• Ich bin ganz überrascht, dass es hier noch keinen Thread zu ENGELEIN (1914) gibt :huh: Asta Nielsen war bei den Dreharbeiten 32 und spielte eine 17jährige, die sich als 12jährige ausgibt? Oder war sie 12 und spielte eine 32jährige, die sich als 17jährige ausgibt?:/ Oder...:S Egal! Unbedingt anschauen! Es ist eine der lustigsten deutschen Stummfilmkomödien, und Asta Nielsen bietet eine ihrer besten Leistungen.

Als ich das Erscheinungsjahr gelesen habe, habe ich erst einmal die Nase gerümpft: Jaja, 32jährig will sie gleich zwei so unmögliche Parts übernehmen, und dabei auch noch überzeugen :D? Was für ein Unsinn! Das muss man schon den Asta-Nielsen-Starbonus bemühen, um ihr das auch nachher noch abzunehmen. Aber okay! Augen zu und durch!

Von wegen :huh:! Sie ist in jeder ihrer Rollen nicht nur absolut überzeugend, sondern völlig unverkrämpft, natürlich und richtig komisch! Bei den Versionen auf Youtube braucht man zwar eine gewisse "Schmerzresistenz" ;), aber diese Fassungen sind besser als nichts, und es zahlt sich aus :)

7697470820_3f83658c72_b.jpg