Bruno Kastner (1890-1932)

  • Wenn bei der Bezahlung und beim Versand nichts schief geht, bin ich bald im Besitz eines kleinen Nachlasses von Bruno Kastner bzw. seiner Witwe, was gerade in der Nachbetrachtung seiner Karriere sehr interessant ist. Mehr Infos folgen!

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Der Nachlass wurde heute verschickt. Ich hoffe er kommt noch diese Woche an.


    Es ist eine kleine Mappe aus dem Nachlass von seiner Frau.


    Mit dabei u.a.


    - Ein paar Schauspielerfotos von ihm, auch Privatfotos (z.B. sein Grab)
    - Eine Ansichtskarte von ihm geschrieben an seine Frau, wenige Tage vor dem Suizid

    - Persönliche Dokumente (Geburtsurkunde Kastner, Staatsangehörigkeitsauswies usw)
    - Zeitungsausschnitte

    - Viel Papiere aus dme Nachlass seiner Frau - aber gerade das ist das Spannende, denn dabei ist u.a. ein Anwaltsschreiben in Bezug auf Kastner und einer Schauspielerin wegen Verleumdung im Bezug auf den Suizid.
    Außerdem hat seine Witwe wohl Jahrzehntelang die Berichterstattung zu ihren Mann verfolgt, hat fleissig Briefe geschrieben und hat versucht über die tatsächlichen Geschehnisse aufzuklären. D.H. da sind viele Informationen dabei in Bezug auf seine Karriere, den Selbstmord usw. - in einen Schreiben zitiert sie seinen allerletzten kurzen Brief an seine Frau bevor er sich umbrachte. Sie scheint auch Kurzbiografien über ihren Mann geschrieben zu haben - also biografisch ist das voraussichtlich extrem spannend.

  • Hier die Auswertung des Nachlasses, mit dabei einiges in Bezug auf Liesl Tiersch-Kastner


    Gereizt hat mich der Nachlass, weil dort viel Biografisches zu Kastner mit drin ist (auch private Dokumente), wohl einiges über seinen Selbstmord darin zu finden ist und ganz brisant finde ich diese Verleumdung-Angelegenheit in den Jahren 1932/33.


    - Ein Großfoto von Bruno Kastner

    - Foto vom Grab Bruno Kastner

    - Ansichtskarte von Bruno Kastner, geschrieben an seine Frau am 2. Juni 1932

    - Autogrammkarte von Bruno Kastner, Rückseitig mit Fragment eines Brieftextest von Bruno Kastner aus dem Jahr 1919

    - Ansichtskarte mit gedruckten Zeichnungen einiger Schauspieler, u.a. Bruno Kastner (Gelaufen an J. Zillgen, verfasst von R. Goldschmidt)

    - Sammelbild "Vom Werden deutscher Filmkunst"" mit Bruno Kastner Motiv

    - 2 Autogrammkarten (unbeschriftet) von Bruno Kastner


    - Einseitiger Text (Biografie) über ihr Leben mit Kastner

    - Abschrift eines Textes von Ida Kastner (Mutter) über Verleumdungen bzgl. ihres Sohnes 1932/33

    - Abschrift eines Briefes eines Rechtsanwaltes bzgl. Verleumdung an Bruno Kastner, gerichtet an eine Schauspielerin (1933)

    - Abschrift eines Briefes eines Rechtsanwaltes bzgl. Verleumdung an Bruno Kastner, gerichtet an einen Schauspieler (1933)

    - Abschrift Privatklage bzgl. einer Schauspielerin 1933

    - Ladung von 1933 bzgl. Sühneverhandlung gegen eine Schauspielerin

    - Schreiben von Anwlat bzgl. der Rechtsstreiterei

    - Brief von 1958 an Hans Borgelt wegen eines Artikels im "Telegraf"

    - Brief von Der Stern (Hans Nogly) an Lisl Tirsch-Kastner von 1954 bzgl. eines Artikel über ihren Mannes ("Einmal endet der Apllaus", Nr. 4)

    - Brief von Hans Borgelt an Tirsch-Kastner (Rückgabe von Material für einen Artikel)

    - Brief von einer Frau an den Telegraf bzgl. eines Artikels von Lisl Tiersch über ihren Mann

    - Brief von Lisl Tiersch-Kastner an den Stern bzgl. eines Artikels

    ...diverse weitere Briefe bzgl. Zeitungsartikel über Bruno Kastner

    - Brief an Denazifizierungskommission mit brisanten Inhalt bzgl. einer Schauspielerin und den Verleumdungsangelegenheiten 1932/33

    - Brief von Thiersch zu dem Thema mit weiteren Ausführungen


    - Bescheinigung der Eheschließung Kastner/Tiersch 1925

    - Todesschein Bruno Kastner

    - Staatsangehörigkeitsausweis Bruno Kastner

    - Geburtsurkunde Bruno Kastner


    - Zeitungsausschnitt mit Bericht über Stummfilmstars die am Tonfilm gescheitert sind

    - Zeitungsausschnitt Berliner Anzeige "Auch Grock und Rastelli standen auf der Bühne - Vor 50 Jahren wurde die Scala eröffnet" (mit Erwähnung Kastner)

    - Ausschnitt Bericht einer Illustrierten

    - Großer Zeitungsausschnitt "Das war Babelsberg - Der schöne Bruno und seine Fehler"

    ...diverse weitere Berichte und Zeitungsausschnitte


    - Visistenkarte mit kurzen Text (an Frau Schmieden gerichtet) von Marissa von der Osten-Sacken

    - Visitenkarte mit Handschrift von Luise Sophie von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg

    - Visitenkarte mit Trauer-Nachricht von 1909 von Fritz Witte-Wild


    Bzgl. Lisl Tirsch:

    - 2x Geburts- und Taufschein von Lisl Tirsch

    - Toten-Schein bzgl. der Mutter von ihr

    - Film(?)Foto Luise Tiersch (Hinten beschrieben "defa 1946")

    - Foto/Zeitungsausschnitt Luise Tiersch

    - Künstlerisches Foto von Luise Tiersch 1933

    - Privatfoto Luise Tiersch

    - Mietvertrag Luise Tiersch 1933

    - Zeitungsausschnitt "Gedenken an "Kristallnacht"

    - Zeitungsausschnitt "Die Tragweiter der Schuld" (gleiches Thema)

    - Schreiben an den Senator des Innern 1958 (dort schreibt sie, dass sie u.a. beim SFB, RIAS usw. tätig war)

    - Bescheinigung bzgl. Führung des Künstlernamens von 1954

    - Ein paar private Dokumente (Bank, Versicherung,..)

    - 3x Schreiben von 1958 vom Senator für Inneres

    - Schreiben vom Entschädigungsamt Berlin

    - Einladungskarte "Die Arbeitsgemeinschaft - Der Vertretungen politisch, rassisch und religiös Verfolgter Berlin"

    - Dankesschreiben vom Senat von Berlin für Lisl Tirsch-Kastner, weil sie in der NS-Zeit "ohne Rücksicht auf die eigene Sicherheit bedrängten Verfolgten Schutz und Hifle gewährt hat"

    - Zeitungsausschnitt bzgl. eines Auftrittes von ihr im Jahr 1946

    - Abschrift einer Kritik der SZ zu "Iwan und die Schreckliche"

    - Abschrift von Leserbriefen zu "Iwan und die Schreckliche"

    - Zeugenaussage bzgl. ihrer Hilfe i n der NS-Zeit für Erich Elkan

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wow, das ist ja ein sehr umfangreicher und informativer Nachlass. Respekt!


    Das ist ja unglaublich viel biografisches Material zu Bruno Kastner. Ich habe mir bisher den Wikipedia-Artikel zu ihm mal angesehen, nach dem ich durch Deine Beiträge zum ersten Mal von Bruno Kastner erfahren hatte, den ich zuvor noch gar nicht kannte. In dem Wikipedia-Artikel steht bei weitem nicht so viel drin. Auch die ganzen Informationen über Liesl Tiersch-Kastner finde ich sehr spannend!

  • Wenn ich Zeit und Lust dazu habe erarbeite ich mal eine Kurzbiografie zu ihm für deutsche-filme.com - da gibts auf alle Fälle einiges aufzuarbeiten. Wikipedia ist jedenfalls nicht allumfassend inhaltlich - in Fachliteratur wird sich sicher viel mehr finden als das was bei Wikipedia steht. Aber sicher besitze ich nun weiteres ergänzendes Material, das ggf. bisher unbekannt ist.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Wie ich gerade erst sehe ist das Geburtsdatum von Bruno Kastner laut seiner Geburtsurkunde der 3. Januar 1890 - bei Wikipedia steht 30. Januar 1890. Auch auf seinem Staatsangehörigkeitsausweis steht 3. Januar.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es ist soweit. Soeben bin ich damit fertig geworden.


    Eine kleine Biographie von Bruno Kastner, mit hauptsächlich unbekannten Daten und Hintergrundinformationen zu seinem Schicksal:


    http://deutsche-filme.com/schauspieler/bruno-kastner.htm


    Neben dem Geburtsdatum war bisher auch die Ehezeit mit Ida Wüst falsch im Internet veröffentlicht (die Scheidung war im Jahr 1923 und nicht im Jahr 1927, seine zweite Frau heiratete er bereits im Jahr 1925 - die Heiratsurkunde liegt mir vor).


    Ergänzend hier der Text seines letzten Briefes an seine Frau:


    https://geschriebene-geschicht…auspielers-bruno-kastner/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

    Einmal editiert, zuletzt von Vogel Specht ()

  • Auf der Wikipedia-Seite zu Bruno Kastner wird inzwischen das richtige Geburtsdatum angegeben: https://de.wikipedia.org/wiki/Bruno_Kastner

    Das wurde Anfang des Monats geändert.


    Als Quelle wird jedoch nicht seine Geburtsurkunde und sein Staatsangehörigkeitsausweis angegeben, sondern ein Bühnenjahrbuch von 1933 mit einem Nachruf zu Kastner.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Weiss jemand ob von den Stummfilmen, die ja teils offiziell im Netz zu finden sind inzwischen, auch einer dabei ist mit Bruno Kastner in einer größeren Rolle?

    Jep: Hilde Warren und der Tod. Der ist auf YouTube, allerdings mit keiner guten Qualität.

    Und immer wieder erkenne ich, daß es viel schwieriger ist, ein Publikum vier Lustspielakte zum Lachen zu bringen, als es in einem sechsaktigen Schauerdrama zu Tränen zu rühren. (Ossi Oswalda, 1920)