Kommt ihr eigentlich hin und wieder mal an Gräbern von UFA-Schauspielern vorbei? Falls ja, dann stellt hier doch mal Fotos rein. Dann könnten wir eine kleine Ausgabe von "Find a grave" starten
Gräber von UFA-Schauspielern (Find a grave)
-
-
Ich würde vorschlagen, dass wir so weit wie möglich persönlich aufgenommene Fotos nehmen. Dann bleibt das ein TV-Kult-"Find A Grave"
-
Oder eben links setzen, wenns kein eigenes Material ist, kann ja auch gerne zu find a grave sein.
-
In dem Fall ist es ein Eigenname einer Internet-Seite, ich glaube das geht nicht als Anglizismus durch
-
Also hier in der Nähe sind selbstverständlich total viele Prominentengräber. Früher hatte ich sogar schon einmal eine kleine Fotosammlung, die ich während meiner Spaziergänge auf dem Waldfriedhof immer wieder ergänzt habe. Mittlerweile habe ich sie leider gelöscht. Auf dem Waldfriedhof in München liegen z.B. neben vielen anderen Filmschaffenden Fritz Kortner, Leni Riefenstahl, Richard Eichberg, Leo Peukert, Harry Piel, Karl Schönböck und Gitta Alpar. Sybille Schmitz hat eine Urnengrabstelle auf dem Ostfriedhof, Ferdinand Marian und Maria Byk sind auf dem Nordfriedhof beerdigt.
Im Jahr 2000 war ich auf der Beerdigung von Kristina Söderbaum, die in Seeshaupt am Starnberger See beerdigt wurde.
Heinz Rühmann liegt auch ganz in der Nähe von hier. Quax kennt doch bestimmt sein Grab
Viele wunderschöne Gräbstätten hat selbstverständlich der Alte Südfriedhof, der glaube ich in den 40er Jahren aufgelassen wurde. Dort findet man auch Schauspieler, allerdings nur Theaterschauspieler.
Jedem, der in München das Nymphenburger Schloss besucht und sich für UFA-Filme interessiert, würde ich einen Abstecher zum Winthirfriedhof in München-Neuhausen empfehlen. Das sind nur ein oder zwei Kilometer und ist ein richtiger Geheimtipp für Romantiker . Das ist es ein wunderschöner, vergleichsweise kleiner Friedhof, auf dem die Grabstelle von Erna Morena ist. Er ist so versteckt, dass man leicht daran vorbeiläuft, wenn man ihn nicht bewusst sucht. Als ich vor ein paar Jahren da war, waren ihr Grab und ihr Grabstein mit Efeu bedeckt und sahen fast aus, als wären sie von Caspar David Friedrich entworfen.
-
Ich komme grad von Erna Morenas Grab und stelle gleich das erste Foto hier rein Der Efeu wurde in der Zwischenzeit radikal zurückgeschnitten, aber der Friedhof ist immer noch eine richtige Oase. Dadurch, dass ich die Bilder so verkleinern musste, sind sie nicht mehr so gestochen scharf, aber ich glaube trotzdem, dass man einen Eindruck bekommt. Und darum geht es hier ja in erste Linie mal.
-
Und hier noch ein Bild von Erna Morena
sisterandi Du hast recht, sie war schon eine tolle Frau
-
Hier seht ihr das Grab des Schriftstellers Frank Wedekind (1864-1918), sowie seiner Frau Tilly und beider Tochter Kadidja (1911-1994) im Alten Teil des Münchener Waldfriedhofs.
Eigentlich passt UFA-Schauspieler hier nur teilweise. Aber Tilly Wedekind (1886-1970) hatte eine Rolle in Detlef Siercks Film SCHLUSSAKKORD (1936).
-
Ich hab vorhin eine signierte Postkarte von Tilly Wedekind gekauft. Aus dem jahr 1904, als sie noch Tilly Newes hieß Es sind auch ein paar persönliche Zeilen drauf, die ich auf dem Scan aber nicht entziffern konnte.
-
Hier das Autograph der 18jährigen Tilly Newes, der späteren Tilly Wedekind
-
Heute war ich wieder auf dem Münchener Waldfriedhof und habe ein paar Fotos gemacht. Das ist das Grab von Harry Piel, Dary Holm und ihrer Tochter.
-
Und hier ihre Fotos
-
Und hier das Grab des Regisseurs Richard Eichberg (1888-1952). Das kann man zwar leider kaum erkennen, aber auf seinem Grabstein findet sich der Name Eich-Berg bildlich umgesetzt.
-
Und hier ist das Grab von Leo Peukert (1885-1944) und seiner Familie, u.a. der Schauspielerin Sabine Impekoven (1889-1970) und dem Schauspieler Karl Peukert (1903-1965).
-
-
Harry Liedtke und Christa Tordy (Anneliese) in Bad Saarow.
-
Rudolf Platte, Berlin-Wannsee. -
Die Grabstätte von Fritz Imhoff am Wiener Zentralfriedhof.
https://www.friedhoefewien.at/…lView.do?channelId=-54304
-
Ich stehe grad am Grab von Leni Riefenstahl auf dem Münchner Waldfriedhof Ihr letzter Lebensgefährte, Horst Kettner, starb 2016 und ist dort auch beerdigt.
-
Das Grab von Wanda Treumann (1883–1963) auf dem Fawkner Memorial Park in Melbourne, Australien. Selbst war ich nicht dort, aber die freundlichen Friedhofsmitarbeiter haben das dankenswerterweise für mich erledigt