Stan & Ollie (UK/USA/CA, 2018)

• Ich habe den Film vor einiger Zeit auf Englisch gesehen. Steve Coogan und John C. Reilly sind optisch und auch stimmlich nahe an den Originalen. Hat mir wirklich gut gefallen. Was ich etwas schade fand war daß hauptsächlich die letzten Jahre des Duos im Mittelpunkt des Films standen.

• Sehr spannend! Bin ja auch ein großer Fan von Laurel und Hardy und habe schon sehr viele Filme von ihnen gesehen und mich auch viel mit Hintergrundinformationen zu Laurel und Hardy und deren filmischer Tätigkeit beschäftigt. Und Ihre Filmkarrieren sind, finde ich, auf alle Fälle filmreif :)

• Bisher nur Eines: Das bisher beste Double aller Zeiten. Mir sind schon so einige untergekommen, (wie der klägliche Versuch mit Bud Spencer & Terence Hill, noch zu ihrer Blütezeit in den 70ern), und die meisten sind ein Schuss in den Berg, doch diese beiden sind optisch sehr akzeptabel. Ob sie es auch filmisch sind, weiß ich nicht.

"Als Kind, wo mir sehr viel privat verboten wurde,

durfte ich trotzdem weit mehr als ich heute mit über 40 Jahren darf."

(Der Kunde ist nicht mehr König und dies ist nicht mehr meine Welt)

• Haben Spencer/Hill "Dick und Doof" mal nachgemacht? Weisst Du noch in welchem Rahmen das war und gibts das im Netz zu sehen?

Nein - Parodie - Eine Dick & Doof Version hat Spencer & Hill nachgeäfft.....

https://amzn.to/2JLRcfL [Anzeige]

• Achssoooo - krass, wusste ich garnicht, dass es das gibt. Schaue gerade bei youtube mal rein - der "Dicke" hat sogar ne Spencer-Stimme (in der deutschen Version). Sachen gibts :)

„Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“

André Gide

• Ja. Ne geklonte Kopie ohne echte Doubles...... dabei gibt es gute Doubles öfters..... Ich frag mich auch, warum man keine Doubles her nimmt, wenn echte Menschen nachgespielt werden...... (z.B. Hildegard Knef . Heike Makatsch - Das kann sie noch so gut gespielt haben, optisch ist da nichts)

• Achssoooo - krass, wusste ich garnicht, dass es das gibt. Schaue gerade bei youtube mal rein - der "Dicke" hat sogar ne Spencer-Stimme (in der deutschen Version). Sachen gibts :)

Das hatte ich jetzt auch falsch verstanden. ^^

Paul Smith und Antonio Cantafora waren wohl die bekanntesten Nachahmer, weil sie sich auch vieler Schauspieler und Stuntmen aus den Spencer-Hill-Filmen bedienten.

Bei Biografieverfilmungen bist du natürlich darauf angewiesen, jemanden zu finden, der eine gewisse Ähnlichkeit hat und schauspielern kann. Das war bei Stan und Ollie sicher nicht anders. Nur bei Jesus geht das, weil hier kein Original-Bildmaterial zur Verfügung steht. ;)

Eine Diskussion ist ein Austausch von Gedanken, bei dem immer die Gefahr besteht, dass man überzeugt wird.

Hans Moser