Was tun, Sybille? (1938) mit Jutta Freybe

  • Habe den Film neulich gesehen, und hatte somit auch die Gelegenheit, Jutta Freybe noch einmal in einem Film zu sehen. Ich habe sie vor langer Zeit mal in dem Film "Gewitterflug zu Claudia" (1937) gesehen, kann mich jetzt aber nicht genau erinnern, da dies schon sehr lange her ist. In dem Film "Was tun, Sybille?" (1938) verkörperte sie mit der Primanerin Sybille die Hauptperson des Films. Die männliche Hauptrolle spielte Hermann Braun, der bereits als Jugendlicher zum Film gekommen ist. Jutta Freybe und Hermann Braun ergänzen sich, finde ich, ziemlich gut und überzeugen als jugendliches Liebespaar.


    Aus der Besetzungsliste des Films geht hervor, dass der Kinder- und Jugenddarsteller Günther Brackmann auch eine Rolle in dem Film hatte. Ich habe mir den Film daraufhin angesehen und darauf geachtet, mit welchen Darstellern Günther Brackmann gespielt hat. Ich hatte ja die große Hoffnung, dass Günther Brackmann im Film auch mit dem Kinderdarsteller Hans Otto Gauglitz gespielt hat, der in dem Film eine größere Nebenrolle verkörpert. Gemeinsame Szenen der Beiden gab es leider nicht.


    Von den Nebendarstellern haben vor allem Hans Otto Gauglitz und Hans Leibelt besonders überzeugt. Hans Otto Gauglitz wirkt sehr authentisch in seiner Rolle als eingeschüchterter Junge. Hans Leibelt überzeugt in seiner Rolle als gutmütiger Lehrer.


    Hans Otto Gauglitz spielte jedoch in vielen Szenen mit Hermann Braun zusammen. Über Hans Otto Gauglitz ist leider kaum etwas bekannt. Er hat noch in ein paar Filmen mitgewirkt, danach verliert sich seine Spur: https://www.imdb.com/name/nm0310041/?ref_=ttfc_fc_cl_t11


    Vielleicht gelingt es mir ja, Kontakt zu Hans Otto Gauglitz aufzunehmen, und bei ihm anzufragen, ob er bereit wäre, mir ein Interview zu seiner filmischen Tätigkeit zu geben. Seine anderen filmischen Darbietungen finde ich auch sehr interessant.


    Ist Ihnen / Euch noch etwas zu den Dreharbeiten des Films "Was tun, Sybille?" (1938) und zu dem weiteren Lebensweg von Hans Otto Gauglitz bekannt?

  • Es gibt in Deutschland 107 Telefonbucheinträge zum Namen Gauglitz. Im Berlin fünf. Da ich annehmen würde, dass man bei der Ufa Berliner Kinderdarsteller engagiert hat, würde ich die fünf Berliner Gauglitze mal kontaktieren, ob sie mit einem Hans Otto verwandt sind.

  • E.W.Emo

    Danke für den Hinweis! :)

    Ich habe nämlich bedauerlicherweise den Fehler gemacht, dass ich mit der deutschlandweiten Telefonbuch-Suchmaschine nur nach dem Namen Hans Otto Gauglitz gesucht hatte, und dazu habe ich keine Einträge gefunden. Danke für den Hinweis, dann werde ich mal mit weiteren Nachforschungen loslegen...