• So, jetzt möchte ich doch einmal einen Thread zu Grete Lundt aufmachen. Mittlerweile gibt es ja einige Artikel online zu ihr. Und Autogramme werden auch von ihr gesucht.

    http://www.cyranos.ch/smlund-d.htm

    Aber findet ihr nicht, dass sie ein bisschen arg in die Breite gegangen ist? Auch für die damaligen Verhältnisse sieht sie mir ein bisschen zu sehr nach "curvy model" aus ;)

    Also mich wundert es nicht, dass sie irgendwann keine Rollen mehr bekommen hat. Mich wundert es eher, dass sie überhaupt welche gekriegt hat. Ich bin mal die Beiträge über sie durchgegangen. Volker So arg begeistert hat sie dich ja wohl auch nicht, oder? Gibt es online irgendwelche Filme mit ihr? :/


    serveimage?url=http%3A%2F%2Fwww.steffi-line.de%2Farchiv_text%2Fimg%2Fimg_willinger%2Flundt2_willinger.jpg&sp=2d45c636c95f6350924377c4db1a03b9       serveimage?url=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fthumbs%2Fimages%2Fg%2Fil4AAOSwPGNcr4Jz%2Fs-l225.jpg&sp=c4670bad86b8ac2d831b3610492404c9    serveimage?url=http%3A%2F%2Fwww.steffi-line.de%2Farchiv_text%2Fimg%2Fimg_willinger%2Flundt_willinger_cyranos.jpg&sp=1b224a7ecdd680a4e93d52554b62a967

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Ich habe sie bewußt bisher nur in "Frauenehre" gesehen. Der Film ist auf dieser Edition "Kinopioniere" drauf. Stummfilmdarsteller (innen) sind schon manchmal gewöhnungsbedürftig... War halt oft eine ganz andere Art der Darstellungsweise.

  • Zitat

    Der Film ist auf dieser Edition "Kinopioniere" drauf.

    Welche DVD ist das denn genau? Das ist ja glaub ich eine gewaltige Reihe an DVDs.

    Zitat

    Stummfilmdarsteller (innen) sind schon manchmal gewöhnungsbedürftig... War halt oft eine ganz andere Art der Darstellungsweise.

    Ich glaube das muss man einfach akzeptieren, denn da steckt ja eine ganz andere Philosophie der Darstellung dahinter. Und wenn ich mir so die Fotos der damaligen Zeit ansehe, dann sind da schon einige "Rubensfiguren" dabei, um es vorsichtig auszudrücken. Aber ich finde, zumindest auf diesen Fotos setzt Grete Lundt dem Ganzen doch noch eins obendrauf - also "Rubens-Plus" ;). Oder wurde sie hier nur unvorteilhaft fotografiert und war gar nicht so mollig, wie es hier auf den Karten rüberkommt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • So, jetzt habe ich den Film auch endlich mal gesehen :) Was den Darstellungsstil angeht, finde ich ihn selbst für das Jahr 1918 insgesamt ziemlich gestrig. Das kann zum Teil aber auch daran liegen, dass der Film zu schnell läuft, was mir besonders bei Fritz Kortners Trunkenheitsszenen unangenehm aufgefallen ist. Die wirken dann teilweise unfreiwillig komisch.

    In diesem Rahmen finde ich Grete Lundt schon okay. Zumindest hatte ich nicht das Gefühl, dass sie gegenüber Kortner großartig abfällt. Und meiner Meinung nach hat sie durchaus Präsenz. :/ Vor allem gegen Ende hin haben mir die melodramatischen Verwicklungen um ihre Ehre als verheiratete Frau allerdings einiges an Geduld abverlangt. Besonders Heinrich Butscher als eifersüchtigen Ehemann fand ich da unerträglich.

    Trotzdem hat der Film durchaus seine Qualitäten. Die möchte ich ihm nicht absprechen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Und jetzt habe ich endlich auch ein Autogramm von ihr gefunden:) Es stammt wohl wie so oft aus der Hauser-Sammlung :)

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das Autogramm ist gerade angekommen und damit wieder eine große Lücke in meiner Sammlung geschlossen :) (Ein Vergleichsautogramm konnte ich allerdings nirgendwo finden. Da gibt es vielleicht gar nichts mehr.)


    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kleine Anekdote am Rand ;) Ich hab einem Freund das Foto geschickt, um ihm zu zeigen, wie curvy damalige Schauspielerinnen sein konnten. Seine Reaktion: "Die find ich echt geil!" 8| :) :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)