Valby - Das Geheimnis im Moor

  • Hi,


    wer kennt den genialen Film "Valby - Das Geheimnis im Moor"?


    [ssl.ofdb.de]


    Den hab ich damals so 1994/95 mal auf ZDF gesehen.

    Da war ich ca. 10 Jahre alt und fand den extrem spannend! Kürzlich ist mir der Film wieder eingefallen, wusste aber den Titel nicht mehr und hab bei Google mit Stichpunkten danach gesucht. Super das sich jemand in einem Forum die Arbeit gemacht hat die Dänisch/Schwedische DVD mit dem deutschen VHS Ton zu dubben und zum download hochgeladen hat. Ist in Deutschland anscheinend nur auf VHS erschienen :-(


    Hätte ehrlich nicht gedacht das ich den Film nochmal finde, vor allem weil ich den Titel nicht mehr wusste und es auch kein amerikanischer Film ist, die in der Regel bekannter sind.


    Finde den Film auch heute noch sehr gut gemacht, obwohl es natürlich bei Zeitreise-Filmen immer ein wenig mit der Logik hapert.

    Mit geringen Mitteln hat man mit diesem Film ein sehr gutes Ergebnis erzielt.


    Die Jungen-Schauspieler wirken auch überzeugend und dann dazu noch Roxette Soundtrack! Das Rock/Pop Duo kommt ja aus Schweden und hatten 1989 in dem Jahr aus dem der Film stammt lt. Wikipedia ihren großen Durchbruch mit dem Album "Look Sharp!"


    Hier noch die Handlung:


    "Der Junge Sven ist begeisterter Hobbyfunker. Als ihn seine Freunde Bo und Petra in dem Wohnwagen besuchen, in dem sich die Funkstation befindet, stößt Sven auf eine merkwürdige Frequenz, die die Jugendlichen einige Jahre in der Zeit zurückschickt. Beim nächsten Versuch mit größerer Antenne werden die drei ins Mittelalter katapultiert, wo Petra von einer Horde Ritter entführt wird. Sven und Bo gelingt gerade noch die Flucht in die Gegenwart. Die beiden Jungs machen sich erneut auf in die Vergangenheit, um Petra, in die Sven sich verliebt hat, zu retten. Svens kleine Schwester ist als blinde Passagierin mit an Bord. Zum Glück, denn sie rettet alle aus einer prekären Situation."