Pepolino und der Schatz der Meerjungfrau (Deutschland / Kanada / Ungarn, 1995)

  • MV5BOGFiMjA1YzQtNWIyZi00ZjJjLWE4YjUtNmExMjZjYzE2N2M5L2ltYWdlXkEyXkFqcGdeQXVyNDUxNjc5NjY@._V1_.jpg


    "Hexe Hildegard hält Pepolinos Großvater seit dreizehn Jahren in einem Kerker gefangen. Als er ihr endlich verrät, wo sich die Schatzkarte befindet, die sie von ihm haben will, schickt sie das Piraten-Trio Rotbart, Holzbein und Glasauge los, um die Karte zu holen. Schließlich geht es um Gold und Geschmeide von unermesslichem Wert: um die Mitgift der Königin von Saba.

    Pepolino will zusammen mit seinem Hund Jacob Fische für das Mittagessen fangen, doch vor lauter Singerei ist er nicht dazu gekommen. So nimmt er einen Umweg durch die Stadt und bezaubert die Menschen mit seinem Gesang. Er hofft dafür Geld zu bekommen um Fisch zu kaufen, doch ein Mädchen wirft ihm nur eine Rose zu. Die Großmutter ist enttäuscht, dass Pepolino keinen Fische mitbringt und lieber Trobador als Pirat werden will. Als zwei Schiffe im Hafen einlaufen ist überraschend das Schiff seines Großvaters dabei, der seit seiner letzten Fahrt verschollen ist. Pepolinos Großmutter schickt den Jungen sofort zum Hafen, damit er die "Granny Maria" auslösen kann. Pepolino zahlt dem Hafenmeister das Geld und sieht sich auf dem alten Schiff um. Plötzlich hört er eine Stimme: es ist der Papagei Don Poco. Er berichtet ihm von der letzten Schlacht, die sein Großvater bestritten hat. Man wollte die Schatzkarte die sein Großvater vom Schatz der Königin von Saba besitzen soll, aber er hätte sie ihnen nicht gegeben.

    Kapitän Babaluk, der die "Granny Maria" mit seiner "Seacat" in den Hafen geschleppt hat, begibt sich zu Pepolinos Großmutter. Auch er will unbedingt die Schatzkarte von ihr, was sie verweigert. Heimlich durchsucht er das ganze Haus. Als sie ihn dabei erwischt, setzt er sie außer Gefecht und verschwindet. Als das Piraten-Trio Rotbart, Holzbein und Glasauge erscheint, behauptet die Großmutter, dass Pepolino die Karte hätte. So ist sie die drei schnell wieder los. Als Pepolino mit Jacob nach Hause zurückkommt und seine Großmutter gefesselt vorfindet, ist er wütend. Die Großmutter berichtet, dass der Kapitän Babaluk ihr die Schatzkarte des Großvaters gestohlen hätte und Pepolino eilt sofort los, um sie zurückzuholen. Doch die Großmutter meint, was solle sie mit einem Fetzen Papier, er solle ihr doch gleich den ganzen Schatz bringen. Da Babaluk mit der "Seacat" bereits ausgelaufen ist, nimmt Pepolino kurzerhand die "Granny Maria" und segelt ihm nach. Seine Schiffsmannschaft besteht aus seinem treuen Hund Jacob, dem Papagei Don Poco und der Schiffsratte Emil.

    Kapitän Babaluk studiert inzwischen die Schatzkarte und stellt entsetzt fest, dass er in ein Gebiet segeln muss, der "Bauchnabel des Teufels" genannt wird, von wo noch nie ein Mensch lebend zurückgekommen sein soll und wo Hexe Hildegard in Unwesen treibt. Pepolino folgt dem Schiff des Kapitäns und vertreibt sich die Zeit auf der Reise mit Gesang. Das hört die Meerjungfrau Mora, die davon so entzückt ist, dass sie den Jungen in ihr Herz schließt. Als Pepolino sie erblickt, verliebt er sich sofort.

    Als Pepolino die "Seacat" endlich einholt, schickt er die Ratte Emil hinüber, um die Karte zurückzuholen. Emil findet den Kapitän schlafend vor, doch hat dieser seine dicke Katze Babette dabei, die nun Jagd auf die Ratte macht. Aber Emil gelingt es mit der Karte auf die "Granny Maria" zurückzukommen. Als Babaluk den Diebstahl bemerkt, rudert er seinerseits zu Pepolinos Schiff und fordert die Schatzkarte zurück. Da er droht Jacob zu töten, gibt der Junge ihm die Karte wieder heraus. Pepolino ahnt nicht, dass er dem Schatz näher ist als er denkt und die Karte gar nicht bräuchte. Mora könnte ihn zu ihm führen, doch distanziert sie sich, als sie erfährt, dass Pepolino – genauso wie alle Menschen die sie kennt – angeblich nur am Gold interessiert ist.

    Inzwischen sind auch Rotbart, Holzbein und Glasauge der "Granny Maria" dicht auf den Fersen und überrascht, dass sie ihren Heimatfelsen fast vor Augen haben. Ihr Schiff trifft als erstes auf die "Seacat", die sie mit ihrer Kanone beschießen und zum Sinken bringen. Schiffbrüchig lassen sich Kapitän Babaluk und Babette auf der "Granny Maria" aufnehmen und versenken im Gegenzug das Schiff des Piratentrios. Auf der Schatzinsel angekommen machen sie Pepolino und Babaluk auf die Suche nach dem Schatz, doch auch Rotbart, Holzbein und Glasauge folgen ihnen. Babaluk geht ohne es zu wissen, direkt auf Hildegards Burg zu und Pepolino muss allein gegen die drei Verfolger kämpfen. Die Hexe nimmt ihn am Ende gefangen und er trifft im Kerker auf seinen tot geglaubten Großvater. Don Poco, der dem Jungen gefolgt ist, will den beiden bei der Flucht helfen. Dabei begegnet ihm Mora, die ihren Teil dazu beiträgt, als sie von Poco erfährt, dass Pepolino nicht am Schatz interessiert ist, sondern nur an ihr. Mit dem Dreizack ihres Vaters Neptun erzeugt sie eine Springflut, die den ganzen Hexenberg zum Einsturz bringt und den Kerker so voll Wasser laufen lässt, dass die Gefangenen schwimmend ein Fenster erreichen und fliehen können. Glücklich gelangen sie zur "Granny Maria" und segeln zurück nach Hause. Unterwegs trifft Pepolino noch einmal auf Mora, der ihr dieses Mal bis unter Wasser folgt und dort in einem untergegangenen Schiff den Schatz entdeckt. Er nimmt jedoch nur eine kleine Kiste von dem Gold mit. Zu Hause angekommen, ist Pepolinos Großmutter überglücklich ihren Lieben wieder bei sich zu haben. Doch Pepolino liefert nur die Schatzkiste für seine Großmutter ab und segelt zurück zu Mora."

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !