Hilfe bei Identifikation alter Filmfragmente

  • Ist das nicht der (vergleichsweise) junge W. C. Fields? Deshalb auch die kleinere Knollennase.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Hast du noch irgendeinen Zwischentitel?

    Ich bin mir auch sicher, dass es aus den 20ern ist


    Zitat

    Aber W.C.Fields ist es zu 100% nicht

    Ich hab das Bild eben erst großgekriegt. Stimmt, die Augen sind anders als bei W. C. Fields.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Kann es ein amerikanischer Film sein?

    Eine Komödie ist es aber bestimmt. Da deutet für mich sowohl der Zwischentitel, als auch das vorletzte Bild hin. Außerdem das betont ausdrucksstarke Gesicht der Dame mit den dunklen Haaren.


    Möchtest du die nicht mal auf nitrateville.com stellen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das eine amerikanische Komödie ist.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

    Einmal editiert, zuletzt von Austernprinzessin ()

  • Kann es ein amerikanischer Film sein?

    Eine Komödie ist es aber bestimmt. Da deutet für mich sowohl der Zwischentitel, als auch das vorletzte Bild hin. Außerdem das betont ausdrucksstarke Gesicht der Dame mit den dunklen Haaren.


    Möchtest du die nicht mal auf nitrateville.com stellen? Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das eine amerikanische Komödie ist.

    W.C. Fields konnte ich ausschliessen, weil ich mit seinen Filmen der 1920er sehr vertraut bin und weil er doch eine ganz andere Ausstrahlung hat. Sollten wir hier nicht weiterkommen, es wirklich nach einem amerikanischen Film aussehen, würde ich bei nitrateville nachfragen. Ich habe dort gute Erfahrungen gemacht. Für amerikanische Produktionen trifft man dort auf geballte Kompetenz.

  • Der genannte Lord "Hanomag", spricht für eine deutsche oder dänische Produktion. Die Hanomag ist ein 1871 in Linden als Aktiengesellschaft gegründetes Maschinenbau-Unternehmen.

    "Was ich besitze, seh ich wie im Weiten,
    Und was verschwand, wird mir zu Wirklichkeiten."


    Johann Wolfgang von Goethe (1749–1832)

  • Das stimmt natürlich. So einen Zwischentitel hätte man wohl kaum für eine ausländische Produktion verwendet :/ Dann würde ich den Film aber in die späten 20er verorten.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Der genannte Lord "Hanomag", spricht für eine deutsche oder dänische Produktion. Die Hanomag ist ein 1871 in Linden als Aktiengesellschaft gegründetes Maschinenbau-Unternehmen.

    Der Titel "Lord" sprach für mich eher für einen nichtdeutschen Film.

    Das Wort "Hanomag" dagegen gibt es tatsächlich eigentlich nur im Zusammenhang mit der von dir erwähnten Firma.

    Dass der Zwischentitel auf die deutsche Firma anspielt, zeigt auch ein weiterer Ziwschentitel, den ich nicht gescannt habe, in dem

    der dicke Kapitän sinngemäß lachend sagt "Warum denn nicht gleich die Töchter vom alten Ford ?!".

  • Standen Hanomags nicht vor allem für Traktoren? Ich glaube meine Großeltern haben den Namen häufiger erwähnt. Mein Großvater hat nämlich bis zum Ruhestand in einer Traktorenfirma in Freising gearbeitet.

    Auf jeden Fall spricht das alles für eine Komödie. Und die kann sich ja an amerikanischen Vorbildern orientiert haben. Dazu würde dann auch das "Lord" passen. Nachdem es in den USA keinen Adel gibt, passen "Lord" und "Ford" nur als Reim zusammen.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Bin immer noch am Überlegen :/ Die Szene spielt auf einem Schiff :/ Die beiden Frauen könnten sich möglicherweise als Matrosen ausgegeben haben. Auf jeden Fall tragen sie entsprechende Kleidung :/

    Ende der 20er Jahre gab es in den USA als Folge des erfolgreichen Laurel&Hardy Teams von Hal Roach Versuche, diverse Komikerinnenduos aufzubauen.

    Das ist jetzt natürlich auch etwas spekulativ. Aber an sowas könnte sich der Film orientiert haben. Dann wären wir so im Jahr 1928/29 rum.

    Hast du noch ein besseres Foto von der blonden Frau?

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Passend zu dem Fragment von "Die Fledermaus" hat das eye-Institut aus Amsterdam einen Clip bei youtube hochgeladen und fragt nach einer Identifikation des Filmes.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das ist das erste Mal, dass ich Eva May sehe. Bis jetzt kenne ich sie nur von Fotos. Tolles Charisma die Dame :) Was für ein Verlust für die Filmkunst, dass sie sich umgebracht hat :(

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)

  • Ich meine, die Schauspielerin kennen zu müssen :/ Sie hat so etwas Spitzbübisches, das mir bekannt vorkommt. Zuerst habe ich kurz an Dina Gralla gedacht, aber das ist sie nicht. Die kam erst 1925 zum Film und sah auch etwas anders aus. Diese Bilder würde ich ca. 1920 - 1922 einordnen :/

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)