Die schönsten Vorspänne

  • Auch ein Thema, daß noch nie angesprochen wurde.

    Es gab im deutschen Tonfilm bis 1945 wunderschöne Vorspänne

    Ich habe hier mal 5 aufgelistet - lustig bis interessant:


    1. Kitty und die Weltkonferenz 1939

    2. Paradies der Junggesellen 1939

    3. Die lustigen Vagabunden 1940

    4. Narren im Schnee 1938

    5. Krach um Jolanthe 1934


    weitere können folgen

  • Lustig finde ich auch den Vorspann von "Allotria" (1936). Ich kannte das Lied vor dem Film und da hatte das dann für mich "Überraschungswert".

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Einen sehr schönen Vorspann hat auch der Film "Das Bad auf der Tenne" (1942/1943). Dieser ist wie ein jahrhundertealtes Buch gestaltet. Vor allem die Anfangsbuchstaben der Schauspielernamen sind sehr kunstvoll entworfen! :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er gehört zu den Filmen, die ich mir in regelmäßigen Abständen immer wieder anschaue

    Im Gegensatz zu den prüden 50er Jahren war dieser Film sehr offen

  • Das hier finde ich wunderschön- ist aus dem Zeichentrickfilm "Die Hexe und der Zauberer" von Walt Disney.


    Das Schwert aus dem Stein (Prolog) 🦉 Die Hexe und der Zauberer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hier finde ich wunderschön- ist aus dem Zeichentrickfilm "Die Hexe und der Zauberer" von Walt Disney.


    Das Schwert aus dem Stein (Prolog) 🦉 Die Hexe und der Zauberer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist aber kein deutscher Film bis 1945 *erbsenzähl* ;) :) Aber ja - ist wirklich schön. Allgemein diese Vorspänne die sich auf Bücher und Buchillustrationen beziehen - das hat was.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius