Opfergang (D, 1944)

  • In diesem Thema solls um den Film "Opfergang" gehen.


    Der Film ist inzwischen auf Blu-ray erschienen: https://amzn.to/2CJNA8V [Anzeige]


    Das historische Filmprogramm zum Film findet Ihr in unserem Warenangebot:


    Kaufen (EUR 3,90)

    Opfergang - Illustrierter Film-Kurier

    Kleines Filmprogramm zum Veit-Harlan-Film.


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Auch das Programm ist ein bisschen mehr wert


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einer der besten Szenen des Films. Wunderbar ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Auch das Programm ist ein bisschen mehr wert

    Ja mein Ziel ist es aber unter den eigentlichen Preisen anzufangen um die Leute auf den Shop hier aufmekrsam zu machen. Wenns enorm viel unterschied ist kannste aber gerne Bescheid geben - vielen Dank :)


    Und während mir nichts bis ein Minusbetrag übrig bleibt, wenn ich was bei ebay für 3 EUR + Versandkosten verkaufe, bleibt mir hier was übrig, wenn ich es für 3,90 EUR inkl. Versandkosten verkaufe.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja mein Ziel ist es aber unter den eigentlichen Preisen anzufangen um die Leute auf den Shop hier aufmekrsam zu machen. Wenns enorm viel unterschied ist kannste aber gerne Bescheid geben - vielen Dank :)


    Und während mir nichts bis ein Minusbetrag übrig bleibt, wenn ich was bei ebay für 3 EUR + Versandkosten verkaufe, bleibt mir hier was übrig, wenn ich es für 3,90 EUR inkl. Versandkosten verkaufe.

    Ja das ist auch eine gute Strategie um die Kunden anzulocken ;)


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • Und während mir nichts bis ein Minusbetrag übrig bleibt, wenn ich was bei ebay für 3 EUR + Versandkosten verkaufe, bleibt mir hier was übrig, wenn ich es für 3,90 EUR inkl. Versandkosten verkaufe.

    Ich muss mich etwas korrigieren: Die Rechnung geht nur auf, wenn Leute aus dem Inland bestellen ;) Wenn jemand aus Österreich bestellt, dann würde ich dann auch drauf legen, da die Portokosten deutlich höher sind. Aber da würde ich dann drauf vertrauen, dass mehr gekauft wird, damit sich das wieder ausgleicht ;)

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Was haltet ihr denn von dem Film? Ich kenne ihn gar nicht. Lohnt der sich? Ich habe gehört, er hat etwas komplizierte Handlungsstränge.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein irgendwie krasser Film. Er ist sehr gut gemacht, aber extrem melodramatisch bis schwülstig. Die tollen Bilder kommen gerade in der Blu Ray Version sehr gut raus, und zeugen von großer Filmkunst. Die Story ist aber wie gesagt, sehr übertrieben melodramatisch, schwülstig und teilweise morbide. Komplizierte Handlunsgstränge gibts eigentlich nicht.

  • Ein irgendwie krasser Film. Er ist sehr gut gemacht, aber extrem melodramatisch bis schwülstig.

    Aber auch nicht "schwülstiger" als eine Verdi- oder Wagner Oper. Heute werden die Begriffe "melodramatisch" und "schwülstig" eher abwertend benutzt..Warum eigentlich? :/

    Der Film ist einfach zeittypisch, mit viel Pathos und spätromantischen Elementen. Sehenswert ist er in jedem Fall..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe mir die erste knappe Stunde angesehen. Mir hat er bis jetzt gut gefallen. Durch seinen elliptischen Erzählstil wirkt er für mich auch progressiv.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das war 2021 mein erster Harlan-Film, als die Neugier nach dem "deutschen Vertigo" zu groß wurde, um meine Vorbehalte gegenüber Harlan noch überwiegen zu lassen.


    Er hat mir damals schon unglaublich gut gefallen und viele der Bilder haben sich mir eingeprägt, was durch erneutes Ansehen noch verstärkt wurde. Dieser Film ist unfassbar morbide, melodramatisch und surreal, man mag manchmal gar nicht so recht glauben, was man da gerade sieht. Harlan hatte unbestritten großes filmisches Talent - schade, dass er damit auch einige äußerst fragwürdige Filme gemacht hat.


    Zurück zu Opfergang. Für mich ist klar, dass der Stil des Films nicht unbeachtet geblieben ist. In der Literatur verweist man neben Hitchcocks Meisterwerk Vertigo ja auch auf Stanley Kubricks Schwanengesang Eyes Wide Shut und Fassbinders Lili Marleen als Filme, die offensichtliche Harlan-Bezüge aufweisen. Die düstere Fremdartigkeit, die diesen Film durchdringt, hat etwas ganz Eigenes, Faszinierendes, das ich bei den genannten Werken so ebenfalls gefühlt habe, zumindest teilweise.


    Ich glaube, heute Abend wird wieder mal eine Opfergang-Sichtung fällig.

  • Also den Vergleich mit "Vertigo" hätte ich so mal nicht gezogen.

    Bei "Opfergang" schwingt für mich noch immer die "Alte Welt" mit und die Filmmusik klingt irgendwie nordisch-skandinavisch. Der Begriff "zauberisch" passt da ganz gut dazu. Man könnte fast schon sagen: Wagner oder Gershwin.

    Ich hab den Film in den späten 90er Jahren zum ersten Mal gesehen (TOPIC-Sternstunden) - dann erst wieder 2012.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Also den Vergleich mit "Vertigo" hätte ich so mal nicht gezogen.

    Bei "Opfergang" schwingt für mich noch immer die "Alte Welt" mit und die Filmmusik klingt irgendwie nordisch-skandinavisch. Der Begriff "zauberisch" passt da ganz gut dazu. Man könnte fast schon sagen: Wagner oder Gershwin.

    Ich hab den Film in den späten 90er Jahren zum ersten Mal gesehen (TOPIC-Sternstunden) - dann erst wieder 2012.


    Ich weiß nicht, für mich besitzen einfach beide Filme diese außerweltliche Atmosphäre, diese Spürbarmachung des sich anbahnenden Wahnsinns der Hauptfiguren (bei Opfergang also eher die Todesahnung von Äls, die oft in sehr morbiden Dialogen resultiert). Auch die Szenen, in denen jemand verfolgt wird (Äls von Octavia bzw. Madeleine von Scotty), haben für mich Ähnlichkeiten. Die Verfolgenden sind in beiden Fällen besessen - Octavia begreift nicht, wie Äls so eine Faszination auf Albrecht ausüben kann ("Obwohl ich doch um so viel schöner bin!") und Scotty begibt sich in die ungesunde Obsession mit Madeleine. Das Jenseits liegt in beiden Filmen ungewohnt deutlich über dem Geschehen, wenn man so will. Aber das ist natürlich rein mein persönliches Empfinden, und der Film kann genauso gut ohne all diese Vergleiche überzeugen :)


    Stimme bei der Filmmusik voll zu. Die Beschreibung "nordisch" passt ja auch gut zu den Figuren und einigen der Schauplätze des Films. Gibt es die eigentlich auf CD? Auf Spotify kann man zumindest Auszüge finden, aber in relativ schlechter Tonqualität. Kein Vergleich zur Tonsput der restaurierten Fassung des Films!

  • Ich weiß nicht, für mich besitzen einfach beide Filme diese außerweltliche Atmosphäre, diese Spürbarmachung des sich anbahnenden Wahnsinns der Hauptfiguren (bei Opfergang also eher die Todesahnung von Äls, die oft in sehr morbiden Dialogen resultiert). Auch die Szenen, in denen jemand verfolgt wird (Äls von Octavia bzw. Madeleine von Scotty), haben für mich Ähnlichkeiten. Die Verfolgenden sind in beiden Fällen besessen - Octavia begreift nicht, wie Äls so eine Faszination auf Albrecht ausüben kann ("Obwohl ich doch um so viel schöner bin!") und Scotty begibt sich in die ungesunde Obsession mit Madeleine. Das Jenseits liegt in beiden Filmen ungewohnt deutlich über dem Geschehen, wenn man so will. Aber das ist natürlich rein mein persönliches Empfinden, und der Film kann genauso gut ohne all diese Vergleiche überzeugen :)


    Stimme bei der Filmmusik voll zu. Die Beschreibung "nordisch" passt ja auch gut zu den Figuren und einigen der Schauplätze des Films. Gibt es die eigentlich auf CD? Auf Spotify kann man zumindest Auszüge finden, aber in relativ schlechter Tonqualität. Kein Vergleich zur Tonsput der restaurierten Fassung des Films!

    So gesehen stimmt der Vergleich natürlich. Für mich prallen da nur irgendwie verschiedene Lebenswelten aufeinander. Vielleicht sollte ich mir "Vertigo" und "Opfergang" binnen einer Woche mal ansehen.


    Zur Musik: ab den 40er Jahren hört man bei den UFA-Filmen einen eigenen Musikstil heraus. Da gibt es bestimmt Wurzeln in der klassischen Musik (eine Mischung aus Grieg, Sibelius, Wagner, Liszt?) , aber ich kann das nicht ganz genau einordnen bzw. die Herkunft feststellen.

    Zarah Leander zB hat nach dem Krieg schwedische Volkslieder aufgenommen und die klingen teilweise sehr nach "Opfergang" oder "Immensee".


    Dieser Titel passt doch zu diesen Filmen, oder?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist


  • Ooh ja, dieses Lied passt da toll dazu! Danke sehr, das kannte ich ja noch gar nicht :)

  • Nachtrag.


    Eigentlich wollte ich diese Fassung von 1958 einstellen und nicht den Livemitschnitt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist