Auf der Suche nach Angehörigen von Fritz Schulz

  • Hier mal aktuelle Informationen zum Stand der Ermittlungen :) Morgen werde ich mit dem Stadtarchiv Zürich Kontakt aufnehmen, die haben die Archivbestände des Opernhauses (früher Statdttheater), wo Schulz von 1940 bis 1952 engagiert war. Vielleicht lässt sich da was herausfinden. Ansonsten habe ich noch einen guten Tipp bezüglich Wien bekommen, wo Schulz nach seiner Emigration gelebt hat. Heute habe ich mit Jutta Günther telefoniert, die 1953 mit ihm in "Ich und meine Frau" spielte. Sie meinte, sie könne sich noch an einige Schauspieler erinnern, vor allem noch an Jane Tilden, allerdings hat sie an Fritz Schulz keine Erinnerungen mehr (erstaunlich, zumal er im Film Jane Tildens Mann spielte). Es gibt noch zwei weiter Zeitzeugen, die in den 50er Jahren mit ihm zusammengearbeitet haben, die eventuell weiterhelfen könnten: Ingrid Pan (Film: Ein tolles Früchtchen, 1953) und Nicole Heesters (Filme: Ich und meine Frau, 1953, Kabarett, 1954). Zu Frau Heesters wird es bestimmt schwer sein Kontakt aufzunehmen, aber wie sieht es mit Ingrid Pan (geb. Pankow) aus? Ich hab es mal bei den zwei im Telefonbuch registrierten Ingrid Pankows probiert, allerdings handelte es sich hier nur um eine Namensgleichheit. Hat sie später geheiratet und einen anderen Namen angenommen? Weiß jemand was?

  • Vogel Specht

    Interessant. Immer wieder schade, wenn ein Nachlass einfach im Müll verschwindet. Ein Glück, dass die Nachbarin den Nachlass noch gerettet hat


    Fritz Schulz

    Sehr spannend!

    Übrigens könnte ich mir schon vorstellen, dass Du Kontakt zu Frau Heesters bekommen könntest. Immerhin ist ihr letzter Film erst 2016 erschienen. Ich könnte mir vorstellen, dass Frau Heesters noch bei einer Agentur ist, über die sie erreichbar ist und dass sie momentan auf weitere Rollenangebote wartet.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg bei weiteren Nachforschungen!

  • Heute habe ich mit Jutta Günther telefoniert, die 1953 mit ihm in "Ich und meine Frau" spielte.

    Mit Jutta Günther hab ich auch schon mal telefoniert. Schön wieder mal was von ihr über diesen Weg hier zu hören. :)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Es gibt Neuigkeiten in der Angehörigenfrage :) Das Züricher Stadtarchiv hat mir eine Kopie der Todesanzeige und Auszüge aus dem Melderegister geschickt. Hierraus geht hervor, dass Schulz keine Kinder hatte (zumindest Stand 50er Jahre). Allerdings hat er 1948 ein zweites mal geheiratet. Wenn seine zweite Gattin noch leben sollte, würde sie dieses Jahr ihren 105. Geburtstag feiern. Dazu geht aber nichts aus den Unterlagen hervor. Ich setze mich morgen aber mit dem Personenmeldeamt von Zürich in Verbindung und schaue, was ich noch herausfinden kann. Was aus dem Nachlass geworden ist, weiß ich nicht. Aus der Todesanzeige geht hervor, dass er "von langem schweren Leiden erlöst" und kremiert wurde. Ich forsche weiter!