• Anny Ondra dürfte heute nur noch Wenigen bekannt sein. Sie war die Ehefrau der Boxlegende Max Schmeling. Gemeinsam drehten sie 1935 den Film „Knockout“. Neben Grethe Weiser ist sie meine Lieblingskomikerin aus der Zeit vor 1945. Folgende Filme habe ich von ihr gesehen:


    1930 Die vom Rummelplatz

    1931 Mamsell Nitouche

    1931 Er und seine Schwester

    1932 Baby

    1932 Kiki

    1932 Eine Nacht im Paradies

    1933 Der ideale Lehrer

    1933 Das verliebte Hotel

    1933 Frl. Hoffmanns Erzählungen

    1934 Klein Dorrit

    1934 Die vertauschte Braut

    1934 Polenblut

    1935 Der junge Graf

    1935 Knockout

    1936 Großreinemachen

    1936 Donogoo Tonka

    1936 Flitterwochen

    1937 Ein Mädel vom Ballett

    1937 Der Scheidungsgrund

    1937 Der Unwiderstehliche

    1938 Narren im Schnee

    1941 Der Gasmann

    1943 Himmel wir erben ein Schloß

    1951 Schön muß man sein


    Auf DVD sind erschienen „Narren im Schnee“, Knockout“ und „Die vom Rummelplatz“.

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt extra wegen diesem Thread hier angemeldet, da ich schon seit Ewigkeiten Filme von bzw. mit Anny Ondra suche......gibt es denn von der eingangs erwähnten Liste wirklich nur die drei von S.Z. Sakall erwähnten Filme käuflich (auf DVD) zu erwerben, oder kann mir hier ggfs. jemand mit VHS-Kopien (von TV-Aufzeichnungen etc...) weiterhelfen?


    Die Hitchcocks sind ebenfalls bekannt....... und auf YT habe ich nach längerem Suchen 'Eine Nacht Im Paradies' und 'Polenblut' (in nicht allzu guter Quali) gefunden.


    S.Z. Sakall: Hast du die alle irgendwann mal im TV gesehen oder selbst auf Video?


    Bin über jeden weiteren Hinweis (oder auch Tipp wie man anderweitig an Filme mit Anny kommen kann) sehr dankbar

  • Willkommen bei uns im Forum Wolfman. Auf eine gute Zeit! Hier kann man sich natürlich frei über alles austauschen, nur müssen wir hier in einem öffentlichen Forum natürlich das Urheberrecht beachten, das bitte ich zu berücksichtigen. Ansonsten freuts mich sehr jemanden hier zu haben, der Anny Ondra mag :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Uiui, sorry, da hab ich mich ja gleich ins Fettnäpfchen gesetzt. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren :)


    Anyway, die Frage bzgl. Urheberrecht find ich hier ja auch ganz interessant. Bei wem dürften denn die Rechte der meisten dieser Filme liegen?

    Kopien davon wird es wohl noch im Bundesarchiv - Filmarchiv oder bei der Murnau-Stiftung geben?!

    Und dass da wohl kaum einer - aus leider nachvollziehbaren Gründen (kein bzw. kaum Käufer-Potenzial) - Interesse an einer Restaurierung und

    Bereitstellung bzw. Verbreitung (via DVD, Blu Ray etc....) dieser Filme hat macht die Sache ja auch nicht einfacher.


    Muss man denn da als Fan und Interessierter tatsächlich davon ausgehen, dass man diese Filme nie zu Gesicht bekommen wird? Find ich nicht nur

    traurig und schade, sondern fast schon ärgerlich.


    Zugegeben, ich hab gerade bei den alten deutschen Filmen selbst auch etwas gepennt. In der Kindheit fast alles im TV geschaut, dann über

    Jahrzehnte hinweg Hollywood und Asien den Vorzug gegeben und jetzt, im mittleren Alter angelangt, wo mich die wieder interessieren würden

    laufen die halt fast nirgends mehr :(


    Die von Black Hill und Co. veröffentlichten Titel sind ja auch überschaubar und zuletzt ist da ja nix mehr nachgekommen, bzw. die Firma wird es

    wahrscheinlich gar nicht mehr geben. Und die Murnau-Stiftung verwaltet und vermarktet ja auch immer nur die selben Kandidaten (Filme & Regisseure) - und das auch noch im Schneckentempo.


    Gibt es denn wenigstens die Möglichkeit evtl. die öffentlichen Sender und/oder Archive (BA-FA, oder meinetwegen auch die Murnau-Stiftung) direkt

    zu kontaktieren und nach (DVD-)Kopien zu fragen? Ich glaube bei ARD und ZDF ist das möglich, allerdings muss man da für Aufnahmen Mondpreise abdrücken.


    Ist schon traurig wie wir mit diesem unserem filmischen Erbe umgehen......und gruselig dazu, vor allem die Vorstellung, dass diese Perlen alle früher

    oder später mal komplett in Vergessenheit geraten werden.


    Aber nochmal zurück zum Anfang: Wer mir trotzdem einen Tipp geben kann wie man legal an diese oder anderen frühen Filme aus den End-20ern und

    30ern kommen kann - bitte um Infos dazu. Auch Importe aus dem Ausland wären evtl. eine Option. Gibt ja 3 alte Ondra-Filme bspweise bei Amazon USA - allerdings wohl tschechische Versionen.


    Neben den o.g. Titeln suche ich aber auch noch einige Lilian Harvey-Titel, die es hierzulande wohl nicht (mehr) zu geben scheint...... 'Ein Blonder Traum', 'Schwarze Rosen', 'Sieben Ohrfeigen', 'Quick', 'Zwei Herzen, Ein Schlag', 'I Am Suzanne' etc.... seufz!

  • Viele Fragen auf einmal:

    Es ist sehr wahrscheinlich - eigentlich sicher, daß das Bundesarchiv, die Murnaustiftung und die Deutsche Kinemathek Filmkopien besitzen.

    Davon können gleich die Murnaustiftung und die Kinemathek ausgeklammert werden, weil diese nicht daran interessiert sind bezw. verhindern wollen, daß Kopien in private Hände gelangen.

    Die Murnaustiftung besteht darauf, daß Wiesbaden zu fahren und sich die Filme dort im eigenen Kinoraum anzuschauen.

    Eine Anfrage beim Bundesarchiv lohnt immer - Erfolg aber nicht sicher, wobei hier auch wieder die Murnaustiftung der größte Hemmschuh ist, weil sie vielfach die Rechte besitzen.

    Es gibt Firmen, wie Black Hill, die es aufgegeben haben, Filme herauszugeben, weil oftmals gleich nach Herausgabe auf den Markt private Kopien angefertigt wurden und ins Netz gestellt wurden.

    Und das überlebt finanziell kein Unternehmer.

    Ich persönlich finde es auch eine Schweinerei, wenn im Handel erhältliche Filme privat veröffentlicht werden bezw. weitergegeben werden.

    Da braucht sich dann auch niemand zu wundern, wenn dieser Markt aufgegeben wird.

    Wollen wir hoffen, daß PIDAX dieses Schicksal erspart bleibt.

    Wiederum hätte ich aber keine Hemmungen, Filme ins Netz zu stellen, wo schon absehbar ist, daß sie NIE auf den Markt kommen.

    Wiesbaden winkt.

    Der Staatsfunk bezw. die ÖR-Sendern haben diesen Service eingestellt.

    Es gab bezw. gibt nur 2 Sender, die von jedem ausgestrahlten Spielfilm eine Kopie bei Bedarf anfertigte.

    Die Kosten von 45,- (ZDF) oder BR(35,-Euro) sind durchaus überschaubar.

    Der BR hat diesen Service eingestellt - das ZDF noch nicht.

    Die letztgenannten Titel gab es alle beim BR zu erwerben, was aber - wie schon erwähnt - nicht mehr möglich ist

  • Oh, super, danke erstmal für die rasche Antwort und die zahlreichen darin enthaltenen Infos.


    Auch wenn das jetzt keine allzu guten Nachrichten sind....sieht schon eher düster aus.


    Das mit dem BR wäre ja zu schön gewesen, aber da schein ich jetzt ja auch zu spät dran zu sein.


    Hätte vlt. auch erwähnen müssen, dass ich nicht nur Filminteressierter sondern auch und vor allem Sammler bin, mir also nach Möglichkeit

    IMMER Originale in den bestmöglichen Versionen ins Regal stellen möchte.


    Aus genau dem Grund hab ich auch irgendwann nahezu sämtliche meiner VHS-TV-Aufzeichnungen (und auch wegen fehlendem Platz) entsorgt.....

    leider....wie ich jetzt feststellen muss.


    VHS- oder DVD-Kopien sind so gesehen eh fast schon eine der letzten Optionen - und ganz zum Schluss - wenn gar nix mehr geht - guck ich mir

    nen Film halt auch mal auf Youtube an :(


    Aber nochmal zur Murnau-Stiftung:

    So ganz erschließt sich mir diese VÖ-Politik bzw. eben Nicht-VÖ-Politik-/Logik nicht. Die hocken auf den Rechten und lassen die Filme lieber

    verschimmeln?


    Daran verdienen sie doch auch nichts..... lieber ein paar wenige Euronen bei geringem Käufer-Potenzial als gar keine Einnahmen.


    Muss man auch nicht wirklich verstehen?!


    Und noch ein Nachtrag:

    Gibts denn wenigstens noch irgendwelche Filmfestivals in hiesigen Landen, wo solche Streifen ab und zu noch gezeigt werden?

  • Zitat von Wolfman

    So ganz erschließt sich mir diese VÖ-Politik bzw. eben Nicht-VÖ-Politik-/Logik nicht. Die hocken auf den Rechten und lassen die Filme lieber

    verschimmeln?


    Daran verdienen sie doch auch nichts..... lieber ein paar wenige Euronen bei geringem Käufer-Potenzial als gar keine Einnahmen.

    Mir ist die Veröffentlichungspolitik der Murnau-Stiftung auch nur zum Teil verständlich, aber wenn die Murnau-Stiftung Filme veröffentlicht, dann meistens restauriert, um eben so viele Käufer wie möglich zu finden und Filmrestaurierungen sind sehr teuer, die Kosten dafür kann die Murnau-Stiftung alleine gar nicht aufbringen und ist somit auf finanzielle Unterstützung von anderen Stellen angewiesen, von daher ist das alleine aus finanziellen Gründen schon eine schwierige Situation. Wenn das öffentliche Interesse an den Filmen zunimmt, kann sich die ganze Situation natürlich wieder ändern und es finden sich weitere finanzielle Unterstützer. Jedoch haben es die Filme heutzutage schwerer, da sie seltener oder gar nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden.

  • Uiui, sorry, da hab ich mich ja gleich ins Fettnäpfchen gesetzt. Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren :)

    Ach was. Ein Fettnäpfchen war das nun wirklich nicht. Willkomen im Forum. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mir ist die Veröffentlichungspolitik der Murnau-Stiftung auch nur zum Teil verständlich, aber wenn die Murnau-Stiftung Filme veröffentlicht, dann meistens restauriert, um eben so viele Käufer wie möglich zu finden und Filmrestaurierungen sind sehr teuer, die Kosten dafür kann die Murnau-Stiftung alleine gar nicht aufbringen und ist somit auf finanzielle Unterstützung von anderen Stellen angewiesen, von daher ist das alleine aus finanziellen Gründen schon eine schwierige Situation. Wenn das öffentliche Interesse an den Filmen zunimmt, kann sich die ganze Situation natürlich wieder ändern und es finden sich weitere finanzielle Unterstützer. Jedoch haben es die Filme heutzutage schwerer, da sie seltener oder gar nicht mehr im Fernsehen gezeigt werden.

    Kann ich nicht beipflichten. Das im Gegensatz zu Frankreich, wo für die Filmerhaltungen ca. jedes Jahr 500 Millionen zur Verfügung gestellt werden das BRD-Gebilde kaum Geld zur Verfügung stellt, kann die Murnaustiftung keine aufwendigen Massenrestaurierungen durchführen.

    Das ist alles nur Zeitverzögerung.

    Darum sollten sie auch Filme, meinetwegen gegen ein hohes Entgelt, Privatpersonen zur Verfügung stellen - ohne vorher aufwendigen Restaurierungen durchgeführt zu haben.

    Es bleibt nicht mehr viel Zeit - die ist schon zu lange vertrödelt worden.

    Und was nützt dem Verbraucher ein aufwendig restaurierter Vorbehaltsfilm, wenn er doch nur UNTER STRENGSTEN SICHERHEITSVORKEHRUNGEN im Kino gezeigt werden kann.

    Das ist Geldverschwendung.

    Darum bleibe ich bei meinem Motto, daß Filme ruhig auf Youtube veröffentlicht werden sollten, wo nicht vorgesehen ist, daß diese auf DVD erscheinen.

    Das mit den Rechten halte ich für eine dumme Ausrede, vor allem nach über 8o Jahren

  • Bruno

    Natürlich gibt der Staat in Deutschland im Vergleich zu Frankreich zu wenig Geld für die Erhaltung des Filmerbes aus, das wollte ich auch nicht anzweifeln. Dass die Murnau-Stiftung Massenrestaurierungen durchführen kann, wollte ich auch nicht bestreiten, es gibt ja bereits von der Murnau-Stiftung restaurierte Filme, aber das sind halt von der Anzahl her eher wenige, was sicherlich finanzielle Gründe hat, wem genau das Geld jetzt fehlt, (ob privaten Geldgebern wie Firmen oder anderen Stiftungen, oder ob der Staat finanzielle Zuschüsse nicht mehr gewährleistet) das Geld fehlt auf jeden Fall, was ja auch nicht ausschließt, dass mit dem Geld verschwenderisch gewirtschaftet wurde, da weißt Du sicherlich mehr als ich.

  • Hm, danke nochmal für die zahlreichen Antworten & das hilfreiche Feedback. Werd jetzt wohl man den o.g. US Shop antesten, und hoffen, dass der

    auch einigermaßen zuverlässig ist. Bleibt einem ja fast nix anderes mehr übrig, wenn man da mal etwas weiterkommen will.

    Und vlt. werd ich ja die Murnau-Stiftung trotzdem auch mal kontaktieren, einfach nur um mal zu sehen, ob da überhaupt eine Reaktion kommt, und

    wenn ja ,welche....


    Ach ja, wenn man außer 'Knock-Out', dem ja hierzulande noch regulär auf DVD erhältlichen 'Narren Im Schnee' sowie den Hitchcock-Filmen sonst noch

    nix kennt, welches sind denn die für den Einstieg besten 3-5 Filme von Anny?


    Irgendwelche 'Muss'-Filme oder dringenden Empfehlungen?


    Wäre super, wenn ihr mir da noch ein paar Tipps geben könntet


    Danke!

  • Also - Narren im Schnee ist schon ein hervorragender Film - dazu in Top-Qualität.

    Des weiteren kannst du es bei PIDAX, Koch Media, Absolut Medien und Concorde Video versuchen event. noch Target