Bella Germania

  • Hat sich jemand von Euch „Bella Germania“ im ZDF angeguckt, die dreiteilige Familiensaga über italienische „Gastarbeiter“ in Deutschland ab den 1950er Jahren?


    Was haltet Ihr von der Mini-Serie?


    Ich bin ja zwiegespalten, ehrlich gesagt. Hatte mich sehr auf die Ausstrahlung gefreut, aber stoße mich an Dingen, die mir normalerweise nie auffallen in Filmen. Zum Beispiel das Licht- und Farbkonzept. Stört mich sonst null, aber diesmal merke ich irgendwie total, wie wichtig das sonst ist. Geht Euch das auch so? Bei (als bestem Vergleich) „Kudamm 56“ gelang es mir voll, in die Serie einzutauchen, das sah alles so komplett echt aus. Aber bei „Bella Germania“ hat man die ganze Zeit das Gefühl, es ist in den 80er/90er Jahren gedreht. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll, aber das Bild ist irgendwie zu klar, die Farben passen gefühlt nicht zu den 1950ern usw. Die Zeitensprünge von 2013 zurück nach 1958 sehen farblich und einstellungsmäßig komplett identisch aus, und das sollte nicht sein, finde ich. Das muß ein Regisseur doch auch sehen!?