Szöke Szakall

  • Hallo,


    schätze den Schauspieler Szöke Szakall sehr. Wie ist Ihre Meinung hierzu?

    Wunderbarer schrulliger Charakterdarsteller ähnlich wie Richard Romanowsky...;) Immer einen Lacher und Schenkelklopfer wert...:D:D:D


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Den kenne nun ich nicht ... der eine kennt Striesow nicht, der andere Szakall ... traurige Zustände ...


    :)

    Kenne Striesow und fand ihn auch gar nicht so schlecht in Napola. Aber mit Rühmann kann man ihn nun wirklich nicht vergleichen. Rühmann kann er auf keinen Fall das Wasser reichen... Er ist halt noch ein junger Kerl...


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Striesow steht Rühmann in nichts nach.


    Und bei Striesow empfinde ich Sympathie, bei Rühmann Widerwillen ...

    Das ist auch dein gutes Recht. Jeder hat einen anderen Geschmack. Ich finde auch dass Striesow schauspielerisch viel mehr könnte aber er ist zu wenig wählerisch. Rühmann war leider auch zu wenig wählerisch was seine Filmrollen Anfang der 30er Jahre anging. Das hat er später auch oft zugegeben. Er brauchte das Geld um sich sein wahres Hobby leisten zu können: Das Fliegen. Die Schauspielerei war sein Beruf aber nicht unbedingt sein Lieblingshobby.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Mittlerweile kenne ich auch einige Filme mit Szöke Szakall und er gefällt mir sehr gut. Er verkörpert finde ich sehr humorvolle und liebenswerte Charaktere. Besonders erstaunt war ich, als ich erfahren habe, dass er auch in dem Film "Yankee Doodle Dandy" (1943) mitgewirkt hat, den Film möchte ich schon seit längerer Zeit mal sehen, leider wurde er in Deutschland nicht auf DVD veröffentlicht



    Bisher kenne ich folgende Filme mit Szöke Szakall:


    Die schwebende Jungfrau (1931)

    Eine Stadt steht Kopf (1933)


    Habe zuhause noch den Film "San Antonio - Ein Mann der Tat" (1945) auf DVD vorliegen. In dem hat er auch mitgewirkt. Hoffentlich komme ich bald mal dazu, mir den Film anzusehen

  • Ich kenne von S.Z. Sakall (bzw. Szöke Szakall) folgende Filme:


    1930 Zwei Herzen im Dreivierteltakt

    1931 Der Zinker

    1931 Die Faschingsfee

    1931 Meine Cousine aus Warschau

    1931 Die schwebende Jungfrau

    1932 Mädchen zum heiraten

    1932 Ich will nicht wissen, wer du bist

    1932 Grafin Mariza

    1933 Großfürstin Alexandra

    1933 Es war einmal ein Musikus

    1933 Eine Stadt steht Kopf

    1933 Frühlingsstimmen

    1933 Skandal in Budapest

    1934 Wenn du jung bist gehört dir die Welt

    1934 Abenteuer im Lido

    1934 Ende schlecht, alles gut

    1935 Bretter, die die Welt bedeuten

    1935 Viereinhalb Musketiere

    1936 Fräulein Lilli

    1937 Der kleine Kavalier


    Aus seiner Zeit in den USA sind dies


    1940 Spring Parade

    1942 Casablanca

    1950 Montana


    Den Film „San Antonio“ werde ich mir sicher auch noch zulegen.

  • Ich seh Sakall auch gerne. Die ersten Filme, die ich vor ca. 25 Jahren mit ihm sah waren amerikanische Streifen. "Damals im Sommer" (1949) und "Cynthia" (1947).

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Den kennst Du bestimmt auch "Glück über Nacht " von 1932 ,oder ???

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]