Was magst du nicht essen?

  • Wow! Bist Du auf das Thema von alleine gekommen?! :)


    Vielen Dank für den Beitrag.


    Leberknödel gehört zu meinen Leibspeißen, obwohl ich sonst keine Innereien mag

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • LOL, ja bin ich !! Erstaunlich, gell? :D


    Ich wollte eigentlich zum 60k Beiträgen von Dir gratulieren, habe aber das Thema nicht gefunden.... k.a. wie man das findet, zumal ich den Namen des Titel gar nicht auswendig weiss (Beitrags Beträge Rekorde oder so? hm) und ich nicht stundenlang in meinen Emailbenachrichtigungen kramen will, das würde zu lange dauern. Da bin ich auf dieses Thema gestossen :D


    Ach Leberknödel bestehen wirklich aus Leber ?! Ihhh... weil Leberkäse... da ist doch keine Leber drin oder? Das kann ganz gut schmecken. :)


    Wiki sagt: "Ursprünglich wurde dem Leberkäse Leber beigemengt, heute ist die Bezeichnung Fleischkäse (ursprünglich ein Schweizer Wort) treffender," Ah ok! :) :thumbup:


    Saure Lüngerl erinnert mich an eine WB-Folge, wo Willi Harlander das bestellt. Nur daher kenne ich den Begriff :) Würde ich auch niemals bestellen :)

    Was interessant ist, dass ich als Erwachsener erst auf den Geschmack von einigen Dingen gekommen bin. z.B. bääh als Kind/Teenie waren Oliven und Bier und Wein und (einige) Meeresfrüchtepizzen usw. heute liebe ich Oliven und Pepperoni die man so als Beilage essen kann, lecker :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Hier ist das Thema: Beiträge, Beitragshöhen, Rekordmarken, Qualität und Quantität


    Ich glaube das ist eine Premiere, dass Du ein Thema mal selbst angehst ;) :D


    Leberknödel - Leber... ich weiss es nicht, glaube aber schon. Kalbsleberwurst esse ich z.B. auch. Aber das ist ja so ein Fleischbrei wir bei normaler wurst ja auch, hauptsache das Ergebnis schmeckt und man hat kein Problem damit. Liegt wohl auch dran, dass ich damit aufgewachsen bin.


    Ah danke für das Wikizitat.


    Also Saure Lüngerl werde ich mir definitiv nicht mehr bestellen :D


    Als Kind habe ich z.B. Kroketten nicht gemocht, heute schon.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Yeah, stimmt, Premiere!! :D

    Oh Kroketten, ja die sind lecker, wenn sie so saftig und nicht so mehlig sind :) Kein Wunder dass ich Leberknödel im Supermarkt nur einmal gekauft habe und zuhause dann weggeschmissen habe, weil ich das einfach nicht essen konnte, weil es einfach nicht geschmeckt hat, sowas mach ich selten, einfach wegschmeissen, sonst esse ich ja viel und probiere auch immer mehr aus. :) Ich koche ja auch selber und gerne, und muss auch mal ganz neue Gewürze kaufen und ausprobieren, die man sonst nicht oder selten kauft und neue Rezepte ausprobieren! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich habe glaube ich Leberködel zu 98% in meinem Leben (und ich hab sie oft gegessen) im Wirtshaus gegessen und da haben sie mir fast immer geschmeckt. Auch schon 2-4 Mal im Hofbräuhaus München. Ich glaube ich habe auch mal welche aus dem Supermarkt gekauft, kann mich aber nur noch dunkel dran erinnern.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die aus dem Supermarkt (ich hab's glaub ich im Rewe gekauft als Konservendose) schmecken (mir) definitiv nicht :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Dosenessen ist sowieso zum Großteil nur für den Notfall zu empfehlen. Nudeln esse ich ab und zu mal aus Dosen, die sind aber auch immer vermatscht. Also frisch im Wirtshaus kann ich Leberknödel empfehlen es dort nochmal auszuprobieren. Wenn des guad g'macht is.... des is ganz was feins!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Hehe! :D "Sei mir ned beess.. muss ned sei!" :D (hab ich grad im Ohr vom Bernbacher, sagt er dass nicht im Anschluss nach der Einladung zu seinem Geburtstag auf dem Hof?" :)


    Och ich ess gerne mal Dosenfraß :D Geht schnell ist günstig und hält sich lange. Aber klar selbst gemacht/gekocht oder im Restaurant schmeckt sowas immer besser! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Stimmt, das sagt der Bernbacher auch mal hehe :)


    Ja Dosensachen habe ich viele da (für den Fall der Fälle). Und habe auch viel gegessen in den letzten Jahren. Seit ich abnehme und kalorien zähle mach ich da nen Bogen drum rum. Zumals auch nicht so gut schmeckt wie andere Dinge. Aber einerseits ists für den Notfall super (haltbar, schon fertig), andererseits muss es irgendwann auch weggegessen werden. Wobei auch nur die Markensachen gut sind. Ich hab mal so billig Spaghetti gekauft (hab davon noch ein paar hier) und hab mal eins aufgemacht - das war sooo ekelig: Und hat auch so geschmeckt. aber die markensachen sind ganz passabel.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Abnehmen ein paar Kilo will ich auch... nur ist das schwer, weil im Supermarkt immer nur Familienpackungen verkauft werden, und ich ess das immer auf (schade drum und zu faul es aufzuheben im Kühlschrank usw). Gesammelt an essen als Vorrat... naja. Kann man doch dann machen wenn es kritisch werden *würde* (was ich nicht glaube) zumal ich immer optimist bin :) bzw eben rechtzeitig davor. Aber fürs Abnehmen kannste mir mal Tipps geben. Kalorienzählen hm.. klingt nach Aufwand ala Excel Tabellen machen und aktuell halten usw

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich bin selbst (immer noch) Fleischesser (aber versuche es immer mehr zu reduzieren, jep), aber ich finde vegane/vegetarische Ersatzprodukte, zumindest einige, super. z.B. von der Rügenwalder Mühle.


    Ich muß sagen, der vegetarische Schinkenspicker schmeckt mir besser als das Original. ^^



    Und wenns um Sachen geht, die man als Kind nicht mochte, heute aber schon...


    Senf - konnte man mich mit jagen, heute hab ich immer welchen da und mache oft welchen mit ans Essen. Das ist oft das Tüpfelchen auf dem i, wenn gewürzmäßig noch was fehlt.


    ( Kaffee - s.o. und heute... trinke ich z.B. täglich ne Tasse Getreidekaffee. Aber wichtig: egal welcher Kaffee, da muß immer ordentlich Milch & Süße dran - ich mag Kaffee sozusagen nur, wenn er nicht wirklich nach Kaffee schmeckt. (Auf den "Geschmack" bin ich gekommen, als in den 90ern die ganzen aromatisierten Varianten auf den Markt kamen. Und ich mochte auch immer Eiskaffee, so lang genug Eis drin ist, ums mit dem Kaffee zu mischen.) )


    Spinat - mochte ich nie, bis meine Oma mal mit Mangold ankam. Den fand ich total lecker. Hab dann auch mal (wie in der Werbung) Spinat mit Nudeln probiert. Mir ist dermaßen übel davon geworden... Letztes Jahr hab ich dann nach Jahren überraschend festgestellt, dass es die ganze Zeit am "Blubb" lag. Jetzt hole ich nur noch Blattspinat ungewürzt und ohne "Blubb" und den mag ich tatsächlich beinahe überall dazu.


    Haferschleim - ist mir von übel geworden, wenn ichs nur sah. Heute gibts täglich Porridge zum Frühstück. (Wobei ich gestehen muß, dass ich den gern etwas fester zubereite, mehr wie nen festen Brei. Und ich brauch was mit drin, wie Rosinen oder Banane.)


    Überhaupt bin ich viel experimentierfreudiger geworden. Daheim gabs so manches einfach nie zu essen, was ich dann erst als Erwachsene probiert und lieben gelernt habe. Knoblauch z.B. oder Meeresfrüchte (bin ich so richtig "Fan" von seit nem Frankreichurlaub), Leber (so richtig, seit ich nen Rezept gefunden habe, wo man die Leber ganz einfach für zubereitet und nicht erst dieses ganze in Mehl wenden etcpp und saftig schmeckt die auch besser als arg totgebraten, wie ichs von früher kannte.)

    ...

  • Ja, genau , auch das, die vegetarische Variante kann sogar besser schmecken als das Original! Die Tiere werden es uns danken, wenn wir weniger von ihnen verspachteln (die Massentierhaltung ist halt das größte Problem).


    TimeGypsy: Ohja, stimmt, Senf habe ich auch eher die Nase gerümpft als Kind und Teenie, heute mag ich es sehr! Besonders die süsse Senfvariante, mhh! :)


    Auch scharfe Sachen esse ich durchaus gerne mal bzw mache sie, es darf allerdings nicht zu scharf werden, weil man sonst nur noch scharf schmeckt und sonst gar nichts mehr (kann gar nicht verstehen, dass manche es so scharf wie möglich haben wollen. Das ist dann quasi wie übersalzen oder eben zuviel gewürzt, schmeckt doch gar nicht). Ja, scharf ist gesund, aber zu scharf bestimmt nicht (alles was übertrieben ist ist ungesund)


    Kaffee bin ich nicht so der Fan von. Von billigen (Eis)Kaffee Varianten wird mir schlecht. Dann schon eher Tee, wobei Tee total in die Blase treibt und man oft P.... machen muss! Bei einigen Bier und Weinsorten dasselbe, es treibt sofort in die Blase rein. :D Bin eher der Kakaotrinker. ^^


    Spinat: Fand ich schon immer sehr lecker! Heute wie als KInd/Teenie. Blubb macht es noch cremiger. Wenn Dir vom Blubb übel wird, lass ihn weg - wer weiss was Verona Feldbusch da reingepanscht hat... wenn Du verstehst was ich meine. *lach* :D :D


    Ohja Porridge ist lecker, besonders in den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen und Original Englisch/USA Importiert und warm zubereitet, mhhh! :) Bin eh der Müsli und Haferflocken(zart) Fan! :)


    Ja, bei Meeresfrüchten bin ich auch auf den Geschmack gekommen, beim guten Italiener in unserer Straße... die Meeresfrüchtepizza, einfach der Hammer! :) Auch Sardellen (Anchovies) auf der Pizza: Als Kind ihhhh! Heute mhhhh :D


    Ich bin auch viel experimentierfreudiger geworden :) Aber sowas wie Innereien finde ich von der Vorstellung schon ekelig... ! Auch Insekten... wenn ich mir vorstelle wenn die dann im Bauch weiterkrabbeln, brrr... :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Kalorienzählen ist nicht schwer


    1x einen Kalorienzähler im Netz bemühen, um zu erfahren wieviel Kalorien ich für Gewicht X (Zielgewicht)


    Und dann einfach das den Tag über zu mir nehmen, was diese Summe nicht übertrifft.


    Aktuell ist es 1 großes Hauptessen bei mir + Süßigkeiten und süße Getränke die ich anschließend esse.


    Steht alles auf den Verpackungen mit drauf. Gut ist halt keine Fertigsachen zu kaufen, weil die haben sowieso schon mörder-kalorien. Ich habe mir vorhin ein Maultaschen-Pfannengericht gemacht mit Speck, Zwiebeln, Gemüse und Schinken. Und das waren jetzt knapp 1100 kcal. 2500 kann ich für den ganzen Tag zu mir nehmen und würde trotzdem noch abnehmen auf dauer.


    Auf dauer wärs besser wenn ich 2 Mahlzeiten am Tag dann esse. Aber aktuell bin ich über das Ergebnis zufrieden und dass ich mal selbst täglich koche, hätte ich nie von mir gedacht. Und es stört mich auch nicht so sehr wie ich es mal gedacht habe wie es mich stören würde.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Specht: ja stimmt, das wäre nicht schlecht! Eine Summe (kcal) zu haben pro Tag, die man nicht überschreitet, und wenn man darunter ist nimmt man automatisch ab.


    Ja, selbst Kochen geniessen ich sehr, ist meditativ, dabei Radiomusik hören usw


    Ich esse auch 1x pro Tag eine Hauptmahlzeit, 2 und weniger pro Mahlzeit wäre besser, stimmt. Wenn ich zuviel esse werd ich schläfrig, kennst Du das auch? Und nach dem Einnicken fühlt man sich zermatscht. ;)


    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Das mit dem schläfrig sein kenne ich, wobei das bei mir nicht so extrem war. Aber so direkt nach nem fetten Essen habe ich auch immer ne weile gebraucht, bis ich wieder voll durchstarten konnte - das liegt halt daran, weil der Körper damit beschäftigt ist das viele Essen erstmal langsam zu verdauen.


    Also das Kalorienzählen ist für mich perfekt. Es gibt bei mir noch verbesserungspunkte:


    - Mehr bewegung/sport

    - Immer noch recht viel Süßes


    Aber das ist das geniale: ohne dass ich so richtig auf was verzichten musste habe ich 10 Kilo abgenommen seit anfang des jahres. Und das ist das erste mal, dass ich bewusst in meinem Leben abgenommen habe. Und das ist halt so schön, weil ich 1. So gut wie auf nichts verzichten muss und 2. es nicht mehr übertreibe.


    Ich habe früher einfach das gegessen und getrunken worauf ich lust hatte und hatte ad kein Maß und hab mich dann überfressen, was viele Nachteile mit sich gebracht hat. Jetzt weiss ich was der Körper so ungefähr braucht und vertragen kann und alles ist super.


    Man nimmt nicht sehr schnell ab, dafür langfristig. So 0-diäten und so - da hat man das gewicht sofort wieder drauf, sobald man sich wieder so ernährt wie vorher.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ah cool und wie genau hast Du das jetzt gemacht mit dem 10 Kilo abnehmen? (ausser dass Du Kalorien zählst) Würd ich auch gerne, ohne auf was zu verzichten. Einfach etwas weniger pro Tag essen, den Rest aufheben im Kühlschrank oder?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Meine speziell selbstgemachte Bananenmilch, die ich als Kind kreierte (und Oma anfangs gar nicht begeistert war, später dann doch mit Genuss trank) würded ihre beide dann wohl auch nicht mögen, oder? (Ist ja im Grunde Speis & Trank in einem)^^

  • Meine speziell selbstgemachte Bananenmilch, die ich als Kind kreierte (und Oma anfangs gar nicht begeistert war, später dann doch mit Genuss trank) würded ihre beide dann wohl auch nicht mögen, oder? (Ist ja im Grunde Speis & Trank in einem)^^

    Bananenmilch mag ich sehr - wieso kommst Du auf den Gedanken?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Bananenmilch mag ich sehr - wieso kommst Du auf den Gedanken?


    Wegen der Rezeptur