Gustl Bayrhammer

  • Bei 58:00 meinst? Ja, das ist auch klasse! :D Das ist heute auch so politisch korrekt (oder wie soll man es nennen? Perfektionistisch glattgebügelt langweilig), dass man jede Szene perfekt drehen will, da darf keine Fliege durchs Bild fliegen oder jemand sich umdrehen und in die Kamera lächeln ("das ist ja der Bayrhammer! :D " ) Da würden die Regisseurjungspunde von heute sagen "Stop halt aus! Szene nochmal komplett von vorne ! Da war eine Fliege zu sehen! Und, sie drehen sie sich nicht um, sondern laufen stocksteif fakig durchs Bild, damit wir es perfekt haben! Also bitte künstlich durchs Bild zuckeln!" :D


    Doch genau mit solchem Vorhaben geht die ganze spontane Atmosphäre flöten... null Authentizität! Fremdscham und Fake, sonst nix! Gerade das Unperfekte ist doch das Perfekte! Das Einfangen eines bewegten Bildes auf möglichst natürliche Weise... Herrje, wir Retronostalgiker sind die bessern Regissieure und Produzenten ;) Auch die Hintergrundmusik ist heutzutage so langweilig in heutigen Sendungen... Naja ich könnte Seitenweise weiterschreiben was alles noch falsch ist am TV aber meinen Text kennt ihr ja. :D

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Oh ja tut mir leid für die falsche Zeitangabe.


    Bei der Szene auf der Bank ist Bayrhammer in einem Moment auch mal kurz unsicher und hat fast vergessen das letzte Wort des Satzes zu sagen. Ich glaub es war das Wort "Können" (hab jetzt nicht nochmal nachgeschaut) noch mit angehängt, nach einer kurzen Pause.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Und, wie natürlich der Veigl mit der Ilse Neubauer redet! Als würden sie gerade ein spontanes Livgespräch führen, und man nimmt ihnen ihre Reaktionen ab! Hervorragend geschauspielert! Heutzutage allerdings... na ihr wisst schon!


    Auch bei Löwenzahn in der Folge "Der Nachbar und ein Zaun" redet der Peter Lustig mit dem Nachbarn in einer Szene, und es wirkt als würden sie gerade Drehpause haben und reden, so natürlich und authentisch ist es! Bei Interesse kann ich die Szene mal raussuchen! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich schaue gerade die Szene mit der Bank und suche nach dem Wort ;)


    Da fällt mir auf, dass ich da noch hinzufügen wollte, dass beim Schaukeln der Junge (fast) gegen die Ilse Neubauer tritt - weswegen sie dann auch einen Schritt auf Veigl zugeht, um aus der Kicklinie zu gehen. :D

    Auch da hätte ein übereifriger neumodischer Regisseur: "Abbrechen, der Junge hat die Ilse fast getreten, dass können wir so nicht drinlassen!" ;D


    Ausserdem finde ich klasse, wie freundlich Veigl zu der Ilse ist, beide finden sich offensichtlich sehr sympatisch.


    Auch süss, wie der Junge mit einem "Ja!" zur Schaukel zurückgeht!


    Was ich kurios finde - Veigl fragt die Ilse ob sie ihr Alibi bezeugen kann, und sie verneint es, und das ist für Veigl offensichtlich genug - er vertraut ihr wohl so, dass sie nicht der Mörder ihres Mannes ist. Dann gibt Ilse sogar zu, dass sie ihren Mann gehasst hat. Eigentlich doch dann sehr naheliegend, dass sie es gewesen sein könnte, oder? Zumal sie ihr Alibi (zuhause gewesen zu sein zu der genannten Tatzeit) nicht bezeugen kann. Ich höre mich schon wie ein Kriminal-In-SCH-Pektor an! :D


    Sie kann nicht beweisen dass sie zuhause war, und sie gibt zu ein gutes Motiv zu haben ihren Mann aus dem Weg zu räumen. ich mein, Unschuldsvermutung, klar, aber vielleicht ist sie gerade deswegen unschuldig, weil sie so ohne zu lügen usw, den ganzen Sachverhalt erläutert.


    Wie gesagt, ich finde die Szene einfach klasse!


    Ich frage mich warum Veigl da so reagiert, dass sie es gar nicht gewesen sein kann.... ich mein ich find's einfach sympathisch und so. Was meinst Du?


    Ja das "könnte" ist etwas nachgeschoben, klingt aber auch sehr sympathisch :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Zwar nicht mehr ganz neu, aber weils schön ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein schönes Foto von Gustl Bayrhammer aus der Bayrischen Staastsbibliothek: https://www.bsb-muenchen.de/sammlungen/bilder/fotoarchive/


    csm_fruh-12942_bayrhammer_1973_7a5718a121.jpg


    In der Liste ist auch der Fotonachlass von Heinrich Hoffmann erwähnt. Sehr umfangreich! Ich habe mal gehört, dass viel Material aus seinem direkten Nachlass auf dem Müll gelandet ist - bei der Menge, die das Staatsarchiv hat, kann man hoffen, dass es sich nicht um Unikate gehandelt hat, die da weggeschmissen wurden.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Schönes Foto, wirkt fast so als wäre es heutzutage aufgenommen worden, so gute Qualität.

    Dieses Schlaraffia kommt mir irgendwie wie eine Sekte oder eine Art Studentenverbindung (was ja auch oft das selbe ist ;) vor... Was ist das eigentlich genau, kurz zusammengefasst?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Ich schaue gerade Weissblaue Geschichten (Das Wunder, der Casanova, der Bub, der Geschäftsmann) mit Gustl Bayrhammer. DIe Titelmusik und Musik die zwischendurch spielt bei den Hubschrauber-Aufnahmen, ist so sagenhaft typisch urdeutsch-urbayerisch, einfach sagenhaft. Und bei den Landschaftsaufnahmen die die mit dem Hubschrauber machen, ist eigentlich eine Topantwort wenn jemand fragen sollte "Was ist denn überhaupt deutsche Kultur, hä, gibt's sowas überhaupt?" Dann das vorspielen, und alle haben Tränen in den Augen vor Rührung und sind überzeugt dass es dass eben sehr wohl gibt! . :) OK, etwas offtopic :D


    Hachja, Gustl Bayrhammer, Günter Strack (auch in den WB-Geschichten), Hans Clarin... war eben ne andere, VIEL bessere TV-Zeit.

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • So ist es. Was sind eigentlich derzeit so deine Lieblingsfolgen von den Weissblauen-Geschichten Shairaptor? Ich zB weiß heute noch, dass ich die erste Folge 1986 oder so im ORF gesehen hab. Bei meinen Großeltern. Da durfte ich länger aufbleiben...Unvergesslich.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Mathias, lief das denn im Nachtprogramm?! Verwechselst Du da nicht eher Veigl-Tatort-Folgen? :D


    Schwer zu sagen, aber die ersten 9-10 Folgen sind die besten, wo Gustl Bayrhammer noch selbst Teil der Geschichten ist.


    Spontan denke ich an die Goldene Hochzeit. Das ist eine Spitzenfolge, geht nicht besser. Und der Bub der da mitspielt, macht das auch echt klasse. Einie der Folgen habe ich auch ind en 80ern wohl gesehen, weil ich mich sehr gut an diese romantischen Hubschrauberrundflüge mit der Musik erinnere, einfach traumhaft schön!


    Diese Folgen erinnern mich auch an die 80er wo wir also meine Eltern und ich zu Bekannten/Freunden gefahren sind mit so ländlichem Ambiente. ich weiss noch, dass ich es als Kind teilweise echt sowas von langweilig fand, an solchen Kaffee und Kuchen Zusammenkünften und Treffs teilzunehmen (weil ich unbedingt wieder an meine Sega Mastersystem Videospiel Konsole zuhause wollte oder warum auch immer) - und heute sehne ich mich sowas von danach (nach solchen Treffen auf dem Lande), dass einem die Tränen kommen... tja, so ist das.


    Aber es ist echt schwierig, solche Situationen wieder heraufzubeschwören... einfach ein Kaffeklatsch mit Zwetschgendatschi wie in der Goldenen Hochzeitfolge (schau's Dir nochmal an!), ohne Smartphone und Technik und Gedöns, und PC. Toleranz, was es heute überall in den Städten gibt. Ich kann's echt nicht mehr sehen und ertragen! Diese Gutmenschen und Smombies (Smartphonezombies). Wenn ich mir WB-Geschichten wie Goldene Hochzeit oder Der Freund (mit dem gleichen Bub!) anschaue, ist das echt kaum zu ertragen aus dieser Perspektive heraus, wisst ihr das? Früher war eben doch (nicht alles aber) VIELES besser! Wie siehst Du das?

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Shairaptor

    Also zuhause durfte ich als neunjähriger im Normalfall nach 21:00 nicht mehr in den Fernseher reinschauen. Da hieß es: Licht-aus. :( Ich glaub die Weissblauen Geschichten liefen damals bei uns um 21:00 oder so. Also von daher..;)8)^^

    Meine Lieblingsfolgen? Auch schwer zu sagen, eher die früheren Episoden oder die wo bestimmte Schauspieler neben Gustl Bayrhammer (Erni Singerl, Willy Harlander zB) mitspielen.

    Ob früher alles besser war? Ich würde sagen FAST alles. :D;) Naja, aber so erleb ich das im Grunde schon. Aber natürlich gibt es heute youtube (noch) und Foren wie hier und man muß sich nicht wie anno 1989 jede Musik , jede Platte/CD selber kaufen. :thumbup:

    Ja leider sind der Kaffeeklatsch und der Zwetschgendatschi fast schon von internationalen Mehlspeisen (cookies, cupcakes und co..) abgelöst wurden. Die "Popkultur" im Kulinarischen hat auch das sogenannte Bürgerliche abgelöst. Ich will auch einmal einen Suppentopf essen und nicht NUR one-Pot-Gerichte und Co. ( inspiriert vom Junk-Food) in Kochzeitschriften lesen und sehen. Das geht mir zeitweise schon sehr auf den Geist. Und dann die vielen überflüssigen Anglizismen..Wieso bekommen die wenigsten US- Filme noch einen deutschen Verleihtitel? <X

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja Anglizismen mag ich wenn sie übertrieben werden auch nicht, aber ich bin von klein auf mit Englisch (Dank Atari 2600, C64 Spielenamen usw) großgeworden, weswegen es manchmal "cool" ist und "rockt" diese Sachen zu sagen. ;) Aber ja, die Deutschen Untertitel in Filmen früher waren so toll! Turtles 1990 hiess - Quietschvergnügt und springlebendig! Ein toller witziger Untertitel für diesen klasse Film (besonders aus nostalgischer Sicht klasse. :)


    Ich mag auch dieses ganze Hipster Zeug nicht. Cafe Latte Machiato , wobei das noch italienisch ist und toll ist)... aber ich sehne mich auch immer mehr nach dem gutbürgerlichen. Globalisierung nervt ! Auch immer mehr Leute sehen das so. Dieses Die Welt ist ein Dorf gehabe, diese ganze Gleichmacherei...

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Auch nimmer ganz aktuell:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.