Hilfe bei Identifikation alter Filmfragmente

  • Liegt der ganze Film vor? Oder nur ein Ausschnitt? Wie viel Meter sind es bzw. wie viele Rollen?;)

    Es ist ein etwa 3 minütiges Fragment.

    Viele Kinofilme wurden bis etwa 1940 nach der Kinoverwertung in kleine Fragmente zerschnitten und

    für den privaten Heimkinomarkt verkauft. Entsprechende Projektoren, 35mm, aber nur für kleine Filmrollen, gab es wie Sand am Meer und man findet Sie auch heute noch in unterschiedlich guten Zuständen.

    Der Besitzer obiger Filmrollen hat 3 Fragmente, wohl unterschiedliche Filme, und wollte Informationen dazu, da er sich nicht auskennt. Verkaufen wird er sie wohl nicht.

    Ich werde ihm aber raten sich an die Deutsche Kinemathek-Filmmuseum zu wenden.

    "Wer wird denn weinen , wenn man auseinandergeht" steht auf deren Suchliste und das Material sollte gesichert werden,

    statt dass es auf Nimmerwiedersehen wieder im Keller verschwindet.

    Oder was könnte ich dem Besitzer noch empfehlen ?

  • Es ist ein Aushangsfoto aber ich denke es geht somit auch als "Filmfragment" durch.


    Erkennt jemand den Schauspieler rechts? Die Dame links müsste Maria Kloth sein. Es ist ein Fragment von einem Aushangsfotos eines - da bin ich mir sicher - Stummfilms. Maria Kloth ist in keinem Stummfilm gelistet. Wäre sie es nicht, hätte sie es doch sicher auch nicht in ihr eigenes Fotoalbum mit rein geklebt?


    Nur der Hamburger Stummfilm "Der Staatsanwalt" wird in ihrer Filmographie gelistet - aber diese Trachten passen nicht zu diesen Filmnamen oder? Oder hat jemand mehr Informationen zu "Der Staatsanwalt"


    Wobei bei der Besetzung ein Wirt vom Goldenen Lamm vor kommt https://www.imdb.com/title/tt0439305/?ref_=fn_al_tt_6 und ein "Ziegelpeter"


    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • "Nur der Hamburger Stummfilm "Der Staatsanwalt" wird in ihrer Filmographie gelistet - aber diese Trachten passen nicht zu diesen Filmnamen oder? Oder hat jemand mehr Informationen zu "Der Staatsanwalt""

    Nunja...die Lüneburger Heide liegt ja nicht weit von Hamburg entfernt. Wenn ich auch die Kopfbedeckung der Dame nicht als typische Heidetracht ansehen würde, so würde ich die "Knöpfe" beim Mann schon irgendwie passend finden. Ist aber reine Spekulation. Ich bin kein Trachtenexperte. ;)

  • Zufälle gibts. Ich stelle gerade Ware bei ebay ein und es ist ein Kunstdruck einer Vierländerin: https://www.ebay.de/itm/114208822288


    Als ich bzgl. den Suchwroten danach gesucht habe bin ich auf Wikipedia gestoßen und habe genau die Tracht gefunden, die auf dem Stummfilm-Aushangsfoto zu sehen ist -reiner Zufall :D


    Siehe hier: https://upload.wikimedia.org/w…r_Tracht_Hamburg_1900.jpg


    Also es ist wohl die Vierländer-Tracht aus dem hamburger Raum. Die Frage ist, ob der Film "Der Staatsanwalt" von 1920 auch solche ländliche Szenen beinhaltet?

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich bin ein großer Freund von Privatsammlungen und glaube, dass da zum Teil mehr für den Erhalt von Kulturgütern getan wird als in öffentlichen Anstalten. Auch weil ein freier Markt existiert und den Leuten der Wert klar ist und sie das auch erhalten und weitergeben. Von daher agiert aus meiner Sicht z.B. die Agentur Karl Höffkes viel effektiver und nachhaltiger als so manch Stiftungen - ohne genauer drauf einzugehen.


    Von daher wäre es auf alle Fälle gut und wichtig, dass der Besitzer das Fragment digitalisiert, erhält und schon auch weiter gibt damit es auch an anderen Stellen nochmal gelagert ist. In welcher Form er das tut muss er wissen. Aber wichtig ist, dass ihm klar ist, welches Stück Kulturgut er da in den Händen hält und dass das erst für die Nachwelt gesichert ist, wenn es an mehreren Orten in Form von Abtastungen usw. lagert.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zufälle gibts. Ich stelle gerade Ware bei ebay ein und es ist ein Kunstdruck einer Vierländerin: https://www.ebay.de/itm/114208822288


    Als ich bzgl. den Suchwroten danach gesucht habe bin ich auf Wikipedia gestoßen und habe genau die Tracht gefunden, die auf dem Stummfilm-Aushangsfoto zu sehen ist -reiner Zufall :D

    Toll! Ja - das kommt hin. Auch die Knöpfe beim Mann passen dazu. Übrigens hat das "Rama-Mädchen" nicht auch so eine Tracht ? :)

  • Ah vielen Dank. Ich erinnere mich immer, dass in der alten Werbung eine Holländerin eingesetzt wurde für die Figur. Dann ist es eine Holländerin in Vielränder Tracht :D Sachen gibts.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Passend zu dem Fragment von "Die Fledermaus" hat das eye-Institut aus Amsterdam einen Clip bei youtube hochgeladen und fragt nach einer Identifikation des Filmes.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    LEider hat das EYE Institut den kurzen Clip offline genommen. Hatte den jemand gesichert ?

  • Weltklasse! Da sah man auf den ersten Blick, was für ein hochtalentierte Schauspielerin Eva May war.:thumbup:

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)