Retro vermisst

  • Unseren "Chinesen" gibt es seit 1987. Er redet seit 2 Jahren vom Aufhören. Es gibt ihn nach wie vor. Fakt ist..es schmeckt noch alles so wie in den 80er Jahren. Retro pur. Das findet man selten und ich weiß es sehr zu schätzen. Das Lokal sieht zwar anders aus, aber man kann sich die Sachen ohne weiteres mitnehmen. Retro zum Mitnehmen? Gewissermaßen. Ich bin schon Dauerabonnent. In der letzten Zeit nehm ich immer wieder mal ein Rindfleischgericht mit und frier es ganz einfach ein. Ohne Pilze usw. Dann kann doch nicht viel sein. MSG hat was für sich. :D Klappt schon seit fast 2 Jahren. Ich glaub, der Henssler hat vor ein paar Jahren mal was erzählt von wegen, dass bei der Bundeswehr das Fleisch 30 Jahre lang eingefroren war. Vielleicht klappt ja mein Vorhaben und ich kann die Gerichte zumindest 25 Jahre lang konservieren..:/8)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ja, wir haben im nächsten Vorort auch einen Vietnamesen der Vietnamesisches/chinesisches/thailändisches Asia Bistro führt! Da war ich voriges Jahr einmal mit einem Freund drinnen! Davor entweder noch nie oder als Kind vielleicht mal. Jedenfalls sieht es von aussen etwas schäbig aus (was gut ist!!!), so z.B. die Speisekarte, da ist kein Glas oder Plastik davor, und die Speisekarte auch runtergekommen, so richtig schön wie zu analogen (!!!) Zeiten :) Einfach so komplett mal ohne Webadresse oder Facebook oder sonstiges! Dass es sowas noch gibt (also dass er keine Homepage oder Facebookpage hat und quasi ein Geheimtipp ist), so versteckt an einer Straßenecke! Einfach toll! Und innen auch schön klein und urig und gemütlich. Das ist wie eine Zeitmaschine in die 80er! Ich glaub den gibt es wie gesagt auch schon seit den 80ern. Wenn er aufhören würde und ein ... naja sagen wir billiger Laden, die man in den Großstädten überall sieht ... darin aufmacht, wäre das seeehr schade, denn die gibt es wie Sand am Meer, aber sowas gemütliches wie das Bistro hat einfach Stil! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Nicht mal das Wort finde ich hier. Und obwohl es sehr moderne "Werke" (1. Bild) mittlerweile gibt, habe ich beim Betrachten der vorhandenen Kinder bereits seit Jahrzehnten keines mehr öffentlich gesehen.


    Eines der Wenigen Dinge, die ich hatte, war ein: Fahrrad betriebenes Auto, ein Kettenauto, mit dem Namen "Kettcar".

    https://de.toys.kettler.net/


    In einem (5. Bild) wird gesagt, dass 33% als Kind Kettcar gefahren seien......dann wären es heute wohl nur noch gefühlte 3%, da ich nirgends eines sehe...


    Den "Karr" aus Knight Rider kannten wir also schon in gewisser Weise bevor es Knight Rider gab

  • Mein Bruder hatte eins - ich hab es später auch nutzen dürfen. Am Anfang nicht (ich war zu klein), ich war 1-2 Jahre alt und wollte unbedingt "mit drauf". Es gibt Fotos davon und ich erinnere mich noch dran oder erinnere mich dran mich dran erinnert zu haben.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Oh ja, Frufoo vermisse ich auch sehr! Da bin ich als Kind samstags sogar freiwillig mit meiner Mutter zum Einkaufen gefahren, nur damit ich mir das (und ein YPS-Heft ;)) abstauben konnte.


    Gab ja letztes Jahr sogar eine Fake-Nachricht, dass Frufoo nach einer Petition wieder auf den Markt gebracht werden sollte.

    Update hierzu: Es scheint, als ob Frufoo tatsächlich eine sehr realistische Chance hat, demnächst wieder in den Supermarktregalen zu stehen! :) Auf der neuen offiziellen Website von ONKEN Frufoo haben schon fast 300.000 Menschen für eine Rückkehr abgestimmt, eine offizielle Facebook-Seite gibt es auch bereits, sowie verschiedene journalistische Artikel, u.a. hier bei RP ONLINE.


    Im Hinblick auf die Tatsache, dass Emmi – die Firma, welche die Rechte an Frufoo besitzt – bereits einen nicht unerheblichen Arbeitsaufwand in die Erstellung und Aktivierung der Werbekampagne gesteckt hat, kann man meiner Ansicht nach sehr zuversichtlich sein, dass das Ufo bald wieder abhebt. ;)

  • Die Nachtfilme von früher vermisse ich. Speziell auch immer wieder diese US-amerikanischen "B-movies" oder TV-Filme mit Suzanne Pleshette usw. die in den 90er Jahren im ORF ausgestrahlt wurden. Da such ich heute noch nach Filmtiteln, meistens ohne Erfolg. :(

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Vorallem das Programm dass die Nächte am Wochenende ausgemacht haben. Wenn dann im Hessischen Rundfunk (ich weiss nicht ob das am Wochenende war, aber so hab ichs in Erinnerung) "The Munsters" lief beispielswiese. So um 1 Uhr nacht. Das ist so ein schönes Nachtprogramm. Wenn man mal nen alten unbekannten Film nachts entdeckt oder einen Horrofilm, Trashfilm usw.

    Aber das war schon in den 90ern selten, da gabs meist Talkshow-Wiederholungen und ähnliches zu sehen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der ORF hatte vor ca. 25 Jahren immer irgendwelche alten Filme mit "eingekauft", zusätzlich zu den Blockbustern. Deswegen bin ich auch später noch in den Genuss bestimmter Filme und Serien aus den 70er Jahren gekommen, die wahrscheinlich in der BRD da schon eher selten oder gar nicht mehr wiederholt wurden..

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Bzgl. Essen.. Unseren guten alten Chinesen (China-Restaurant Küche im 80er Jahre Stil) hier in der Nähe gibt es nach wie vor. Ohne die ewigen Chili-Flocken und dem viel zu "gut" gemeinten Knoblauch. Schmeckt alles noch immer wie anno 1988. Herrlich. :love: B2 = Eierblumensuppe.

    Da hat eben sogar alles noch seine numerologische Bedeutung..zB H2 "Hühnerfleisch mit Pilzen" oder unter Nummer 51 "Acht Schätze". M12 = "Gebackenes Hühnerfleisch nach Art des Hauses" usw..

    Das Sternchen * bedeutet (scharf-Auf Wunsch auch weniger oder nicht scharf). Möge das Restaurant noch lange leben und sich nicht vom Zeitgeist unterkriegen lassen. Eine echte Institution für mich. 80er Jahre pur..:thumbup:

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • ja wir haben hier auch im nächsten Vorort einen kleinen Thai China Vietnam Imbiss, wo der Besitzer noch Koch ist und noch alles selbst macht, im Alleingang, seit den 80ern! Der Laden ist klein und gemütlich und von aussen runtergekommen, selbst die Speisekarte so schön zerfleddert (ok, mittlerweile ausgetauscht/erneuert), aber sehr 80er-Flair-mässig, ohne dem heutigen Zeitgeist unterworfen zu sein! Sowas gefällt mir auch sehr! :)

    - Oh Jegerl, gut dass mich dran erinnerst! - An wos? - Nojo, na was kommt nach dem 31. März? - Der 1. April! - Richtig! Er weiss wieder besser! Jetzt derfst weiterschnupfern!

  • Gibt es Quench noch? Das war ein Pulver für Wasser, für ein leckeres Getränk. In verschiedenen Sorten. Gibt es das noch vielleicht unter anderem Namen? Ich mochte Typ Kirsche sehr gern. Konnte man auch ins Dessert einrühren.

    Quench

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Wikipedia schreibt und dem Artikel Quench-Begriffserklärung: "Quench war ferner der in Deutschland gebräuchliche Markenname für ein in den 1980ern erhältliches Brausegetränk."


    In den USA gibt es ein ähnliches Produkt. Es nennt sich "Kool-Aid" und hat in Amerika Kultstatus.


    Ich glaube, Quench hatte ich das letzte Mal 1987 auf Klassenfahrt in Tirol getrunken.

  • Was ich vermisse sind Gesichter. Und die Lockerheit untereinander. Wenn man ein Lächeln sieht, und nicht zwei ängstliche Augen, die einem ansehen, als wäre man ein gefährlicher Ausserirdischer. Menschlicher Kontakte, Sozialkontakte, Freundschaften, Familie - dass dabei keiner mehr an Erstickungsanfälle denkt, sondern an Kaffee mit Kuchen, oder a halbe Bier, oder eine Runde Bowling oder Kickern.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Unseren "Chinesen" gibt es seit 1987. Er redet seit 2 Jahren vom Aufhören. Es gibt ihn nach wie vor. Fakt ist..es schmeckt noch alles so wie in den 80er Jahren. Retro pur. Das findet man selten und ich weiß es sehr zu schätzen. Das Lokal sieht zwar anders aus, aber man kann sich die Sachen ohne weiteres mitnehmen. Retro zum Mitnehmen? Gewissermaßen. Ich bin schon Dauerabonnent. In der letzten Zeit nehm ich immer wieder mal ein Rindfleischgericht mit und frier es ganz einfach ein. Ohne Pilze usw. Dann kann doch nicht viel sein. MSG hat was für sich. :D Klappt schon seit fast 2 Jahren. Ich glaub, der Henssler hat vor ein paar Jahren mal was erzählt von wegen, dass bei der Bundeswehr das Fleisch 30 Jahre lang eingefroren war. Vielleicht klappt ja mein Vorhaben und ich kann die Gerichte zumindest 25 Jahre lang konservieren..:/8)

    Es gibt ihn noch immer. :):thumbup: Heute hab ich mir knusprige Ente geholt und die schmeckt wie anno 1987.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich finde gerade kein Foto zum Thema, aber hier bei uns wird gerade der gute alte "Mister Tabasco" retro-mäßig verkauft. Also samt 70er Jahre Verpackung. (Bolognese, Hamburger und Mann mit Glockenhose :)) Herrlich. Muß ich unbedingt "archivieren".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tabascosauce

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich finde gerade kein Foto zum Thema, aber hier bei uns wird gerade der gute alte "Mister Tabasco" retro-mäßig verkauft. Also samt 70er Jahre Verpackung. (Bolognese, Hamburger und Mann mit Glockenhose :)) Herrlich. Muß ich unbedingt "archivieren".


    https://de.wikipedia.org/wiki/Tabascosauce

    Hier sieht man die Verpackung.


    https://rzonlinehandel.at/Lebe…o-Pfeffersauce-57-ml.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist