Suche Titel eines Films mit Paul Otto und Heinrich Peer

  • Obwohl ich eine ganze Menge Informationen zu einem Stummfilm habe, finde ich online keinen passenden Titel.

    Auch die Suche bei imdb.com und filmportal.de brachte keinen Erfolg.

    Vielleicht kann jemand helfen.

    Heinrich Peer und Paul Otto spielen mit.

    Erster hat den Rollennamen "Prokurist Reinhold Siber" und Paul Otto spielt " Wilhelm von Lenz", einen Bankdirektor.

    Thematisch geht es um Investitionen in die Verkehrsstrukturen Berlins und die Umstellung von Pferd auf Automobil.

  • Bitte teile mir noch alle Infos die du zu dem Film hast mit auch wenn sie noch so klein sind. Ich werde versuchen dir zu helfen. Kannst du die Produktionszeit des Films auf ein Jahrzehnt eingrenzen?;)


    "Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

    (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)


  • Könnte es der Film Das alte Ballhaus sein?


    Könnte sein, könnte es aber auch nicht sein da keine Rollennamen vorliegen (im Netz)... Man bräuchte um Klarheit zu erlangen noch ein paar Filmszenen wo man einen weiteren Darsteller erkennen kann. Oder man findet in diversen Stummfilmmagazinen bzw. Stummfilmprogrammen etwas zum Vergleich. Sonst können wir hier leider nur mutmaßen. Werde mal meine Stummfilmprogramme und Magazine durch gehen.


    "Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

    (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)


  • Könnte es der Film Das alte Ballhaus sein?

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon.

    Zu diesem Film gibt es praktisch keine Informationen im Netz, jedoch fand ich eine Stelle, in der "Das alte Ballhaus" ausdrücklich

    als Kostümdrama bezeichnet wird, was ja auch gut zum Fimtitel passen würde.

    Deshalb schloss ich diesen Titel aus.

    Ich bin auch die, nicht gerade kurzen, Filmlisten beider Schauspieler durchgegangen, um einen

    passenden Titel zu finden. Es gibt Filmtitel, die in Frage kommen würden, jedoch passen dann die Rollennamen

    und die teils vorhandenen Inhaltsangaben nicht, und der jeweils andere Schauspieler fehlt auch in der Besetzungsliste.

    Paul Otto und Heinrich Peer waren bekannte Schauspieler und die Screenshots lassen auch nicht gerade eine

    Billigproduktion vermuten.


  • Man bräuchte um Klarheit zu erlangen noch ein paar Filmszenen wo man einen weiteren Darsteller erkennen kann. Oder man findet in diversen Stummfilmmagazinen bzw. Stummfilmprogrammen etwas zum Vergleich. Sonst können wir hier leider nur mutmaßen. Werde mal meine Stummfilmprogramme und Magazine durch gehen.

  • Könnte sein, könnte es aber auch nicht sein da keine Rollennamen vorliegen (im Netz)... Man bräuchte um Klarheit zu erlangen noch ein paar Filmszenen wo man einen weiteren Darsteller erkennen kann. Oder man findet in diversen Stummfilmmagazinen bzw. Stummfilmprogrammen etwas zum Vergleich. Sonst können wir hier leider nur mutmaßen. Werde mal meine Stummfilmprogramme und Magazine durch gehen.

    Paul Otto, ein Bankier

    Heinrich Peer, sein Prokurist

    Olga Tschechowa, unglückliche Bankierstochter

    Karl Beckersachs, Gardeleutnant

    Sybill Morell, die rote Else, eine heruntergekommene, früher berühmte, Künstlerin

    Ernst Rückert, Journalist

  • Sehr schön ! Besten Dank.

    Das wäre dann doch "Das alte Ballhaus" von 1925 ?

    Welche Quelle hattest du für die Informationen ?

  • Wo bist du fündig geworden mein Lieber?


    "Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

    (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)


  • Wo bist du fündig geworden mein Lieber?

    Das stand doch im Kinoteil jeder Provinzzeitung, z.B. im Feldkircher Anzeiger, 22. September 1926.


    Das alle Ballhaus, einen „Film aus dem

    Berlin der Vorkrigszeit" nennt die Verfasserin

    Marie Luise Droop das Bild. Viele gute Dar- ­

    steller sind für diesen Film gewonnen worden.

    Olga Tschechova als unglückliche Bankierstochter,

    Karl Beckersachs spielt den Gardeleutnant gut

    und echt, ausgezeichnet spielt Sybill Morel als

    die „rote Else" eine heruntergekommene, früher

    berühmte Künstlem, Ernst Rückert als Journa-­

    listen, Paul Otto, der Bankier und Heinrich

    Peer, sein Prokurist, zwei gerngesehene Spieler,

    die Photographie ist klar und geschmackvoll, die

    Ausstattung wirkungsvoll.

  • Hast du da ein paar Zeitungen zu Hause oder bist du online fündig geworden über ein Portal historischer Zeitschriften?


    "Wer mit seinem Volk nicht Not und Tod teilen will,
    der ist nicht wert, dass er mit ihm lebe."

    (Jean Paul, 1763-1825, deutscher Schriftsteller)