• Ich bin ganz überrascht, dass es hier noch keinen Thread zu ENGELEIN (1914) gibt :huh: Asta Nielsen war bei den Dreharbeiten 32 und spielte eine 17jährige, die sich als 12jährige ausgibt? Oder war sie 12 und spielte eine 32jährige, die sich als 17jährige ausgibt?:/ Oder...:S Egal! Unbedingt anschauen! Es ist eine der lustigsten deutschen Stummfilmkomödien, und Asta Nielsen bietet eine ihrer besten Leistungen.

    Als ich das Erscheinungsjahr gelesen habe, habe ich erst einmal die Nase gerümpft: Jaja, 32jährig will sie gleich zwei so unmögliche Parts übernehmen, und dabei auch noch überzeugen :D? Was für ein Unsinn! Das muss man schon den Asta-Nielsen-Starbonus bemühen, um ihr das auch nachher noch abzunehmen. Aber okay! Augen zu und durch!

    Von wegen :huh:! Sie ist in jeder ihrer Rollen nicht nur absolut überzeugend, sondern völlig unverkrämpft, natürlich und richtig komisch! Bei den Versionen auf Youtube braucht man zwar eine gewisse "Schmerzresistenz" ;), aber diese Fassungen sind besser als nichts, und es zahlt sich aus :)

    7697470820_3f83658c72_b.jpg

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()