Ich hab mal mitbekommen, dass auch Interesse an historischen Speisekarten besteht. Bei ebay habe ich gerade welche eingestellt, hier die Fotos dazu. Besonders die Gestaltung der alten Speisekarten finde ich äußerst hübsch.
Historische Speisekarten
-
-
Interessant ist bei den alten Speisekarten auch oft die Beilage. Da gibt es zB einen Braten "mit Pommes frites und Reis", komplett garniert. An und für sich essen ja nur die Aachener ihren Sauerbraten mit Pommes. Ein "Sacher Gulasch" wird ebenfalls mit " Pommes frites" serviert. Die Leute würden das heute in dieser Zusammenstellung negieren. Dann und wann hab ich was alte Menüs angeht den Eindruck, dass sich ab den späten 40er Jahren die Beilagen zu den Hauptspeisen ziemlich verändert haben....
-
Von meiner Großmutter hab ich mal dieses Kochbuch von Conrad Haggers ( von 1765 ) ein bekannter Koch seiner Zeit, bekommen.
Ich habs mal an ein Museum geschickt und es dürfte einiges wert sein. Hebe es allerdings für meine Kinder auf.
Da sind einige Rezepte mit halben Kälbern oder Störchen, Biber und Ottern drinnen.
-
Kann man denn so etwas heute noch nachkochen? Wäre sicher interessant.
-
Ja, hab einige probiert, ist aber schon lange her. Natürlich etwas angepasst an heute. Werd mal ein Rezept raussuchen und euch vorstellen.
-
Hier ein kleiner Auszug
-
Hier noch eine historische Speisekarte aus dem Jahr 1906, die ich in einem Nachlasskarton gefunden habe und die gleich bei ebay landet.
Leider steht nicht dabei welche Lokalität das war.
-
Und noch eine
-
Wenn ich das richtig sehe, wurden die Karten in einem eigenen Verlag gedruckt, der der Firma Henkell gehört. Das lässt - auch in Bezug auf das, was da drauf steht - auf eine Lokalität im Südwesten Deutschlands schließen.
-
Der Verlag sitzt laut Aufdruck in Mainz. Ich vermute, dass Lokalitäten, die den Sekt geliefert bekommen haben, die Karten mitgeliefert bekommen haben. Und wenn Henkell damals schon groß war, lief das deutschland- bis weltweit. Der Nachlass stammt jedenfalls aus Norddetuschland.
-
Also, entweder Urlaub im Süden oder Expansion nach Norden.
-
Jemand aus Mainz hat beide Karten heute gekauft. Heute bekam ich auch wieder einen Nachlasskarton und da waren wieder Speisekarten drin - die werde ich hier wieder vorstellen. Das Interesse scheint ja hier bei einigen Nutzern vorhanden zu sein.
-
Jemand aus Mainz hat beide Karten heute gekauft.
Mensch, Specht. - Dann mach doch eine neue Spiel Themen Runde. Wenn deine Sachen rennen, kannste auch n Spiel draus machen, wie bei der Filmrunde. Da kannst du trotzdem selbst mit machen, da du ja eh nicht mitbieten kannst.
-
Ich verkaufe zu Festpriesen, nur manchmal mache ich Auktioen. Wenn ich nur Auktionen ab 1 EUR machen würde, wäre ich sehr schnell pleite Bin ich auch so schon fast, aber noch kann ich mich über Wasser halten
-
Ich verkaufe zu Festpriesen, nur manchmal mache ich Auktioen. Wenn ich nur Auktionen ab 1 EUR machen würde, wäre ich sehr schnell pleite Bin ich auch so schon fast, aber noch kann ich mich über Wasser halten
Nicht so negativ. In welchem Zeitraum wurden sie verkauft. Wer am nächsten am Kauftag dran ist, hat gewonnen. Ob wir nun den Preis nehmen oder die Tage. Das tut dem Spiel nicht weh und würde trotzdem gehen. Man kann auch vom Einstelltag bis zum Verkauftag die Stunden nehmen.
Wann wird die nächste Speisekarte verkauft?
Quax - 17 Stunden
Vogel Specht - 21 Stunden
Ursus - 32 Stunden
Und schon - kannst du deine Siegesliste führen.
-
Die meisten Sachen verkaufen sich erst nach monaten bis jahren - leider. Manchmal am nächsten Tag. Aber wenn wir da anfangen können wir teils ewig auf ergebnisse warten Also idee finde ich super, da ich ichts gegen aufmerksamkeit meiner zu verkaufenden artikel hat, aber an der umsetzung scheitert sfür meinen geschmack (ws nicht heisst dass das spiel trotzdem gespielt werden kann). Ich finds dafür bemerkenswert, dass quax so viel angst hat beim auktionserlösspiel in bezug auf die deutschen filme auf platz 3 abzufallen, dass er lieber keine neue runde mehr startet
-
Hier zwei schöne Speisekarte aus Pommern aus dem Jahr 1933. Sie gehören zu einem Konvolut, das ich hier anbiete: https://www.ebay.de/itm/153486554031
-
Hier eine schöne Speisekarte aus Berlin ("Franziskaner" Bahnhof Friedrichstr.) aus dem Jahr 1934.
-
Steht da eine Adresse drauf? Ich tippe mal, das Restaurant befand sich nicht direkt im Bahnhof, sondern nebenan in der Georgenstraße.
Aber das genialste sind die Preise. Ein Gänsebraten für 2 Mark. Das dürfte aber damals viel Geld gewesen sein. Was die sonst noch angeboten haben, gibt es ja kaum noch heutzutage, außer Pommes Frites.
-
Vielen Dank für den interesanten Hinweis! Eine andere Adresse kann ich leider nicht finden.