Die Wüste lebt (USA, 1953)

  • Der allseits bekannte Dokumentarfilm.


    91FIHh-gbCL._RI_SX300_.jpg

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Es gibt nicht viele dieserartige Tierdokumentationsfilme, die fast oder gar ganz "ohne Menschen" auskommenden Spielfilm Charakter haben. Ich bin auch hier dabei, mir eine Art "Reihe" zu sammeln, mit Filmen, die dazu passen. Wo gewöhnliche Dokus nicht heran reichen, auch wenn sie gut gemacht sind. Doch Filme wie dieser hier sind die "Juwelen" unter den Tierdokus.

  • Es gibt nicht viele dieserartige Tierdokumentationsfilme, die fast oder gar ganz "ohne Menschen" auskommenden Spielfilm Charakter haben. Ich bin auch hier dabei, mir eine Art "Reihe" zu sammeln, mit Filmen, die dazu passen. Wo gewöhnliche Dokus nicht heran reichen, auch wenn sie gut gemacht sind. Doch Filme wie dieser hier sind die "Juwelen" unter den Tierdokus.

    Ich habe mal einige aus meinem Archiv herausgesucht - nur ein ganz kleiner Teil

    1. Die lustige Welt der Tiere

    2. Geheimnisse der Steppe

    3. Perris Abenteuer

    4. Wunder der Prärie


    Alle total ohne Menschen - bis auf die Stimme

  • Danke Bruno.


    Tier Doku


    1953 - Die Wüste lebt

    1954 - Wunder der Prärie

    1956 - Geheimnisse der Steppe

    1956 - Kein Platz für wilde Tiere *

    1959 - Serengeti darf nicht sterben *

    1960 - Wilde Katzen

    1974 - Die lustige Welt der Tiere


    Tier Spielfilm


    1957 - Perris Abenteuer *

    1967 - Der einsame Puma

    1978 - Der Gletscherfuchs

    1988 - Der Bär

  • Der einsame Puma gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen - sind aber Menschen dabei

    Den Bär fand ich beim ersten Sehen gut - für mich ein Film, wo man schnell übersättigt ist.


    Meine Liste:

    Wölfe auf dem Vormarsch

    Wunder der Prärie

    Zauber der Natur 1956


    Ich liebe Tierfilme

  • Ja, wo "wenige Menschen" vorkommen, werde ich wohl sowohl bei Doku als auch bei Spielfilm extra in "Reihe" setzen. Alles fing bei mir mit der Trilogie "Familie Robinson in der Wildnis" an. Da kannte ich "Lassie" noch gar nicht.


    Eigentlich wollte ich "Heinz Sielmann" sammeln. Doch weil das nicht geht, mach ich es halt mit diesen Filmen. "Der Bär" ist, soweit ich das überblicke, der "letzte" Spielfilm - Alles was danach kommt, ist anderes Kaliber und zählt nicht mehr. Die werden unter "normalen Dokus" beigefügt und nicht mehr als Klassiker gewertet.