Jutta Beetz-Leuschner

  • Mir liegt eine Dokumentation vom NDR aus dem jahr 1980 vor, dort geht es um die Komparsin Jutta Beetz-Leuschner (seit 1949 geschieden). Ihren ersten Filmauftritt hatte sie 1918, den ersten Film weiss sie nicht mehr, sie war aber wohl bis 1980 in über 650 Produktionen zu sehen!


    Bei imdb.com sind lediglich 2 Produktionen gelistet: https://www.imdb.com/name/nm3349985/?ref_=fn_al_nm_1


    Ich versuche hier mal alle Infos zu sammeln.


    Filmliste:


    1981 - TV-Serie - Löwenzahn

    1980 - Dokumentation - Er sie es (NDR)

    1978 - Didi als Detektiv ("Nonstop Nonsens"?)

    1955 - Kinofilm - So klingt's in Klingenthal

    1943 - Große Freiheit Nr. 7

  • Hier die Dame links im Bild ist es bei Löwenzahn. Die Lebte damals von Rente + Sozialunterstützung.


    Bei 18.55


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Bericht geht insgesamt 15 Minuten. Äußerst interessant. Sie hat noch erzählt:


    - Mit Marlene Dietrich drehte sie in "Der blaue Engel" - doch ihre Szene wurde herausgeschnitten. Beetz behauptet sicher zu wissen, dass Marlene Dietrich im Dezember 1898 geboren wurde (offiziell 1901)

    - Sie hat Körperteile (Beine) von Zarah Leander gedoubelt


    u.a. berichtet sie über


    Marlene Dietrich

    Ernst Lubitsch

    Robert Stolz

    Zarah Leander


    Diese Filme konnte ich noch notieren (Füge ich in Beitrag Nr. 1 mit ein).


    1978 - Didi als Detektiv ("Nonstop Nonsens"?)

    1943 - Große Freiheit Nr. 7*


    * Sie hat in dem Film einer Schauspielerin oder Komparsin namens "Peggy Ludwig" (?) in einer Szene ein Kleid heruntergerissen als leichte Dame (im Streit) - kennt jemand die Szene? Ist die im Film drin?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Sehr interessant. Ich hatte die Dame bis dato noch gar nicht weiterverfolgt. Aber da scheint es noch einiges zu geben.
    Werden in der Doku auch Angaben zu ihrem Geburtsjahr gemacht?

  • Ja sie behauptet, dass Marlene Dietrich 1898 geboren ist (nicht 1903 - wie im Film gesagt - und nicht 1901 - wies aktuell bei Wikipedia steht), sie meint, sie waren der gleiche Jahrgang, nur die Dietrich ist im Dezember geboren, sie früher (den genauen Tag sagt sie glaube ich nicht).

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius