne 2017.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Gerade wenn man mal betrachtet, welche Ausmaße das bei dem angenommen hat. Kein Mord ist entschuldbar, aber der Fall sprengt ja alles.


    Dass ich das in Verbindung mit dem Kannibalen vom Rotenburg genannt habe liegt einfach an der "Außergewöhnlichkeit" des Falles, denn sonst ist es nicht passend das in einer Reihe zu nennen, denn beim Kannibalen von Rotenburg wars wenigstens einvernehmlich von beiden Seiten.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da gebe ich Dir recht.


    Der Typ ist eine Bestie.


    Im Knast hat er jetzt die nächsten 30-40 Jahre Zeit darüber nachzudenken.


    Der darf wirklich nie wieder in die Freiheit.

  • Wie ist dann da die Gesetzgebung? Kommen die nicht spätestens nach 25 Jahren frei? :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So in der Art habe ich das auch im Kopf, dass das hierzulande nicht länger geht. Wobei man bei psychischen Erkrankungen wohl anderweitig noch eingesperrt bleibt, was in dem Fall ggf. passieren könnte.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah verstehe :/ Ich kann mich nämlich noch gut an Christian Klar erinnern, der sich ja nie von der RAF distanziert hat und für so um die 8 bis 10 Morde verurteilt wurde und trotzdem um 2010 rum freigekommen ist

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Aber ihr habt schon recht. Dieser Fall Niels Hoegel ist schon wirklich gruselig schlimm. Und viele von seinen Morden werden ja wohl nie herauskommen, wenn er sie nicht gesteht.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Grundsätzlich geht es darum, Straftäter zu resozialisieren. Somit hat jeder - auch Niels Högel - die Chance, irgendwann mal wieder in die Freiheit entlassen zu werden. Weil der Richter aber - völlig zurecht - Sicherungsverwahrung angeordnet hat, wird er nach der verbüßten Strafe nicht automatisch entlassen. Er darf zwar aus dem bisherigen Gefängnis raus und in eine Art betreutes Wohnen, denn die Strafe ist verbüßt. Er könnte dann aber immer noch eine Gefahr für die Menschen darstellen und kommt deshalb in einem Trakt, der nicht mehr wie ein Gefängnis aussieht, der dennoch abgeschlossen ist, damit er nicht rauskommt. Ziel der Maßnahme ist, den Vollzug irgendwann zur Bewährung aussetzen zu können.


    Beispiel Geiseldrama von Gladbeck: Dieter Degowski wurde nach fast 30 Jahren Haft entlassen und sollte eine neue Identität bekommen. Hans-Jürgen Rösner sitzt noch immer in Haft, darf aber mittlerweile stundenweise zur "Aufrechterhaltung der Lebenstüchtigkeit" in Begleitung die Haftanstalt verlassen. Gegen ihn wurde seinerzeit Sicherungsverwahrung angeordnet.


    Die Sicherungsverwahrung ist in den §§ 66, 66a, 66b und 66c StGB geregelt.

  • Ich hab mal eine Doku über "neue Identität" gesehen. Das kann ganz schön heftig sein, weil das ja ein kompletter Neueinstieg ist. Da wird keine Rücksicht auf Schulabschlüsse oder so genommen. Bei mir lagen zwischen 9. Klasse und endgültigem Berufsabschluss 15 Jahre glaub ich. Bundeswehr und Auslandsaufenthalt inklusive. Wenn das alles urplötzlich weg wäre und ich plötzlich Hilfsarbeiter irgendwo wäre... :rolleyes:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Im Schwarzwald soll gestern ein 31jähriger vier Polizisten mit Pfeil und Bogen bedroht und entwaffnet haben. Jetzt sucht man nach ihm mit einem Großaufgebot... Ääh... Pfeil und Bogen? 8| Vier bewaffnete Polizisten entwaffnet? :huh: Wie soll das denn gehen? Beim Mittagsschläfchen? ?(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Erinnert sich noch jemand an den Fall Malina Klaar (2017)?


    https://www.spiegel.de/panoram…-der-toten-a-1142486.html



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    "Weitere Details werden der Öffentlichkeit vorenthalten. Grund: Sie sind Privatsache - erst recht, da Malinas Tod als Unglücksfall gewertet wird."


    https://www.merkur.de/bayern/m…ele-dinge-zr-7962904.html




    2018 wurde ein Buch zum Thema veröffentlicht.


    https://amzn.to/40INfO7 [Anzeige]

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich hab den Fall damals verfolgt, nachdem Regensburg gar nicht so weit weg von mir ist. Eine gutaussehende junge Frau, die verschwindet, war natürlich auch für die Presse sehr interessant. Es drohte einer dieser Cold Cases zu werden wie kurz danach Rebecca Reusch.

    Aber ehrlich gesagt finde ich es selbstverständlich, dass die Polizei keine Einzelheiten preisgegeben hat, nachdem ihr Körper gefunden worden war und klar war, dass es kein Verbrechen war. Sie wird wohl unter Alkohol- oder Drogeneinfluss in die Donau gestürzt und ertrunken sein oder irgendwas in der Art. Und das ist wirklich nichts, was die Öffentlichkeit etwas angeht. Man muss auch an die Familie denken.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich hab den Fall damals verfolgt, nachdem Regensburg gar nicht so weit weg von mir ist. Eine gutaussehende junge Frau, die verschwindet, war natürlich auch für die Presse sehr interessant. Es drohte einer dieser Cold Cases zu werden wie kurz danach Rebecca Reusch.

    Aber ehrlich gesagt finde ich es selbstverständlich, dass die Polizei keine Einzelheiten preisgegeben hat, nachdem ihr Körper gefunden worden war und klar war, dass es kein Verbrechen war. Sie wird wohl unter Alkohol- oder Drogeneinfluss in die Donau gestürzt und ertrunken sein oder irgendwas in der Art. Und das ist wirklich nichts, was die Öffentlichkeit etwas angeht. Man muss auch an die Familie denken.

    Ich erinnere mich noch an ein Musikvideo, das der Vater bei yt veröffentlich hatte. Ziemlich anrührend...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • BILD: Kannibalen-Haus von Rotenburg abgebrannt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Der Mensch hat drei Wege klug zu handeln:

    Durch Nachdenken: Das ist der edelste.

    Durch Nachahmen: Das ist der einfachste.

    Durch Erfahrung: Das ist der bitterste."


    Konfuzius