Bruno Ganz (1941-2019, schweizer Schauspieler)

  • Am 16. Februar dieses Jahres verstarb der berühmte schweizer Schauspieler Bruno Ganz der in vielen deutschen Filmen agierte.


    https://amp.krone.at/1866251


    Bezüglich des Iffland-Ringes welchen er von Josef Meinrad vererbt bekommen hat. Der große deutsche Dichter und Denker Johann Wolfgang von Goethe soll den Ring Herrn Iffland gegeben haben.


    1815-1832 Ludwig Devrient

    1832-1872 Emil Devrient

    1872-1878 Theodor Döring

    1878-1911 Friedrich Haase

    1911-1952 Albert Bassermann

    1954-1959 Werner Krauß

    1959-1996 Josef Meinrad

    1996-2019 Bruno Ganz

    2019 ??? Der österr. Staat soll entscheiden


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Nachdem Ganz Voss bestimmt hat als Nachfolger und Voss VOR ihm gestorben ist. Konnte Ganz keinen neuen Auswählen?


    Achja der Herr von dem ich einen oder zwei Autographen habe ist Freidrich Haase.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Stimmt, Brandauer ist so ein Name, den man sich vorstellen könnte. Aber wenn es der österreichische Staat auswählt, muss es ja nichtzwingend jemand aus Österreich sein oder? Oder ist das so vorgegeben?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Deutsprachiger Raum, Mann oder Frau. Beides geht.


    Brandauer wäre sicher denkbar, oder mal ein junger Nachwuchsschauspieler. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht den Ring einem alten Greis zu geben ala Mario Adorf. Vielleicht Tobias Moretti, Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnanyi, Ulrich Tukur, Ullrich Matthes, Thomas Kretschmann, Ullrich Noethen, Oliver Masucci, etc... oder eben ein Altstar wie Hardy Krüger oder Mario Adorf...;) oder auch August Diehl, Peter Maria Simonischek


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • In einem Interview sagte er dass den Ring seit seiner Übernahme auch eine Frau tragen darf was früher unmöglich gewesen wäre. Also das hat Ganz gesagt ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Brandauer wäre sicher denkbar, oder mal ein junger Nachwuchsschauspieler. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht den Ring einem alten Greis zu geben ala Mario Adorf. Vielleicht Tobias Moretti, Moritz Bleibtreu, Justus von Dohnanyi, Ulrich Tukur, Ullrich Matthes, Thomas Kretschmann, Ullrich Noethen, Oliver Masucci, etc... oder eben ein Altstar wie Hardy Krüger oder Mario Adorf...;) oder auch August Diehl, Peter Maria Simonischek

    Ulrich Tukur war glaub ich schon ein Name, der schon zu Meinrad-Zeiten genannt wurde :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich habe Tukur vor einigen Jahren als Mackie Messer auf der Bühne gesehen.

    Nur weil Ihr alle immer nur fernseht heißt das ja nicht daß die Leut' nicht auch Theater spielen ... :)

    Aber es gibt m.E. noch interessantere als Tukur. Matthias Brandt oder Devid Striesow z.B.

  • Dann kann Ulrich Tukur ja nicht genannt worden sein. Der spielt doch gar nicht (mehr) Theater, oder?

    Brandauer liegt nahe. Ist allerdings auch schon 75.

    Das war - wie erwähnt - in den 90er Jahren, als Josef Meinrad noch gelebt hat. Da wurden drei oder vier Namen genannt, an die Josef Meinrad den Ring möglicherweise weitergeben könnte. Einer davon war Ulrich Tukur, und ein anderer war Bruno Ganz, der ihn ja dann tatsächlich auch bekommen hat.

    Aber das ist natürlich schon viele Jahre her.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Laut Wikipedia wird der Iffland-Ring wohl tatsächlich nur an Männer weitergegeben, weshalb 1978 der Alma-Seidler-Ring ins Leben gerufen wurde. Der Träger soll den Ring an denjenigen vermachen, der seiner Meinung nach der jeweils bedeutendste und würdigste Bühnenkünstler des deutschsprachigen Theaters ist, also neben Deutschen kann es auch ein Österreicher, Schweizer, Belgier, Luxemburger, Liechtensteiner oder Südtiroler sein.


    Wenn also jemand in jungen Jahren als schon so bedeutend angesehen wird, könnte man ihm den Ring vermachen, sicher kein Problem.


    In der Chronik 1996 vom Chronik-Verlag ist das Dokument abgebildet, mit dem Josef Meinrad Bruno Ganz den Ring vermacht, niedergeschrieben am 26. Jänner 1984. Daneben ist Bruno Ganz zu sehen (was war der da noch jung!), wie er den Ring am linken Mittelfinger trägt (macht man das so?).


    Die Wahl Meinrads war insofern wohl überraschend, weil Bruno Ganz bis dato nie im Burgtheater auftrat. Das holte er 2003 aber nach. Voraussetzung ist es aber wohl nicht.


    Stattdessen wirkte er, wie es heißt, bei der skandalträchtigen Uraufführung von Thomas Bernhards "Der Ignorant und der Wahnsinnige" mit. Skandalträchtig war die Aufführung bei den Salzburger Festspielen 1972 deshalb, weil die Schauspieler und auch Regisseur Claus Peymann zunächst darauf bestanden, dass es in einer Szene stockfinster zu sein habe. Auch die Notbeleuchtung sollte ausgeschaltet werden, was bei der Generalprobe zwar so erfolgte, aber in der Premiere nicht. So wurde die zweite Aufführung kurzerhand abgesagt.


    Das völlige Verdunkeln war jedoch verboten, aus Sicherheitsgründen musste die Notbeleuchtung in Betrieb bleiben.