Herbstmilch (1988)

  • Eines Tages, ich war etwa 10 Jahre alt, kramte ich in der Büchersammlung meiner Oma und fand das Buch 'Herbstmilch'. Es hat mich so gefesselt, dass ich es in einem Rutsch geradezu verschlang. Etwas später lief der Film dazu im TV und ich muss sagen, dass sie die Charaktere und Stimmungen sehr gut getroffen haben. Kurz vor dem Abi sollten wir einen Vortrag über ein Werk der deutschen Literatur halten und ich wählte natürlich 'Herbstmilch' als Thema. Das Buch und der Film begleiten mich daher schon sehr lange. Ich muss zugeben: manchmal ist es schwer dem Dialekt im Film zu folgen, vielleicht auch weil das Ausgangsmaterial nicht die beste Tonqualität hat, aber es spricht doch viel für sich selbst. Ein sehr bewegendes Werk.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich kenne den Film auch aus meiner Kindheit. Meine Eltern hatten den geschaut. Ich weiß nur noch, dass er eine sehr melancholische und bewegende Strimmung vermittelt hat. Über den Inhalt weiß ich leider nciht mehr viel,

  • Ich kenne den Film auch hauptsächlich noch von meinen Eltern. Das Buch habe ich mir später einmal durchgelesen, fand ich in weiten Teilen besser als den Film. Die Darstellung von Dana Vavora und Werner Stocker im Film sind natürlich Top!

  • Der BR zeigt am kommenden Samstag um 20.15 Uhr "Herbstmilch"


    Der GONG vergibt 5 von 6 möglichen Punkten


    um 22.30 Uhr wird dann "Rama Dama" von 1990 (ebenfalls von Josef Vilsmaier) gezeigt, hier sind 4 Punkte vergeben worden

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Da gibt es ein Interview mit der Schriftstellerin Anna Wimschneider.

    Interview

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009

  • Ich finde den Film toll. Zeigt die Härte und die Arbeit des einfachen Lebens früher, aber auch dass sie Freude und Spass hatten. Und es zeigt die unterschiedlichen Charaktere auf sämtlichen Seiten. Ob alt/jung oder männlich/weiblich oder deutsch/alliiert/Sonstige oder von der Stadt/vom Dorf. Sehr interessant. Doch relativ sachlich und menschlich dargestellt.

                                                                                                                                  animiertes-fruehling-smilies-bild-0009