Punks kommt aus Amerika (1935) mit Attila Hörbiger

  • Neulich habe ich mir den Film "Punks kommt aus Amerika" (1935) angesehen. Besonders der Hauptdarsteller Attila Hörbiger hat mir sehr gut gefallen. Die Rolle des Werner Holzhausen, genannt Punks, spielt er, finde ich, sehr überzeugend. Wusste bisher gar nicht, dass er auch solche Charaktere verkörpert hat. Ralph Arthur Roberts überzeugt als Antiquitätenhändler Holenius, und liefert sehr unterhaltsame und amüsante Szenen. Auch die Filmmusik von Werner Bochmann gefällt mir sehr.


    Darüber hinaus gab es für mich noch einen weiteren Grund, warum ich mir den Film angesehen habe. Der Kinder- und Jugenddarsteller Hermann Braun, später ein bekannter Film-Star, spielte in diesem Film eine seiner ersten Rollen. Er ist als Caddy im Golfclub zu sehen. Hermann Braun fiel 1945 im letzten Kriegsjahr. Heutzutage ist kaum noch etwas über ihn bekannt. Deshalb bin ich auf der Suche nach Darstellern, die mit ihm gefilmt haben und die noch etwas zu ihrer Zusammenarbeit mit ihm erzählen können.


    Erst hatte ich noch Zweifel, aber an dem Film wirkten neben Hermann Braun tatsächlich noch zwei weitere Kinderdarsteller mit, die durchaus noch leben könnten und die mir bisher, auch im Rahmen meiner Nachforschungen zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film nicht begegnet sind. Deren Namen stehen bisher auch nicht auf den Besetzungslisten. Neben Hermann Braun wirkt an dem Film noch ein weiterer Kinderdarsteller als Caddy mit, der wesentlich jünger ist. Er ist in einer längeren Szene gemeinsam mit Hermann Braun zu sehen.


    Darüber hinaus wirkte in den Hotel-Szenen, neben dem bereits in der Besetzungsliste geführten Darsteller Bert Schmidt-Maris, noch ein weiterer jüngerer Hotelpage mit, der ebenfalls noch leben könnte.


    Leider habe ich bisher keine näheren Anhaltspunkte für Nachforschungen zu den beiden Darstellern, aber das kann sich ja noch ändern.


    Ist Euch / Ihnen eventuell noch etwas zu dem Kinderdarsteller bekannt, der gemeinsam mit Hermann Braun, als jüngerer Caddy, vor der Kamera stand?

    Ist Euch / Ihnen eventuell noch etwas zu dem Darsteller des jüngeren Pagen im Hotel bekannt?

  • Kleine Anmerkung zu Hermann Braun: Der Bruder meines Großvaters hieß ebenfalls Hermann Braun. Er hat mir zu Lebzeiten immer erzählt, dass er und ein Filmstar den gleichen Namen tragen würden. Das habe ich erst viele Jahre später verstanden. Verwandt bzw. verschwägert war er jedoch nicht.

  • S.Z. Sakall

    Sehr interessant. Dann hat Dein Großvater sicherlich noch die Zeit erlebt, in der Hermann Braun ein bekannter Film-Star war. Heutzutage ist er ja wirklich fast vollständig in Vergessenheit geraten. Seinen Namen habe ich zum ersten Mal gehört, nachdem ich mich bereits über zwei Jahre mit dem alten deutschen Film beschäftigt habe. Danach habe ich einige seiner Filme gesehen, mich mit seiner Lebensgeschichte beschäftigt und habe mit den Nachforschungen angefangen.


    Bin ja auch schon gespannt, was sich noch zu den beiden Kinderdarstellern in Erfahrung bringen lässt, die ebenfalls an dem Film mitgewirkt haben. Die Szenen aus dem Film sind alles, was ich bisher habe. Mal sehen, wo ich mit meinen Nachforschungen ansetze...

  • Der Bruder meines Großvaters war 15 Jahre älter als der "Original" Hermann Braun. Er hat die kurze Karriere des Schauspielers, auch auf Grund er Namensgleichheit intensiv verfolgt. Dieser muß sehr beliebt gewesen sein, denn es sind zahlreiche seiner Autogramme bis heute erhalten. Ich selbst habe vor vielen Jahren, bei Ebay auch eins erstanden.