Das Aufkommen des Mobiltelefons in den 90er Jahren

  • Inspiriert durch dieses Thema hier: Was ist für Euch 90er?


    Wie habr Ihr das Aufkommen der Mobiltelefone miterlebt in den 90ern? Wann hattet Ihr Euer erstes "Handy"? Ich glaube das war der erste Gegenstand den jeder den ganzen Tag bei sich trug seit es Kleidung gibt. Nichtmal Uhren hatten soviele Leute bei sich.


    Ich habe mich der Sache lange verweigert. Das erste Mal genutzt habe ich welche im Jahr 1999 wars glaube ich? Ich habe 2 Praktikas gemacht und habe das neue Mobiltelefon meiner eltern ausgeliehen um anrufen zu können, wenn sie mich abholen sollen.


    Später dann wenn ich mit dem Zug unterwegs war, um mich melden zu können - auf Wunsch der Eltern soweit ich das nachträglich richtig einschätze.


    Das blieb so bis ins Jahr 2006. Ende 2006 bin ich nach München gezogen und hatte das Telefon der Eltern als Dauerleihgabe dabei und hab mir dann selbst eins zugelegt, um:


    - Telefonieren zu können

    - SMS schreiben zu können

    - Spontan Fotos machen zu können

    - Fotos machen zu können

    - Kleine Spiele
    - Weckerfunktion


    Heute ist davon nur noch Wecker und Foto übrig gebleiben, selten telefon und sms.


    Ich bin bis heute bei einem mit Tasten geblieben. Die modernen digitalen Halsbänder verweigere ich weiterhin.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Mein erstes Handy hatte ich 1998, so groß und breit wie eine klassische Fernbedienung. Das war nur außerhalb der Bürozeit (also nur abends oder am Wochenende) an. Ansonsten war ich ja im Büro mit der entsprechenden DW 771 erreichbar...

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Wie immer habe ich mit dem modernen Schnickschnack angefangen, als ich einen praktischen Nutzen feststellte. Das war Ende 2000 der Fall, als meine Mutter mich verzweifelt versuchte anzurufen, während ich mit meiner damaligen Freundin eine Katze vor der Verwahrlosung rettete und sie zu meiner Tante brachte. Die Speicherkarte von einst ist immer noch in Betrieb, seit 18 Jahren, verteilt auf drei Handys.

  • Also ich bin immer mit dem technischen Fortschritt gegangen. Mein erstes Smartphone war DAS Smartphone. Also das erste iPhone im Jahr 2007.


    Meine Handygeschichte 1

    Meine Handygeschichte 2



    1. Ericsson GH 337 (das alte Handy meines Vaters) (mit ausziehbarer Antenne) Ende der 90er



    2. Alcatel One Touch Easy (mit ausziehbarer Antenne)



    3. Siemens Handy S 10 D (mit ausziehbarer Antenne)



    4. Nokia 3210



    5. Nokia Ngage




    6. Siemens S25



    7. Nokia 3510i



    8. Lg chocolate (erstes Modell)



    9. Apple iphone 1 - 2007 erstes Smartphone



    10. Apple iphone 4





    11. Apple iPhone 5S




    12. Apple iphone7



    13. Samsung Galaxy A5




    14. Samsung Galaxy S9





    Ich glaube das waren alle... Wenn ich das eine oder andere vergessen habe werde ich das natürlich ergänzen.

    Und welche Handy habt ihr alle gehabt?


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Hatte mein erstes Handy um 2001 angeschaft. Ein Handy von Siemens zum aufklappen. Hatte das Gerät ziemlich lange so bis 2012. Dann war es aber auch kaputt.


    Ich muss zugeben das ich irgendwie in bezug auf Handys von vorgestern bin. Mir reicht es wenn ein Handy telefonieren kann. Wobei mittlerweile ein Nachrichtendienst wie Whatsapp oder auch mal mobil im Internet surfen praktische Funktionen sind.


    Mein Handy ist auch heute Zuhause meistens ausgeschaltet.

  • Hatte mein erstes Handy um 2001 angeschaft. Ein Handy von Siemens zum aufklappen. Hatte das Gerät ziemlich lange so bis 2012. Dann war es aber auch kaputt.

    ...

    Respekt. Ein Handy 11 Jahre in Betrieb zu haben ist schon sehr lange. Allein schon der technische Fortschritt der in 10 Jahren stattfindet.;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)