Alfred Pongratz (1900-1977)

  • Es wird Zeit, dass wir mal ein Thema zu Alfred Pongratz eröffnen, den "2. Meister Eder". Er war über mehrere Jahrzehnte im bayrischen Fach tätig und war oft vor der Kamera zu sehen, besonders bei vielen Klasssikern wie Königlich Bayrisches Amtsgericht (ZDF, 1968 - 1972) oder Polizeiinspektion 1 (ZDF, 1978 - 1988)


    pongratz2_k.jpg


    Gerade habe ich einen Fund gemacht, dass er in Die Lümmel von der ersten Bank (BRD, 1968 - 1972) nicht nur in "Hurra, die Schule brennt" mitwirkte, sondern auch im 5. Teil, jedoch herausgeschnitten wurde.


    Kennt Ihr Alfred Pongratz? Wie findet Ihr ihn? Besonders als Meister Eder finde ich ihn sehr herzlich und passend, auch wenn er ganz anders war als die anderen Eders.


    Hier sein Profil auf deusche-filme.com http://deutsche-filme.com/schauspieler/alfredpongratz.htm

    Hier sein Profil auf der http://www.pumucklhomepage.de/pongratz.html

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe mir gerade seine Filmografie durchgelesen und gesehen, dass Alfred Pongratz auch in dem Film "Im weißen Rössl" (1952) mitgewirkt hat. Dort spielte er den Bürgermeister. Genau kann ich mich an ihn aber nicht erinnern, da ich den Film schon vor langer Zeit gesehen habe.


    Ich würde mir ja auch gerne den Film "Peterle" (1943) ansehen, in dem er ja auch mitgewirkt hat. Bisher habe ich den Film aber leider nicht.


    Alfred Pongratz als Meister Eder habe ich leider nie kennengelernt. Ich kenne aus meiner Kindheit nur noch die Pumuckl-Hörspiele mit Hans Clarin und Gustl Bayrhammer

  • Hier mit Annemarie Wendel, Schreiner ist er da auch, aber kein braver Eder;)


    Am Schluß hört man auch noch Helmut Fischer und vermutlich Christa Berndl als Synchronsprecher.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ab 7:47


    in XY vom 25.10.1968 mit Karl Obermayr und Annemarie Wendel


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.