Alfred Hitchcock (1899-1980)

  • Der Meister des Suspense


    alfred-hitchcock.jpg


    Seine Filme sind genauso bekannt wie er, u.a. Der Mann, der zuviel wußte, Mr. und Mrs. Smith, Cocktail für eine Leiche, Immer Ärger mit Harry, Der unsichtbare Dritte, Frenzy, Die Vögel, Rebecca, Über den Dächern von Nizza, Vertigo – Aus dem Reich der Toten, Das Fenster zum Hof, Marnie, Psycho...

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Hitchcock hat eine neue Variante in seinen Filmen eingebaut: Der Zuschauer konnte sehen, wie der Bösewicht dem Helden aufzulauern versuchte. So sah der Zuschauer zwar die Gefahr, konnte aber nicht eingreifen. Nervenkitzel auf die Spitze getrieben... ;)

  • Alfred Hitchcock schätze ich auch sehr. Er ist ja einer der berühmtesten Regisseure, wenn nicht sogar DER berühmteste Regisseur aller Zeiten! Leider bin ich bisher noch nicht dazu gekommen, so viele Filme von ihm zu sehen. Bisher kenne ich:


    Der Geheimagent (1936)

    Ich kämpfe um Dich (1946)

    Der Fall Paradin (1947)

    Cocktail für eine Leiche (1948)

    Das Fenster zum Hof (1954)

    Immer Ärger mit Harry (1955)

    Vertigo (1958)

    Marnie (1964)


    Besonders den Film "Cocktail für eine Leiche" (1948) finde ich ziemlich gut gemacht. Hoffentlich komme ich bald dazu, mir noch mehr Filme von Alfred Hitchcock anzusehen...

  • Alfred Hitchcock 1966 auf deutsch in einer deutschen TV-Sendung!


    Deutsche Fernsehgeschichte: Frankfurter Stammtisch mit Alfred Hitchcock (er spricht Deutsch!), 1966


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mr. und Mrs. Hitchcock | Doku | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Vor 40 Jahren starb Alfred Hitchcock - er ist der größte Regisseur aller Zeiten


    Er konnte mit den Ängsten seines Publikums spielen wie kein Zweiter: Alfred Hitchcock gilt als unerreichter Meister des Kinos. Seine Filme haben auch heute nichts von ihrer Wirkung verloren. Vor genau 40 Jahren ist er gestorben...


    https://www.stern.de/kultur/fi…eur-der-welt-3094292.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehe ich nicht mehr so.

    Nach dem soundsovielten Ansehen von "Vertigo", seines m.e. besten Films, Meisterwerks vor einigen Jahren, habe ich mir jede Menge seiner Filme auf DVD besorgt und mehrere Bücher über ihn gelesen, ich war völlig "geflasht", wie man wohl sagt.

    Mittlerweile denke ich aber einiges ist Effekthascherei, einiges in den Filmen von der Logik her völlig abwegig, kritischer ausgedrückt: billig ...

  • Amüsant eine Szene in dem Film: "Der unsichtbare Dritte": ( 1:41 )

    Da war dem Perfektionisten Hitchcock ein peinlicher und oberflächlicher Fehler unterlaufen, der eigentlich bei der Endkontrolle hätte auffallen müssen. Als Eve Kendall im letzten Drittel des Films Thornhill zum Schein erschießt, hält sich ein kleiner Junge im Hintergrund bereits vor dem Schuß die Ohren zu. Der laute Knall war wohl auch für den kleinen Komparsen zuviel.

  • Das düstere London Alfred Hitchcocks | Stadt Land Kunst | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehe ich nicht mehr so.

    Nach dem soundsovielten Ansehen von "Vertigo", seines m.e. besten Films, Meisterwerks vor einigen Jahren, habe ich mir jede Menge seiner Filme auf DVD besorgt und mehrere Bücher über ihn gelesen, ich war völlig "geflasht", wie man wohl sagt.

    Mittlerweile denke ich aber einiges ist Effekthascherei, einiges in den Filmen von der Logik her völlig abwegig, kritischer ausgedrückt: billig ...

    Wirklich? Ich hab mich mit den Hitchcock Filmen seit Jahren nicht mehr befasst. Ein interessanter Aspekt ist es aber durchaus.

    Sollte man zB diese Sherlock Holmes Filme und Serien auch eher als billig bezeichnen? .. damit meine ich aber mal in erster Linie zB die Verfilmungen mit Jeremy Brett aus den 80er Jahren. Ist sowas kitschig oder werkgetreu?


    https://sherlockholmes.fandom.…Holmes_(TV-Serie,_1984-94)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Natürlich sind Hitchcock-Filme nicht immer logisch. Darum geht es aber auch nicht. Es geht darum, eine bestimmte Geschichte möglichst wirkungsvoll, spannend und überzeugend im filmischen Sinne an den Zuschauer zu bringen. Und genau da ist Hitchcock unerreicht.


    Seine besten Filme sind eigentlich immer halbe Stummfilme, weil er den Dialog nicht brauchte. Hitchcock konnte alles mit filmischen Mitteln ausdrücken oder hätte es gekonnt, ohne Zwischentitel. Er hat auch eine Art und Weise die Filmsprache erweitert und auf den szenischen Punkt gebracht und gleichzeitig damit ein Massenpublikum angesprochen, wie vielleicht kein anderer Regisseur sonst. Hitchcock hat es geschafft, Kunst und Kommerz zu vereinen und das wirklich mit Film, nicht mit sprechenden Bildern.

  • Weiter oben bereits erklärt.

    Der Worte sind genug gewechselt.

    Habe eine Allergie gegen Schulmeisterhabitus ...

    Oben steht nur 'Effekthascherei'. Das hätte ich gerne genauer geklärt. Wenn du eine andere Meinung sofort als 'Schulmeisterhabitus' abkanzelst, tut es mir leid. Ich dachte eigentlich, es ginge hier um einen Austausch von Meinungen.

  • Das hat Hitchcock selber entschieden.


    Der ist ja nicht Gott und entsprechend über alle Kritik erhaben.


    In meiner Hitchcock-Hochphase vor einigen Jahren habe ich mir jede Menge DVDs geholt und nahezu alles von ihm angesehen. Da war jede Menge Entbehrliches dabei.


    In Sachen Defizite: die Story in "Vertigo" z.B. ist ja bei Lichte besehen absurd, an den Haaren herbeigezogen. Das ändert nichts daran daß der Film großartig ist ... nun stelle man sich, als Desiderat, einen Film vor der genau so beeindruckend ist und in dem zusätzlich auch noch die Story einigermaßen realistisch ist ...


    Wer käme z.B. (anderer Film) in der Realität auf die Idee, einen an eine abgelegene Bushaltestelle zu bestellen und ihn dort von einem Flugzeug (!) angreifen zu lassen, um ihn zu töten ? Sehr effektvoll, ja, aber völlig abwegig ... Und effektvoll ohne abwegig ginge halt auch ... das eine ist nicht die Voraussetzung des anderen ...


    Darüberhinaus meine ich mich zu erinnern gelesen zu haben daß Hitchcock in Sachen Schauspielerei ein völliger Ignorant war, vom Stummfilm-Scheiß (Verzeihung, ich mag halt hemdsärmelige Formulierungen) geprägt und davon nicht wirklich jemals ganz weggekommen ... Stanislawskis bahnbrechende Lehre hielt er wohl für Unfug ... Ein Genie, in seinem begrenzten Rahmen.

  • "Vertigo" für immer und ewig | Blow Up | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mr. und Mrs. Hitchcock | Doku HD (Reupload) | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !