Jean Harlow (1911-1937)

  • Mit Jean Harlow habe ich mich bisher nie beschäftigt. Sie war wohl in den 30er Jahren das, was in den 50er Jahren Marilyn Monroe war. Sie ist auch in jungen Jahren schon an Nierenversagen verstorben.


    Auf sie gekommen bin ich, weil ich eine alte Zeitschrift gefunden habe, sie war dort das Titelthema. Die Zeitschrift gibt es ab sofort in unserem Warenangebot:


    Deutsche Illustrierte Nr. 27 von 1937 - Jean Harlow

    Vom 6. Juli 1937 / 24 Seiten Umfang


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin vor vielen Jahren auf sie gestoßen, weil ich gelesen habe, von ihr hätte es "Hochglanznacktfotos" gegeben. Bis jetzt habe ich aber noch nie eins von ihr gesehen

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Vor ca. 14 Tagen hab ich seit Ende der 90er Jahre zum ersten Mal wieder "Der öffentliche Feind" (USA, 1931) gesehen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Der_%C3%B6ffentliche_Feind


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Erst 1979 ins Deutsche synchronisiert. Ein Film von 1931..Jetzt ist "tote Hose"..:(


    Schon gewaltig, wie sehr sich die Harlow nach dem ersten Filmauftritt im Rahmen ihrer doch eher kleinen Rolle in dem Streifen wandelt. Eine Leinwandgöttin eben..<3<3

    Habt ihr Favoriten mit ihr? Es gibt nach wie vor ein paar Filme, die ich nur im englischen Original gesehen habe...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Meine Nummer eins ist auch THE PUBLIC ENEMY. Wobei ich von der Grapefruit-Szene fast ein bisschen enttäuscht war. Ich hatte nämlich davor schon die "Steigerung" aus LADY KILLER (1933) gesehen, in dem James Cagney Mae Clarke an den Haaren aus dem Zimmer schleift.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich bin vor vielen Jahren auf sie gestoßen, weil ich gelesen habe, von ihr hätte es "Hochglanznacktfotos" gegeben. Bis jetzt habe ich aber noch nie eins von ihr gesehen


    Voilà! :love:


    https://www.vintag.es/2018/09/…in-bower-hesser-1929.html

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bzgl. alter Hollywood-Stars findet man im australischen Zeitungsarchiv das eine oder andere. Zu Jean Harlow findet sich auch was...Selbst ihr Nudel-Rezept aus den 30er Jahren..


    Mae West, Fred Astaire. Noch gibt es keine urheberrechtlichen Schwierigkeiten..


    https://trove.nla.gov.au/newsp…20spaghetti&searchLimits=




    https://trove.nla.gov.au/newspaper/result?q=jean+harlow


    In diesem Archiv kann man toll suchen, sowas fehlt in Europa und in den USA völlig. Mal sehen, wie lange die Australier das noch der internationalen Öffentlichkeit zur Verfügung stellen..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Nachdem ich André Heller heute schon mal im Zusammenhang mit Rudolph Valentino genannt habe...hier "Das berühmte Jean Harlow Lied vom 4. Oktober 1970". Gesegnet sei dein Lamettadécolleté, ich liebe es...:love:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Text ist auch nur genial...


    "Guten Morgen, Jean Harlow!
    Wie war die Nacht?
    Hat man zwischen Orchideen
    Geweint oder gelacht?


    War der Himmel über Hollywood
    Schwarz oder rot?
    War's Champagner oder Kokain
    Was man bot?


    Gesegnet sei dein Lamettadécolleté
    Und die Marabustola aus Chikago!
    In deinen Hüften wiegt sich die ganze Welt –
    Guten Morgen, Jean Harlow! Bei mir!"


    https://lyricstranslate.com/de…-oktober-1970-lyrics.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Jean HarlowsFilme laufen schon seit Jahren nicht mehr m öffentlich-rechtlichen Fernsehen (wie so vieles andere auch). Ich kann mich dunkel erinnern, dass es in den 80er Jahren mal eine Zeit gab, wo die Filme Freitags am frühen Nachmittag im Fernsehen liefen (ich glaube im ZDF). Damals habe ich "Die Sexbombe" und "Lustige Sünder" gesehen.


    "Die Sexbombe" ist einer meiner Lieblingsfilme mit ihr weil er so wunderbar mit dem Klischee der Hollywood Diva spielt, die auf der einen Seite angeblich von einem "einfachen Leben jenseits der Leinwand" träumt, die aber auf der anderen Seite ganz selbstverständlich ihre Position als Diva mit Zähnen und Klauen verteidigt.


    Schade, dass sie so sehr jung an einem zu spät erkanntem Nierenversagen gestorben ist. Vielleicht wäre sie eine der Schauspielerinnen gewesen, die den Sprung in die Charakterrollen geschafft hätte so wie Bette Davis und Katharine Hepburn, obwohl das für Schauspielerinnen die man eher mit dem komödiantischen Fach verbindet wie Jean Harlow wahrscheinlich schwierigier war als für Schauspielerinnen die man eher mit den dramatischen Rollen verbindet wie z.B. Bette Davis oder Katharine Hepburn.


    Hier mal meine Lieblingszene aus "Dinner um Acht". Ich finde Jean Harlow und Marie Dressler sind hier einfach perfekt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist