Computer history

  • wollte mal von euch wissen womit bei euch alles angefangen hat und was der aktuelle stand bei euch an Computern ist.
    1. Phillips konsole
    2. atari 7800 (konsole)
    3. NES
    4. Game Boy
    5. Schneider by Amstrad 286 mit dos 2.0 ohne festplatte
    6. SNES
    7. Amiga 500
    8. 486 DX-2 (66MHZ) win 3.11 140 MB Platte
    9. Cyrix (166 MHZ auf 200 MHZ getaktet :D) mit 500 mb und 1GB Platte
    10. Pentium 2 mit 350 MHZ und 4GB Platte
    11. Celeron mit 1300 MHZ und 226 GB Platte

  • 1. atari konsole war das glaub ich (ping pong usw am tv)
    2. gameboy
    3. nes
    4. 4/86er
    5. Atari
    6. n64
    7. P3 500
    8. amiga 500
    9. super nintendo
    10. amd 1800


    so ähnlich :) Reihenfolge müsste stimmen

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • 1. atari konsole war das glaub ich (ping pong usw am tv)
    2. gameboy
    3. nes
    4. 4/86er
    5. Atari
    6. n64
    7. P3 500
    8. amiga 500
    9. super nintendo
    10. amd 1800


    Das war meine Liste im letzten Beitrag.


    Den PC von 2002 hatte ich bis 2006 oder 2007 auf alle Fälle. Wie lang genau weiss ich nicht. 2010 im Herbt gabs einen Neuen, den ich bis jetzt in München nutze. Inzwischen sind 2-4 weitere Neben PCs dazu gekommen, u.a. ein Klapprechner und in meinen anderen Büro ein ganz Neuer. Wobei der in München auch erneuert werden muss bei Gelegenheit.


    Konsolen kamen dann noch einige hinzu (PCs lasse ich hier mal weg:


    11. Dreamcast (ca. 2003/2004?)
    12. Game Cube (2006)
    13. Nintendo Wii (ca. 2008/2009?)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Angefangen hat es bei mir ca. 1992 mit dem Gameboy. Den habe ich noch, ist ein wenig ramponiert, aber voll funktionsfähig, außer dem Batteriefach. Ich hatte mir zum Glück ein Akku von Nintendo dazu gekauft. 1994 holte ich mir meinen ersten PC 486er mit Windows 3.11 und einer Taktfrequenz von 8 MHz (mit Turbo auf 25 MHz konnte man ihn beschleunigen) und einem Arbeitsspeicher von 8 MB. Das war das Modernste, was es damals auf dem Markt wohl gab und mit 2.300,- DM (1.175,97 €) recht teuer. Nur die Festplatte von 256 MB war etwas dürftig. Na ja, es gab ja noch Diskettenlaufwerk. Wie das CD-ROM-Laufwerk (2X) funktionierte, bekam ich erst nach einem Jahr heraus: Man musste die Schublade eindrücken, dann ging sie auf, funktionierte also voll mechanisch.


    Jetzt fragt ihr euch vielleicht, warum sieht der nicht einfach in der Gebrauchsanweisung nach? Hätte ich auch gemacht, aber die war gesondert vom Hersteller beigefügt und ausschließlich auf Englisch.


    Dann gab's 1998 einen Rechner mit Windows 98, der sehr anfällig war. 2003 holte ich mir dann einen mit Windows XP, der neun Jahre hielt. Das war der beste, den ich je hatte, auch wenn ich nach Aufspielen der Internetsoftware (bin nunmehr seit 10 Jahren online) einige Programme nicht mehr liefen.


    Sie laufen auch bei meinem aktuellen Rechner nicht mehr, einem Acer Aspire M3985, Intel-Core-Prozessor 3,10 GHz, 4 GB RAM, Windows 7, knapp 1 TB Festplatte. Darum habe ich mir noch über Ebay einen Laptop Fujitsu-Siemens mit XP-Betriebssystem besorgt.


    Hinzu kommen mittlerweile 3 Smartphones (fragt mich nicht, warum so viele, ich stand lange auf Kriegsfuß mit den Dingern): Ein Amazon Fire (kennt kaum einer, gab's auch kaum Apps dafür), einen Samsung Galaxy S6 und einen S7.


    Irgendwann in den 70ern/80ern hatten wir auch so eine Konsole, mit der man Pong und Tontaubenschießen spielen konnte, und das auf unserem Schwarz-Weiß-Fernseher - damals ein echtes Highlight. Große Erinnerungen habe ich daran aber nicht.

  • PCs lasse ich mal weiterhin weg. Ist ja heute technisch auch nicht mehr so relevant.


    14. Playstation 4 (2020)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was ich ganz vergessen habe: ca. 2015/16 habe ich mir ein Nintendo DS zugelegt für die Zugfahrten nach München. Drauf habe ich viel "Age Of Empires" gespielt, das war bei weitem nicht so gut wie "Age Of Empires 2" auf dem PC, aber ganz nett.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius