• Ich weiss auch nicht, aber ich bin total begeistert von diesem Buch. Das sowie Struwwelpeter sind richtig schön geschrieben.... ein paar kostproben:


    "Ach, was muß man oft von bösen Kindern hören oder lesen!
    Wie zum Beispiel hier von diesen, welche Max und MOritz hießen.
    Die, anstatt durch weise Lehren sich zum guten zu bekehren,
    oftmals noch darüber lachten und sich heimlich lustig machten.
    Ja, zur Übeltätigkeit, ja, dazu ist man bereit! Menschen necken, Tiere quälen,
    Äpfel, Birnen, Zwetschgen stehlen, das ist freilich angenehmer und dazu auch viel bequemer als in Kirche oder Schule festzusitzen auf dem Stuhle...."


    "Wer im Dorfe oder Stadt, einen Onkel wohnen hat, der sei höflich und bescheiden, denn das mag der Onkel leiden. - Morgens sagt man: "Guten Morgen! Haben sie was zu besorden?" Bringt ihm, was er haben mus:
    Zeitung Pfeife Fidibus. - Oder sollt es wo im Rücken drücken, beißen oder zwicken,
    gleich ist man mit Freudigkeit dienstbeflissen und bereit. - Oder seis nach einer Prise, daß der Onkel heftig niese, ruft man: "Prosit!" allsogleich, "Danke, wohl bekomm es Euch!" - Oder kommt er spät nahc Haus, zieht man ihm die Stiefel aus, holt Pantoffel, Schlafrock, Mütze, daß er nicht im Kalten Sitze...."



    Noch schöner ist es wenn es dann noch ein Professioneller Erzähler auf Kassette vorliest mir perfekter Betonung.... irgendwie genial!
    Kennt das von euch überhaupt noch jemand ausser mg? *g*

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Klar ich alte socke !
    Hab noch ein altes buch von grimms Märchen is auch recht nett in alt deutscher schrift. Steht bei mir in einem umschlag auf dem regal

    Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen. :thumbup:

  • Zitat

    Kuboth postete
    Ich auch.
    "Das große Wilhelm Busch" album aus den 50er Jahren noch in Deutscher schrift. Klasse Buch mit vielen geschichten, bildern,...


    Ich glaube mich erinnern zu können, dass im Bücherregal meiner Eltern auch noch so ein Buch von Wilhelm Busch existiert.. gleich mal nachgucken. :)

  • Selbstverständlich gehörender "Struwwelpeter" und "Max und Moritz" auch in meine kleine aber feine Büchersammlung.
    "Max und Moritz" wurde auch mal bei "Hallo Spencer" aufgeführt - allerdings nicht von den bekannten Dörflern, sondern von den bewohnern aus der Hallerstraße. Dort hiess es "Ernst und Ulrich".
    Auf den Tag genau vor 150 Jahren wurde dieses Buch von Wilhelm Buch veröffentlicht.