Löwenzahn

  • hallo alle Löwenzahn Fans!
    Hatte vor kurzem ne Mail an die Löwenzahn Redaktion gesendet mit der Frage ob ich ein Foto von Herrn Lustig auf meiner Seite packen dürfte und ob die vieleicht zu mir verlinken ebend hab ich Antwort erhalten:(
    Also aus Rechlichen Gründen darf ich kein Foto bringen und nen Link zu mir können sie auch nicht setzen da sie nur Ausgewählte Themen verlinken.
    Naja hab mir sowas schon gedacht nur irgendwie finde ich das ein wenig blöd da diese Seite ja 1a Werbung für ihre Sendung ist aber naja .Was meint ihr dazu?

  • Na ja, das mit dem Link war klar. Wegen Fotos ist es bei Fanseiten so, dass man grundsätzlich gar nicht erst anfragen sollte (auch wenn es natürlich löblich ist, dass man sich über die Rechte Gedanken macht).
    Denn wenn man fragt, bekommt man auf jeden Fall eine Absage. Urheberrecht ist nun mal Urheberrecht.


    Wenn man nicht anfragt, sondern einfach ein Bild draufpackt, wird die Benutzung in der Regel geduldet. Das heißt allerdings nicht, dass sie offiziell erlaubt ist.
    Der Rechteinhaber könnte ohne Probleme jede x-beliebige Fansite schließen lassen, man duldet sie aber so gut wie immer, denn schließlich ist jede Fansite ja auch kostenlose Werbung. ;)


    Da du nun aber schon einmal angefragt hast, würde es auch blöd kommen, trotz der Absage ein Bild zu benutzen. :(

  • Ich wollte eigendlich eh kein Foto Verwenden(bis auf die in der Rubrik Hinter den Kullissen) mit dieser Anfrage wollte ich nur sehen ob es möglich wäre und sie könnten schon ein Bild erlauben müssten dann aber auf den (c) Vermerk bestehen.Aber naja ist auch egal ich mach weiter und vieleicht ergibt sich dann noch das eine oder andere.
    Wäre nicht schlecht wenn jemand sich an der Seite beteilligen würde denn mehr Leute haben auch mehr Ideen .Falls ihr Ideen und Vorschläge habt bitte Posten !!!
    Gruss
    Thunder

  • Zitat

    Thunder postete
    und sie könnten schon ein Bild erlauben müssten dann aber auf den (c) Vermerk bestehen.


    Na ja, das sollte aber auch klar sein, oder? Dass man einen Copyrightvermerk bei der Abbildung von fremden Bildern angeben muss, ist ja selbstverständlich.


    Zu den Vorschlägen: Du könntest ja beispielsweise, sofern du sie noch irgendwo bekommst, die alten "Löwenzahn"-Bücher von VGS rezensieren.


    Jano

  • Das habe ich ebend von der Löwenzahn Redaktion erhalten:
    "Lieber Sascha,
    vielen Dank für deine Mail. Wir haben uns deine Löwenzahn-Fanseite
    angeschaut und möchten dir ein großes Lob aussprechen. Du hast dir sehr viel
    Mühe gegeben und wir waren wirklich beeindruckt.
    Es freut uns sehr, dass du und auch die anderen Löwenzahnfans Interesse an
    den alten Folgen habt. Wir empfinden es jedoch nicht als sinnvoll, DVDs von
    diesen alten Folgen zu produzieren, da die darin gezeigten Informationen
    nicht mehr aktuell sind und ihr Inhalt einfach nicht mehr stimmt.


    Wir hoffen, dass du uns auch in Zukunft über die Fortschritte und
    Neuigkeiten deiner Fanseite auf dem Laufenden hälst und wünschen dir noch
    viel Spaß damit.


    Liebe Grüße aus der Redaktion Löwenzahn,
    Unser Löwenzahn-Film ist mittlerweile abgedreht. Er wird Mitte Oktober
    gesendet."
    -Ich hoffe nur das der Film nicht das Ende der Serie bedeutet da ja laut unbestätigten Angaben im Internet Peter seinen Bauwagen verlässt weil dort gebaut werden soll.!!
    Was meint ihr?

  • Mhh bauwagen verlassen in der serie oder in echt? Denn in echt gabs ja schon mal eine veränderung des drehortes.
    Ich hoffe es jedoch nicht.


    Die sache mit den alten folgen könnte man ja im rahmen einer petition (mal was neues *g*) aufgreifen und denen mal zeigen das uns die alten folgen am herzen liegen. Wie gesagt, man kann das ja durch kommentare und texteinblendungen aufzeigen, was nicht mehr aktuell ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich glaube nicht, dass mit dem Film die Reihe zu Ende ist. Sicherlich (alles andere wäre auch für einen Kinderfilm seltsam) gibt's sowieso ein Happy Ending, wo Peter dann doch in seinem Bauwagen wohnen bleiben darf oder einen schönen neuen Platz bekommt oder so...


    Jano

  • Hallo ! Ich bräuchte ein wenig Hilfe nämlich suche ich Leute die die CD Roms haben.Ich bräuchte ein paar Berichte wie die sind etz.
    Wäre stark wenn mir jemand damit Helfen könnte!Eure Berichte für meie webseite (ich schreibe natürlich auch hin wer der Verfasser war!)an:CV.de@web.de
    Werde gleich das nächste Update Hochladen schaut so in ca. 1 STH noch mal vorbei wenn ihr wollt!

  • Hallo Leute!Bin noch am Ball nur hab ich in letzter Zeit viel zu tun! Aber die nächsten Updats kommen! Abwarten und Tee trinken! Nee lieber Cola! bin ja mal gespannt was im März für Jubiläums Aktionen auf der ZDF Löwenzahn Page starten!
    Hat denn jemand beim Foto Wettbewerb mitgemacht?
    Ich und meine Frau und mein Sohn schon;) Fotos Folgen bald.

  • Hi,
    man müsste doch eigentlich auch eine kleine bitte in TV-nostalgischer Absicht beim ZDF loswerden. Ich persönlich fänd es klasse, wenn in der langen Löwenzahn-Nacht und darüber hinaus viele uralte Löwenzahn-Folgen gezeigt würden. Schade, dass zum 20. Jubiläum nur eine erheblich gekürzte Version der allerersten Sendung gezeigt wurde, das Lied, in dem sich Peter von seinem Haus verabschiedet, wurde z. B. bis auf die erste Strophe rausgeschnitten. Diese Folge und noch weitere aus der allerersten Staffel müssten doch mal im Rahmen des 25. von Löwenzahn komplett wiederholt werden!!
    Wäre ganz toll, wenn sich neben mir noch andere TV-Nostalgiker und Löwenzahnfans in dieser Absicht an das ZDF wenden würden. Sonst heißt es ja auf solche Fragen, dass die Folgen nicht mehr auf dem neuestem Stand der Entwicklungen seien, aber etwas Nostalgie darf ja bei einem Abschied von TV-Legende Peter Lustig nicht fehlen!


    Gruß an alle,
    Arne