Gräber von UFA-Schauspielern (Find a grave)

  • So, wie versprochen meine Impressionen vom Besuch des Südwestkirchhofs in Stahnsdorf. Viele Bilder sind es nicht geworden, aber ich hoffe, sie gefallen. Die ersten beiden Bilder zeigen das Grab von Elfriede Heisler. Nur wenige Meter rechts daneben liegt der Märchenkomponist Engelbert Humperdinck. Außerdem seht ihr noch das Grab von Friedrich Wilhelm Murnau, der u.a. beim Stummfilmklassiker "Nosferatu - Eine Symphonie des Grauens" Regie führte. Der auf dem Grabstein abgebildete Kopf ist übrigens der einzige noch vorhandene, der echte wurde 2015 von Grabräubern entwendet.


    Übrigens: Heute vor genau 113 Jahren starb Elisabeth Wenzlewski. Die wird euch vielleicht nichts sagen, aber sie war die Erste, die auf diesem Friedhof bestattet worden war. Ein Gedenkstein zum 100. Jubiläum erinnert an dieses Ereignis.

  • Der auf dem Grabstein abgebildete Kopf ist übrigens der einzige noch vorhandene, der echte wurde 2015 von Grabräubern entwendet.

    Na, da sammel ich doch lieber signierte Autogrammkarten 8)


    Vielen Dank für die Fotos :thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ihr Lieben!

    Vor einiger Zeit hatte ich hier mal gepostet, dass das Grab von Willy Fritsch und seiner Frau Dinah Grace auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf von der Auflösung bedroht ist, wenn sich keine private Initiative findet, die das Grab erhält und pflegt.

    Heute ist der Zeitpunkt gekommen, wo alle, die hier helfen und supporten möchten, einen Link dazu finden, nämlich diesen hier:



    Es handelt sich um ein Crowdfunding, und worum es geht, wird im Text erklärt.

    Jegliche Unterstützung ist willkommen! Bitte teilt und sagt es weiter, und wer sich darüber hinaus hier beteiligen möchte, wird selbstverständlich auf Wunsch gewürdigt, egal, wie groß oder klein der Beitrag ist.


    Die Ruhestätte ist Filmgeschichte, deshalb lasst uns gemeinsam alles tun, damit sie erhalten bleiben kann! Vielen Dank für Euer Engagement! 🙏


    #willyfritsch

  • Super aktion. Ich werde versuchen den Link zu streuen. Gerne kannst Du den Hinweis im Forum mehrfach in passende Themen (u.a. Willy Fritsch) einstellen - das ist kein Problem. Dient ja ner guten Sache.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wenn Du einen kleinen Nachrichten-Text schreibst (sollte was sein was nicht mehrfach im Netz 1:1 zu finden ist vom Wortlaut her) und die Aktion länger als nur ein paar Tage läuft, kann ich anbieten dass ich in der Artikel-Rubrik eine "News" diesbezüglich einstelle: https://www.tv-kult.com/forum/…ory-article-list/2-neues/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • danke für deine Engagement. Freut mich sehr und ich werde mich auch selbstverständlich beteiligen. Für unseren lieben Willy :)


    Weißt du eigentlich ob das Grab von Viktor de Kowa und seiner Frau in Berlin noch steht? Das stand ja auch schon auf der Abschussliste...;(


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Danke, lieber Quax ! 🙏 Das wäre so wichtig, dass das klappt. Ich hin auch schon fleißig am Medien-bestücken, am Mittwoch hab ich auch ein kurzes Interview dazu.


    Auf welchem Friedhof liegt/lag de Kowa? Weißt Du das? Stahnsdorf, Wannsee, Heerstraße, Westend? Das sind die Promi-Friedhöfe hier.

  • Auf welchem Friedhof liegt/lag de Kowa? Weißt Du das? Stahnsdorf, Wannsee, Heerstraße, Westend? Das sind die Promi-Friedhöfe hier.

    Er liegt laut Wikipedia auf dem Friedhof Heerstraße. So wie ich das verstanden habe, bekam er ein Ehrengrab der Stadt Berlin, das 2021 auslief. Offensichtlich wurde es aber (noch?) nicht aufgelöst.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Wenn Du einen kleinen Nachrichten-Text schreibst (sollte was sein was nicht mehrfach im Netz 1:1 zu finden ist vom Wortlaut her) und die Aktion länger als nur ein paar Tage läuft, kann ich anbieten dass ich in der Artikel-Rubrik eine "News" diesbezüglich einstelle: https://www.tv-kult.com/forum/…ory-article-list/2-neues/

    oh, Dankeschön! 😌 Ja, mache ich sehr gern fertig! Heute hatten sich tatsächlich einige Medien gemeldet, die etwas dazu machen. Bin sehr gespannt, was daraus wird. Die Kampagne ist auf 90 Tage angelegt, dann muss ich spätestens abrufen und kann danach verlängern. Also bis zum Sommer circa.

    Bei „Willy Fritsch“ stelle ich die Tage dann auch nochmal was rein.

  • Jetzt kauf ich mir eine DVD weniger. Ich hoffe das sich noch viele Beteiligen.


    Ich habe mein Geld auch schon schlechter ausgegeben. Aber hier ist es gut angelegt.:thumbup:

    Danke, lieber Vista61 ! Ich hab‘s gesehen! Das ist ja lieb, vielen herzlichen Dank! 🙏🌷

    Wie eben geschrieben, wird es ein paar Berichte geben, dass wird der Aktion sicher helfen! Ich hab sowas ja noch nie gemacht, aber man lernt immer was neues! 😊

  • Diesmal leider ohne Foto :( Ich habe die traurige Nachricht erhalten, dass auch das Grab von Trude Hesterberg aufgelöst wurde. Jetzt weiß ich also auch den Grund, weshalb ich es letztes Jahr nicht finden konnte :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)