Verschollene Fritz Schulz Filme

  • Ich habe mich hier gestern ja schon in einem Beitrag kurz vorgestellt. Heute möchte ich an das Thema Fritz Schulz nochmal anknüpfen, allerdings in einem neuen Beitrag, da sich die beiden Themen schlecht verbinden lassen. Heute wollte ich fragen, wie es um eure Kenntnisse steht, was die verschollenen Filme mit Schulz aus der Weimarer Zeit betrifft. Dabei interessieren mich sowohl Stumm- als auch Tonfilme. In den letzten Jahren sind ja einige Filme wiederaufgetaucht, die 1945 Babelsberg auf "mysteriöse" Weise verlassen haben (Zwinker). Nach meinem Kenntnissstand existieren folgende Filme zum jetzigen Moment:

    Anders als die anderen (1919)

    Das Lied einer Nacht (1932)

    Das Mädel vom Montparnasse (1932)

    Der verjüngte Adolar (1931)

    Die schwebende Jungfrau (1931)

    Die spanische Fliege (1931)

    Drei Tage Mittelarrest (1930)

    Einer Frau muß man alles verzeih'n (1931)

    Ja, treu ist die Soldatenliebe (1932)

    Meine Cousine aus Warschau (1931)

    Nur Du (1930)

    Pension Schöller (1930)

    Sehnsucht 202 (1932)


    Von den Filmen in der Emigration kenne ich noch "Salto in die Seligkeit" (1934) und "Dilemma" (1940), außerdem "Ende schlecht, alles gut" von 1934, bei dem er aber nur Regie führte.


    Meine Frage lautet also, sind das auch nach eurem Wissen alle Filme, die mit Schulz noch existieren, oder gibt es noch weitere aus der Vorkriegszeit, die noch materiell erhalten sind?


    LG Thomas

  • Alle, bis auf „Ja, treu ist die Soldatenliebe aka Achtung die Husaren kommen (1932)" existieren und sind in Sammlerkreisen vorhanden.


    Bei „Ja, treu ist die Soldatenliebe aka Achtung die Husaren kommen (1932)" weiss ich nicht ob es den gibt.


    Aber in seiner Filmographie sind viele Filme aufgeführt als verschollen gelten.

    https://www.imdb.com/name/nm0776458/?ref_=fn_nm_nm_1


    Ferner sind folgende Filme nicht verschollen:


    - Salto in die Seligkeit aka Ein Sonntag im Sommer in Wien 1934

    - Dilemma aka Ist Dr. Ferrat schuldig 1940

  • "Ja, treu ist die Soldatenliebe" gibt es, ich hab ihn gesehen ;) Ist nicht der beste Film mit ihm, halt ein Militärschwank, spielt aber zu Beginn im Zirkusmilieu, was das ganze doch etwas reizvoll macht, außerdem stammen einpaar schöne Lieder aus dem Film. Weitere Filme, die nicht in meiner Liste erwähnt sind, gibt es also nicht?

  • "Ja, treu ist die Soldatenliebe" gibt es, ich hab ihn gesehen ;) Ist nicht der beste Film mit ihm, halt ein Militärschwank, spielt aber zu Beginn im Zirkusmilieu, was das ganze doch etwas reizvoll macht, außerdem stammen einpaar schöne Lieder aus dem Film. Weitere Filme, die nicht in meiner Liste erwähnt sind, gibt es also nicht?

    Doch, habe ich doch geschrieben:


    Ferner sind folgende Filme nicht verschollen:


    - Salto in die Seligkeit aka Ein Sonntag im Sommer in Wien 1934

    - Dilemma aka Ist Dr. Ferrat schuldig 1940

  • " Ja ,treu ist die Soldatenliebe " (1932) kenne ich von deiner Liste ebenfalls nicht . Die anderen Tonfilme habe ich auch.

    Ferner hab ich noch " Sag mir , wer Du bist " von 1933 mit Liane Haid und Fritz Schulz .

  • Sammelst du speziell nur Fritz Schulz Filme oder auch noch andere der Zeit? Welche Fritz Schulz Filme aus deiner Liste hast du bzw. hast du schon mal gesehen?;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Lieber Quax, die Filme aus meiner Auflistung habe ich alle schonmal gesehen, über den Rest sage ich hier nichts, aber schreib mir gerne eine private Nachricht, dann habe ich gute Nachrichten für dich ;) Ansonsten sammle ich nicht primär Schulz Filme, aber Schulz ist eben mein Liebling (ich muss als Randnotiz auch bemerken, dass ich der Meinung bin, dass mein Liebling vor 1933 vorwiegend den Typ im deutschen Film verkörpert hat, der nach 1933 vorwiegend von deinem Liebling besetzt wurde :D Das ist keine Kritik, nur eine Feststellung. Ähnliches gilt ja beispielsweise auch für Siegfried Arno/Theo Lingen ;) ). Ich bin spezeill auch an Filmen interessiert, in denen zB Paul Morgan oder Ernst Verebes mitspielen, auch zwei Künstler, die ich sehr schätze! Aber insgesamt interessiert mich alles an deutschen Spielfilmen bis 1945, nur werden die aus der Weimarer Zeit halt besonders begünstigt :)