Hilfe bei Identifikation alter Filmfragmente

  • Allerdings haben die beiden auch schon zu Stummfilmzeiten in mehr Filmen zusammen gespielt. Es muss nicht unbedingt einer aus der 'Beef und Steak'-Reihe gewesen sein.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Allerdings haben die beiden auch schon zu Stummfilmzeiten in mehr Filmen zusammen gespielt. Es muss nicht unbedingt einer aus der 'Beef und Steak'-Reihe gewesen sein.

    Die Beef & Steak- Filme würden schon sehr gut passen, da es die einzigen gemeinsamen Filme sind, in den Kurt Gerron und Siegfried Arno als hauptcharaktere zusammenspielen, sonst haben sie sie nur fernere Nebenrollen.

    Irritiert bin ich etwas, dass die Beef & Steak-Filme sehr späte (1929) Stummfilme sind. Ich finde Kurt Gerron sieht in dem Fragment doch jünger und auch noch etwas schlanker aus, als z.B. in "Der blaue Engel", der ja nur 1 Jahr später kam.

    Ein schönes Fragment, zweifellos, auch eine nette Szene der beiden.

  • Das EYE Fimmuseum hat ja einen umfangreichen Video Kanal auf youtube, auf dem auch viele Stummfilme ( meist US Stummfilme, oder holländische Wochenschauen) gezeigt werden. Seit einiger Zeit werden unter "Bits & Peaces" Fragmente gezeigt, und man kann mithelfen, diese zu identifizieren. Deutsche Filme sind eher selten dabei. Bei diesem kurzen Fragment ist am Angang für Sekundenbruchteile meine ich Hans Albers zu sehen, und die Frau kommt mir auch irgendwie bekannt vor ( Ossi Oswalda oder Lyda Salmonova ?):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt jemand hier darauf ?

  • Das hier scheint auch ein deutscher Stummfilm mit Fern Andra zu sein. Kennt jemand die andere Schauspielerin ?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das EYE Fimmuseum hat ja einen umfangreichen Video Kanal auf youtube, auf dem auch viele Stummfilme ( meist US Stummfilme, oder holländische Wochenschauen) gezeigt werden. Seit einiger Zeit werden unter "Bits & Peaces" Fragmente gezeigt, und man kann mithelfen, diese zu identifizieren. Deutsche Filme sind eher selten dabei. Bei diesem kurzen Fragment ist am Angang für Sekundenbruchteile meine ich Hans Albers zu sehen, und die Frau kommt mir auch irgendwie bekannt vor ( Ossi Oswalda oder Lyda Salmonova ?)


    Kommt jemand hier darauf ?

    Also Ossi Oswalda ist das nicht. Die hatte nicht solche Hasenzähne. Nachdem wir damals Lilly Flohr am schiefen Zahn erkannt haben, habe ich mir Ossi Oswaldas Zähne genau angeschaut :D Ich glaube auch nicht, dass das Lyda Salmonova ist. Beide hatten rundere Gesichter. Gefühlt würde ich auch darauf tippen, dass das gar kein deutscher Film ist :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    2 Mal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Also Ossi Oswalda ist das nicht. Die hatte nicht solche Hasenzähne. Nachdem wir damals Lilly Flohr am schiefen Zahn erkannt haben, habe ich mir Ossi Oswaldas Zähne genau angeschaut

    :thumbup:;)

  • Das EYE Fimmuseum hat ja einen umfangreichen Video Kanal auf youtube, auf dem auch viele Stummfilme ( meist US Stummfilme, oder holländische Wochenschauen) gezeigt werden. Seit einiger Zeit werden unter "Bits & Peaces" Fragmente gezeigt, und man kann mithelfen, diese zu identifizieren. Deutsche Filme sind eher selten dabei. Bei diesem kurzen Fragment ist am Angang für Sekundenbruchteile meine ich Hans Albers zu sehen, und die Frau kommt mir auch irgendwie bekannt vor ( Ossi Oswalda oder Lyda Salmonova ?):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kommt jemand hier darauf ?

    der Herr schaut Hans Albers sehr ähnlich. Aber er ist es wohl eher nicht da er damals viel hagerer war.


    "Mein wichtigstes Lebensmotto war immer: Treue. Auch mir selbst gegenüber."
    (Heinz Rühmann, 1902-1994, Schauspieler)


  • der Herr schaut Hans Albers sehr ähnlich. Aber er ist es wohl eher nicht da er damals viel hagerer war.

    Die Vermutung hatte ich auch. Meiner Meinung nach ist die Kinnpartie zwar sehr ähnlich, aber nicht gleich.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Das hier scheint auch ein deutscher Stummfilm mit Fern Andra zu sein. Kennt jemand die andere Schauspielerin ?:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn das wirklich Madame Récarmier ist, wie der User vermutet, dann dürfte das wohl eine ziemlich unbekannte Darstellerin sein. Die Besetzungsliste nennt ja nur eine Johanna Mund, eine Doris Schlegel und eine Else Vasa. Die Namen sind mir alle drei nicht bekannt. Johanna Mund fällt aber wohl raus, wenn man sich ihre anderen Rollen ansieht. Bleiben Else Vasa oder Doris Schlegel.

    Hier übrigens ein Foto von Johanna Mund. Die sieht tatsächlich ganz anders aus.

    https://www.ebay.de/itm/Die-Sc…3176ba:g:-CYAAOSw3ydV6bnp

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Super. Vielen Dank !

    Klasse, dass du das bei so wenig Material erkennen konntes

    Bei der Szene mit Albers aus einem vorherigen Post, bin ich mir allerdings nicht sicher, aber es könnte "Frauenarzt Dr. Schäfer" aus 1928 sein. Dann würde es sich bei der Darstellerin um Agnes Petersen handeln. Das ist aber noch nicht sicher. Aber eines steht fest: Es ist Albers.

  • Dina Gralla und Harry Halm passt 100%.

    Aber ist der Film nicht doch eher "Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht" von 1929 ?

    Das BFK Cover spräche dafür. Jedoch ist wäre das dann ein Tonfilm und das material ist stumm. Hmm.


    Stimmt.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Dina Gralla und Harry Halm passt 100%.

    Aber ist der Film nicht doch eher "Wer wird denn weinen, wenn man auseinandergeht" von 1929 ?

    Das BFK Cover spräche dafür. Jedoch wäre das dann ein Tonfilm und das Filmaterial ist stumm. Hmm.


    Nein, nein. Du hast schon recht. Es ist der Eichberg-Film aus 29. Natürlich ist das Material stumm, da der Film nur mit Nadelton lief.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)