cartoonsundtoys.de

  • Da wir mit IceFox einen alten Mod aus dem cartoonsundtoys.de-Forum hier haben wollte ich mal einen Rückblick auf die Plattform werfen. Bis wann war die denn aktiv? In der WayBack-Machine kann man Beiträge bis 2008 finden. Erste Versionen von 2003.


    Ich erinnere mich, dass das Forum eine recht große Gemeinschaft hatte - liege ich da richtig? Da waren auch Fanseiten involviert, ich glaube da war auch eine MASK-Seite dabei.


    Weisst Du noch warum es mit der Plattform zu Ende gegangen ist? IceFox


    Unser Nutzer Chewie war da wohl auch aktiv


    Hier kann man einen Blick auf die Seite werfen: https://web.archive.org/web/20…//www.cartoonsundtoys.de/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Unser Nutzer Chewie war da wohl auch aktiv

    Richtig, er war dort der Admin. Damals nannte ich mich Goldorak. Zum Schluss wurde dort nur über ihre Ebay-Käufe gesprochen.


    Ja, ich glaube, das war die letzte Version.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ist das Forum dann einfach eingeschlafen was die Aktivität angeht?


    Chewie war hier auch eine lange Zeit aktiv. Das war wohl kurz nach dem Ende des cartoonsundtoys-Forums

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Eingeschlafen, das Interesse fehlte, die Mitglieder heirateten...

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Ja, er war der M.A.S.K. Moderator.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Wenn man nach der Seite sucht landet man inzwischen direkt hier im Forum. Vielleicht finden sich im Laufe der Zeit noch weitere alte Nutzer von cartoonsundtoys hier ein :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • cartoonsundtoys.de war "nur" ein Forum damals oder? Bzw. ich glaube ein Shop war noch angebunden? Oder gab es da auch Fanseiten oder anderes weiterführendes Material?


    Wenn jemand noch interessantes Material davon hat, das man sonst nicht mehr im Netz findet, könnte man es vielleicht hier bei uns ins Archiv mit einfließen lassen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • cartoonsundtoys.de war "nur" ein Forum damals oder? Bzw. ich glaube ein Shop war noch angebunden? Oder gab es da auch Fanseiten oder anderes weiterführendes Material?

    Soweit ich mich erinnern kann, war CuT nur ein Forum. Es war kein Shop angebunden, die Sachen hat man über Ebay verkauft. Es gab noch eine Seite mit Intros von Anime/Cartoons/Realserien..., wo die zuständigen Mods die Videos verlinkten; das war noch vor YouTube.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Guten Morgen Ihr Lieben,


    schön zu sehen, dass es an CuT immer noch Interesse gibt.

    Einiges vorweg. CuT war nicht NUR ein Forum. CuT war eine große Community mit vielen Bereichen, Zu seiner Zeit mit einer der größten und treuesten Communitys in dem Bereich. Einen Shop hatten wir nicht, da wir das Risiko nicht tragen wollten.

    Cut bekam 2008 seinen Todesstoß. Wir hatten uns bei Design und Technik völlig verzettelt und die noch letzten User vergrault. Schlechte Technik, langsame Seite. Wir wollten zuviel. So trennten sich die Wege von den Admins Chewie und Gordon, und CuT schlief ein. Chewie versuchte es noch weiter mit oben genannten Forum, Aber es war bei aller Mühe nicht mehr das selbe.

    Gerade die Treue der Community hat uns, die ehemaligen Admins Chewie und Gordon, dazu bewogen, die Seite in einer alten Version wieder ins Netz zu stellen. Die Seite wird auf dem Stand 2006 sein, und die Hoch-Zeit von CuT damit dokumentieren.

    Ein alter Nutzer sagte kürzlich so schön: "CuT ist mittlerweile so alt und kult, wie die Cartoons und Toys über die wir geschrieben haben."

    Bis heute haben wir treue Mitglieder, die die Seite immer wieder haben wollten.

    Was wird kommen?

    Die Seite wird eine Datenbankspiegelung des Jahres 2006 erhalten. Teils leider lückenhaft. Das alte Forum, die alten News werden wieder da sein. Andere Bereich wie die Downloads oder auch die Links werden nicht wieder eingebunden. Die meisten Seiten gibt es leider nicht mehr.
    Das Forum und die weiteren Bereiche werden auch nur zum lesen sein, das Erbe soll nicht veränderbar sein.


    Ferner können die Nutzer zwischen den einzelnen Designs von 2003 - 2008 wechseln, um die verschiedenen Stufen der Entwicklung zu sehen. So hat jeder wieder sein "look and feel" von CuT.


    Ja, er war der M.A.S.K. Moderator.

    Nicht nur. Ich war einer von 3 Admins. Es gab noch Chewie der die CuT geboren hat und Mandaxy unseren Programmierer und Hausmeister.

    Soweit ich mich erinnern kann, war CuT nur ein Forum. Es war kein Shop angebunden, die Sachen hat man über Ebay verkauft. Es gab noch eine Seite mit Intros von Anime/Cartoons/Realserien..., wo die zuständigen Mods die Videos verlinkten; das war noch vor YouTube.

    Das waren Videos die bei Youtube hochgeladen waren, also schon zu YouTube Zeiten, da ging es ja auch schon 2005 los.


    VG Gordon

  • Das waren Videos die bei Youtube hochgeladen waren, also schon zu YouTube Zeiten, da ging es ja auch schon 2005 los.

    Da muss ich dir widersprechen: die Videos hatte ich auf verschiedene Seite gefunden und auf CuT verlinkt; Youtube war damals auch dabei.

    R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

  • Da muss ich dir widersprechen: die Videos hatte ich auf verschiedene Seite gefunden und auf CuT verlinkt; Youtube war damals auch dabei.

    Stimmt, dann hatte ich es falsch verstanden. Ich kann mich noch daran erinnern das wir anfingen den Videos ein CuT Intro zu verpassen und die dann in den eigenen YouTube Kanal hochzuladen.
    Den gibt es aber auch nicht mehr, den hat YouTube gelöscht, wegen Copyright Verletzungen, warum bloß :saint:

  • Hey willkommen bei uns! :) Bist du dann Gordon? Gerne können wir Deinen alten Account reaktivieren wenn Interesse besteht.


    Es freut mich riesig, dass es mit CuT wieder weiter geht. Du hast es richtig beschrieben oben, dass diese alten Netzprojekte inzwischen ebenso "Kult" sind. Sie sind Zeitgeschichte, die in die heutige Zeit nicht mehr passen, aber umso wertvoller ist es, die Daten zu erhalten um der Nachwelt zeigen zu können, wie das damals war in der Zeit der "Fanseiten". Das ist auch der Grund, wieso ich dieses Thema hier auf der Plattform immer mal wieder aufgreife und aufarbeite. Würde es die Wayback-Machine nicht geben, würden die meisten Daten ungesichtet in den privaten Sicherheitskopie-Archiven der damaligen Betreibern vergammeln und wahrscheinlich sogar verloren gehen.


    Deswegen wäre es allgemein spannend, dass alle, die alte Screenshots, Webseiten-Dateien, Ausdrucke, Grafiken usw. haben, die sammeln und ins Netz stellen, damit das Internet der 2000er Jahre greifbar bleibt. Ich glaube auch das Projekt ein wenig mit angestoßen zu haben als ich vor 1-2 Wochen meine CuT-Screenshots in Eure Facebook-Gruppe gestellt habe :)


    Da ich damals als TV-Kult-Betreiber hier mit meinen Projekten so viel zu tun hatte, war ich bei CuT glaube ich nie Mitglied? Sobald die Plattform wieder erreichbar ist, muss ich mal schauen, ob ich einen alten "Kuboth"-Account finde :D


    Also nochmal: Großartig und weiter so!


    Aber eine sehr große Community seid ihr nicht gewesen oder? Das war überschaubar, dafür sehr eingeschworen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Moin,


    erstmal Danke für die netten Worte :) Ja, ich bin Gordon. Gerne kannst Du den alten Account mit den Daten von dem hier aktievieren, und auch die Beiträge auf den umschreiben.

    Die Idee CuT wieder in Netz zu bringen, bestand an sich schon einige Jahre. Da die Software auf der das ganze basierte einfach zu veraltet war, habe ich nie den Antrieb gefunden das Umzusetzen. Und genau da kamen wirklich Deine Screenshots ins Spiel, und die Reaktion der Facebook Gruppe. Nun baue ich alles auf die neue Version der Software um.


    Dafür das CuT recht begrenzte Themengebiete hatte, anders als hier, waren wir mit 4500 Mitgliedern und am Ende knapp 45000 Beiträgen im Forum nicht so klein. Aber wie Du richtig sagst, dafür sehr eingeschworen, was wir bis heute sind.


    Ich denke auch dass es wichtig ist, solche Projekte für die Nachwelt festzuhalten. Sehr Schade das viele der alten Fanseiten verschwunden sind. Unsere Partnerseiten von damals existieren leider alle nicht mehr. Evtl. bringe ich aber in dem Zuge auch All about MASK wieder zurück ins Netz. Mal gucken ob ich noch eine Sicherung finde.

    Was ich bei der Wayback-Machine sehr schade finde, dass keine Bilder gesichert werden. So kann ich mir viele der Seite nicht mehr richtig ansehen.

    z.B. https://web.archive.org/web/20…tp://www.saber-rider.com/

    besser: https://web.archive.org/web/20…ilmation-ghostbusters.de/

    Ist halt Schade, denn mir hätte es bei der Rekonstruktion von CuT auch sehr geholfen, wenn ich alles hätte besser nachvollziehen können. Dauert jetzt länger dadurch.


    Ob Du angemeldet warst muss ich tatsächlich prüfen, schaue ich mal heute Abend.

    Wäre ja vielleicht mal ein Projekt für beide Seiten zusammen, ein Archiv alter Fanseiten aufzubauen, im Rahmen unserer Themen.

  • Ui 4500 Mitglieder ist echt ne stolze Zahl für so ein Themenforum. Nicht schlecht!


    Das Problem mit den Bildern bei der Wayback-Machine fällt mir auch immer negativ auf. Aber dafür waren unsere Seiten im Vergleich zu ebay, amazon und co. wohl einfach zu klein, als dass sich das Abspeichern der Bilder lohnne würde für so ein Projekt. Viele meiner Webseiten,t eilweise auch Partnerwebseiten von TV-Kult die ich nicht selbst gestaltet habe, habe ich mir damals abgesichert.


    An das komplette Hochladen alter Fanseiten hatte ich bisher kein Interesse, aber ich beliefere Dich gerne wenn Du für ein solches Projekt alte Webseiten von mir nutzen willst, wichtig wäre dann wahrscheinlich nur dass du ein einheitliches Impressum für das Gesamtprojekt nutzt. Auch das Thema Datenschutz (alte Newsletterformulare usw) sollte man berücksichtigen. Es ist ja leider nicht einfacher geworden :(


    Ich versuche Deinen neuen Account mal auf den alten drauf zu stülpen und hoffe es funktioniert :)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich überlege die Fanseiten wieder ans Netz zu bringen. Einen kleinen Kosmus der Themenseiten der 90er aufzubauen. Auch als Archiv. Alle waren damals mit solchen Feuereifer dabei (egal wie das Resultat war), ich finde das sollte erhalten bleiben). Wie ein Museum :) Aber bis dahin wird noch einiges an zeit vergehen. Erstmal muss CuT wieder als Archiv online, dann kommt der Rest.


    Newsletterformulare, Kontaktformulare würde ich raus nehmen. Wird das CuT Archiv auch nicht mehr haben.

    Es hat geklappt :) Aus CuT wird wieder Gordon - Willkommen zurück! Wieder ein alter Hase von 2002 der wieder aktiv geworden ist, saucool :)

    Super, vielen Dank!

    :thumbup: