Die Haltbarkeit von CDs

  • Schon 2001 hieß es, daß die Beschichtung der CDs heruntergeht und die "Silberscheiben" keine lange Haltbarkeit haben sollen. Da hab ich dann recht eifrig alles mögliche kopiert. Bis jetzt laufen bei mir eigentlich noch fast alle CD´s. Auch solche, die zB 1985 produziert wurden. Ist sicher auch laser-abhängig. Mittlerweile geht man bis zu einer "Lebensdauer" eines durchschnittlichen Menschenalters (ca. 80) aus. Was sind da so eure Erfahrungen der letzten Zeit? Die Meinungen gehen da ja auseinander, sogar in der Fachliteratur. Die Alpenluft bekommt meiner Sammlung jedenfalls recht gut... ;)


    https://www.stern.de/noch-frag…enverlust-1000321532.html

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Soweit CDs gut gelagert sind, habe ich bisher noch nie Probleme damit gehabt. Gebrannte CDs waren bisher anfälliger für Kratzer und damit Probleme beim abspielen - aber dann war ich immer slebst schuld, weil ich sie nicht ordentlich aufbewahrt habe.


    Von daher denke ich auch, dass CDs sicher 50 bis 100 Jahre durchhalten können bei guter Lagerung.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ja, die gebrannten halten nicht immer, alle anderen scheinen noch zu spielen, wobei ich bei einem Umfang von ca. 800 CD's nicht weiß, ob noch alle laufen. Meine älteste geht aber noch, Anfang Januar 1991 gekauft, aber irgendwie leiser als neuere, was bei der Übertragung auf iTunes auffällt, sonst nicht.

  • Stimmt, das kann auch sein, ist aber immer schon auch bei Tonbandaufnahmen ein Problem gewesen, darum werden sie gelegentlich remastert. Bei alten Filmen ist das auch so. Es wird deutlich, wenn auf der DVD der Original-Trailer angeboten wird.