Hilfe bei Identifikation alter Filmfragmente

  • Ja, der Herr im zweiten Fragment ist mit Sicherheit Harry Liedtke, aber wer ist die Dame ?

    Nur über die Identifikation der Dame dürfte der Filmtitel herauszufinden sein. Hmm.

    Stimmt, das hast du ja schon geschrieben. Betty Bird glaube ich ehrlich gesagt nicht. Die hatte dunklere Haare. Dumm, dass die sich so blöd hinter den Blumen versteckt.

    Auf jedem Fall ist der Film aus den ganz ganz späten 20er Jahren,


    Hermann Vallentin kann man aber knicken. Der ist ganz bestimmt nicht auf dem letzten Foto.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Der dicke Mann im ersten Fragment sieht aus wie Oscar Stribolt. Das Problem ist allerdings, dass der meines Wissens nur in Langs erstem Mabuse-Film in Deutschland gedreht hat.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der dicke Mann im ersten Fragment sieht aus wie Oscar Stribolt. Das Problem ist allerdings, dass der meines Wissens nur in Langs erstem Mabuse-Film in Deutschland gedreht hat.

    Genau, an Oscar Stribolt hat der dicke Glatzkopf mich erinnert. Er sieht ihm schon sehr ähnlich.

    Ich muss mal recherchieren, ob er hier wirklich nicht in Frage kommt.

    Vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung, dass das zweite Fragment ein deutscher Film ist, auch daneben.

    Festgemacht habe ich das eigentlich nur an den Ordnern von Firma Soennecken, die man im Hintergrund sieht.

    Diese Ordner sind aber weit verbreitet, also ist Oscar Stribolt vllt. doch eine heiße Spur.

  • Ja, der Herr im zweiten Fragment ist mit Sicherheit Harry Liedtke, aber wer ist die Dame ?

    Nur über die Identifikation der Dame dürfte der Filmtitel herauszufinden sein. Hmm.

    Zum zweiten Fragment mit Liedtke: In Frage kommen zwei Produktionen der Aafa-Film aus 29. Einmal die Konkurrenz platzt" und dann noch "Donauwalzer". Ich tendiere zur ersteren, kann dies aber momentan nicht überprüfen, da mir keine Filmkopie vorliegt. Es schaut aber aus wie "Die Konkurrenz platzt". Denn der einzelne Herr auf der Treppe scheint auch Hugo Fischer-Köppe zu sein. Und Liedtke trägt genau den gleichen Frack wie auf dem bekannten Standphoto, welches es auch als Postkarte gibt. Wie gesagt, dies bleibt aber bislang nur eine Vermutung und muss nun genauer anhand von weiteren Standphotos überprüft werden.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

    3 Mal editiert, zuletzt von Grete Ly ()

  • Zum zweiten Fragment mit Liedtke: In Frage kommen zwei Produktionen der Aafa-Film aus 29. Einmal die Konkurrenz platzt" und dann noch "Donauwalzer". Ich tendiere zur ersteren, kann dies aber momentan nicht überprüfen, da mir keine Filmkopie vorliegt. Es schaut aber aus wie "Die Konkurrenz platzt". Denn der einzelne Herr auf der Treppe scheint auch Hugo Fischer-Köppe zu sein. Und Liedtke trägt genau den gleichen Frack wie auf dem bekannten Standphoto, welches es auch als Postkarte gibt. Wie gesagt, dies bleibt aber bislang nur eine Vermutung und muss nun genauer anhand von weiteren Standphotos überprüft werden. Auch, ob es sich bei der Dame um Peggy Norman handelt.

    Ich glaube mit "Die Konkurrenz platzt" könntest du schon richtig liegen.

    Der Frack sieht wirklich sehr ähnlich aus und die Dame wäre dann Maria Corda.

    Maria Corda sieht der Dame aus dem Fragment auch sehr ähnlich. Und Hugo Fischer-Köppe könnte auch stimmen.

    Wieso konntest du das Fragment auf eine AafA-Produktion von 1929 eingrenzen ?

  • Ich glaube mit "Die Konkurrenz platzt" könntest du schon richtig liegen.

    Der Frack sieht wirklich sehr ähnlich aus und die Dame wäre dann Maria Corda.

    Maria Corda sieht der Dame aus dem Fragment auch sehr ähnlich. Und Hugo Fischer-Köppe könnte auch stimmen.

    Wieso konntest du das Fragment auf eine AafA-Produktion von 1929 eingrenzen ?

    Das es späte Zwanziger sind, kann man allein an der Mode erkennen. Dann das Standphoto mit dem Frack und noch Hugo Fischer-Köppe. Da Fischer-Köppe aber in "Donauwalzer" nicht drin ist, konnte es nur "Die Konkurrenz platzt" sein. Da ich selbst täglich mit alten Filmmaterial zu tun habe, kann man schon auch daran erkennen, das es sich um spätes zwanziger Jahre Material handelt, (Körnigkeit, Grautöne usw.) Wollte Dich schon nach einem Bild der Perforation fragen, kam dann aber so weiter. Fischer-Köppe half mir nur, es genau einzugrenzen. Und dann noch die Mode. Diese gesamten Eindrücke kommen zusammen und man so etwas eingrenzen.


    Die "Aafa Film AG" bestand bereits seit 1920- ursprünglich noch unter anderem Namen - , hatte 1929 Gabriel Levy, Emil Cohn und Paul Nitzpon im Vorstand und saß in der Friedrichstraße 223. Gabriel Levy war seit 1920 auch Geschäftsführer der "Ambos-Film GmbH", die er 1920 mit Rudolf Dworsky gegründet hatte. Bei Emil Cohn handelt es sich um den ehemaligen Geschäftsführer der Blitz-Apparate GmbH, die bereits seit 1917 bestand. Und natürlich Paul Nitzpon - der ursprünglich von der 1922 neu gegründeten "Norddeutschen Industrie & Handelsgesellschaft" kam - von der 1927 gegründeten Konsortial-Film GmbH, über die auch viel zu erzählen ist. Er kommt aber bereits 1926 als Prokurist zur Aafa und steigt 1927 zum stellvertretenden Mitglied des Vorstandes auf; seine Prokura erlischt.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

    10 Mal editiert, zuletzt von Grete Ly ()

  • Ich bin vorhin die Filme von Harry Liedtke aus dem Jahr 1929 teilweise durchgegangen. Bei Maria Corda bin ich in der Tat auch hängengeblieben, wollte mich aber noch nicht festlegen. Das lag an einer Autogrammkarte von ihr, die ich vor ein paar Monaten gekauft habe. Das bedeutet aber, dass wir unabhängig voneinander bei Maria Corda gelandet sind, was nebenbei auch noch ein Argument ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Beim ersten Fragment denke ich bei der nicht-mehr-so-jungen Frau an Ida Wüst. Bin bei den alten Schauspielern aber gar nicht gut, ist nur ein Impuls, der wahrscheinlich nicht stimmt. Ida Wüst hätten andere hier sicher schon längst erkannt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Beim ersten Fragment denke ich bei der nicht-mehr-so-jungen Frau an Ida Wüst. Bin bei den alten Schauspielern aber gar nicht gut, ist nur ein Impuls, der wahrscheinlich nicht stimmt. Ida Wüst hätten andere hier sicher schon längst erkannt.

    Stimmt, da gibt es eine gewisse Ähnlichkeit. Allerdings handelt es sich bei den Darstellern ausschließlich um dänische Darsteller. Neben Oscar Stribolt und den beiden Hauptdarstellern ist Einar Hanson in Deutschland bekannt durch seine Rolle in "Die freudlose Gasse".

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ein Filmsammler aus England hat hier über 400 Filmschnipsel aus der Zeit 1910 - 1920 zur Identifizierung als Video gepostet. Dieser Sammler hat kürzlich auch 41 Sekunden aus dem verschollenen Theda Bara Film CLEOPATRA gefunden, und auf youtube gestellt. Er bittet um Identifizierung der Schnipsel. Da das Video schon seit einem Jahr online ist, wurden schon einige, meist amerikanische und englische Filme identifiziert.


    Es sind aber auch etliche Schnipsel aus deutschen Filmen dabei. Den Asta Nielsen Film " Das Mädchen ohne Vaterland" konnte ich schon identifizieren. Bei anderen Bildern konnte ich zumindest einige Schauspieler identifizieren. Vielleicht kann das Forum hier noch weitere Filme und Schauspieler identifizieren ?


    Hier das Video: https://www.youtube.com/watch?v=V-5fAPPp20I


    bei folgenden Bildern meine ich folgende Schauspieler zu sehen:


    9 - 20 Reinhold Schünzel, Josef Peterhans, Olga Engl in "Um Krone und Peische" 1918

    112 Reinhold Schünzel in "Um Krone und Peische" 1918

    126 Asta Nielsen in "Das Mädchen ohne Vaterland (1912)

    144 Asta Nielsen in "Das Mädchen ohne Vaterland (1912)

    148 Olaf Fönss

    160 Olaf Fönss

    161 Käthe Haack

    166 Reinhold Schünzel

    172 Käthe Haack

    173 Fern Andra

    192 Reinhold Schünzel

    207 Käthe Haack

    230 Asta Nielsen in "Das Mädchen ohne Vaterland" (1912)

    246 soll Lotte Neumann in "Arme Thea" (1919) sein

    247 Asta Nielsen in "Das Mädchen ohne Vaterland" (1912)

    255 Lotte Neumann

    273 Fern Andra

    276 spielt klar in Berlin, eine Statue Friedrich des Großen ist im Hintergrund zu sehen

    292 -293 Fern Andra

    140 & 302 ein deutscher Stammtisch, aber welcher Film ?

    402, 403, 408 soll "Die Erzkokotte" mit Rosa Porten sein, was ich auch glaube

    421 das Auto hat damalige Kennzeichen für Berlin ( IA)

  • Leider sehr unscharf. Es könnte Maria Widal sein. Das ist nicht unwahrscheinlich, aber zur genauen Identifizierung müsste man weitere Bilder haben.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Die Bilder 9 - 20 konnte ich als "Um Krone und Peitsche" von 1918 identifizieren. Hier der Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus irgendeinem Grund werden meine Kommentare unter dem Video immer wieder gelöscht auf youtube??

  • Die Bilder 9 - 20 konnte ich als "Um Krone und Peitsche" von 1918 identifizieren. Hier der Film:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus irgendeinem Grund werden meine Kommentare unter dem Video immer wieder gelöscht auf youtube??

    Sehr komisch. Da gibt's irgendeine Funktion, mir der Kommentare nur verborgen gepostet werden. Hast du vielleicht die erwischt?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)