Im weißen Rössl (1952) mit Johannes Heesters

  • Über den Film "Im weißen Rössl" (1952) habe ich ja schon etwas in zwei verschiedenen Themen geschrieben. Ein eigenes Thema für den Film wäre sicher auch gut


    Aus dem Thema: Alfred Pongratz (1900-1977)


    Zitat von Nostalgie Fan

    Ich habe mir gerade seine Filmografie durchgelesen und gesehen, dass Alfred Pongratz auch in dem Film "Im weißen Rössl" (1952) mitgewirkt hat. Dort spielte er den Bürgermeister. Genau kann ich mich an ihn aber nicht erinnern, da ich den Film schon vor langer Zeit gesehen habe.



    Vorhin habe ich mich auch mit Heideland über den Film ausgetauscht: Deutsche Filme demnächst im TV


    Zitat von Heideland

    Ich habe gerade auf RBB "Im weissen Rössl" mit Johanna Matz und Jopi Heesters gesehen: Mich wundert, dass den Film noch niemand restauriert hat. Aber wahrscheinlich wollen heute alle nur noch die überdrehte Peter Alexander-Version sehen.


    Zitat von Nostalgie Fan

    Gut möglich. Die Version mit Peter Alexander ist, soweit ich weiß die bekannteste Verfilmung. Ich kenne bisher auch nur die Verfilmung mit Johannes Heesters, interessiere mich aber an sich für alle mir bisher bekannten Verfilmungen (1935,1952,1960)


    Ich habe ja den Film "Im weißen Rössl" (1952) mit Johannes Heesters auf DVD. Es ist aber schon etwas länger her, dass ich den Film gesehen habe. Die Bildqualität der DVD war soweit ich mich erinnere in Ordnung, vielleicht gab es da ja rechtliche Schwierigkeiten und der Film kann in der restaurierten Version nicht im TV gezeigt werden (ist bisher aber nur eine Vermutung)...


    Wie bereits erwähnt, habe ich den Film schon vor längerer Zeit gesehen. Mir hat er auf jeden Fall gut gefallen. Der Film zählt für mich auch zu den wenigen Nachkriegsfilmen von Johannes Heesters, die ich bisher kenne. Da habe ich noch viel Nachholbedarf. Die anderen Verfilmungen mit Theo Lingen (1935) und Peter Alexander (1960) kenne ich bisher noch nicht, ich finde diese aber auch interessant


    Heideland

    Wie hat Dir der Film gefallen?


    Kennt Ihr den Film?

  • Wie er mir gefallen hat? Naja - ist eben ein typischer Heimat/Operettenfilm der 50ger Jahre. Und ich habe ihn vor Jahren schon einmal gesehen. Um ihn mit der Alexander-Version zu vergleichen, müsste ich beide Filme kurz nacheinander sehen.

    Am besten haben mir die Sprüche und die Darstellung des Berliners Giesecke (Paul Westermeier) gefallen.

  • Ich hab den Film vor vielen Jahren gesehen und kann mich ehrlich gesagt nicht mehr so wirklich gut daran erinnern.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich habe ihn mir vor kurzem angesehen, und kurz danach die bekanntere Version mit Peter Alexander. Die neuere Version war überraschenderweise ganz nett, aber die ältere gefiel mir um Klassen besser (nicht wegen Heesters, aber der Film war generell witziger). Sigismund und Giesecke fand ich besser dargestellt, und das Saufgelage war urkomisch.