Alte deutsche Filme mit Weihnachtsthematik

  • Wir haben ja schon dieses Thema: Deutsche Filme mit Silvester-Thematik (Übersicht)


    Aber wie schaut es mit Weihnachtsfilmen aus? Oder Filmen die Weihnachten stärker thematisieren?


    "Die Feuerzangenbowle" wird ja an Weihnachten gezeigt, ist aber inhaltlich kein Weihnachtsfilm.


    Kennt Ihr schöne Beispiele?


    Gerne dürfen das Filme bis in die 60er/70er Jahre hinein sein.

    „Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.“


    André Gide

  • "Der Engel mit dem Saitenspiel" (1944) würde da schon reinpassen. Wie gekonnt Hertha Feiler den Christbaum vom Lametta befreit. Schau ich immer wieder gern rein, wenn ich meinen Baum "abrüste" . Soll ja so wenig wie möglich brechen. ;) Ein ganz so typischer Weihnachtsfilm ist es allerdings nicht.


    "Alle Jahre wieder" mit Sabine Sinjen (1966) würde ich auch mal nennen...