Wunder des Fliegens (1935) mit Jürgen Ohlsen

  • Zu dem Film "Wunder des Fliegens" (1935) plane ich ja schon seit längerer Zeit Forschungsarbeiten. Unter anderem arbeite ich daran, mehr über die Kinder- und Jugenddarsteller des Films in Erfahrung zu bringen. Ich habe den Film vor ein paar Tagen gesehen und er hat mir sehr gut gefallen. Jürgen Ohlsen ist einfach genial und spielt seine Rolle sehr überzeugend. Der damals bekannte Flieger Ernst Udet spielt in dem Film sich selbst, seine Kunstflüge haben mich wirklich sehr beeindruckt. Auch als Darsteller hat er mich überzeugt. Die Filmmusik, die bei den Flugszenen verwendet wurde, stammt von dem Film-Komponist Dr. Giuseppe Becce, Regie führte Heinz Paul.


    Leider erkennt man in dem Film auch die Zeichen der NS-Zeit. Alle Flugzeuge haben einen Hakenkreuz-Aufdruck. Zum Glück enthält der Film ansonsten keine Propaganda.


    Leider sind die Besetzungslisten zum Film relativ unvollständig. Auch die Besetzungsliste im Lexikon "Deutsche Tonfilme" von Ulrich J. Klaus ist leider nicht ausführlicher. Da ich ja zu dem Thema "Kinder- und Jugenddarsteller im alten deutschen Film" forsche, habe ich schwerpunktmäßig auf die Kinder- und Jugenddarsteller des Films geachtet, von denen die meisten leider nicht in den Besetzungslisten zu finden sind. Gelistet ist bisher Jürgen Ohlsen, bei Cornelius Booth bin ich mir nicht sicher, ob er ein Kinderdarsteller ist, da in den Besetzungslisten nicht steht, welche Rolle er in dem Film gespielt hat.


    Insgesamt wirken aber mindestens 14 Kinderdarsteller an dem Film mit (7 Kinderdarsteller lassen mit Heinz Muthesius (Jürgen Ohlsen) sein Flugzeug-Modell steigen, 5 Jungen umringen Ernst Udet, als er das Flughafengebäude verlässt, und eine Junge und ein Mädchen sind bei dem Empfang von Ernst Udet in den Vereinigten Staaten als Statisten zu sehen.


    Zum Glück habe ich mir den Film auf Youtube ansehen können. leider fehlt bei der Youtube-Version der Schluss, was sich aber nicht negativ auf die Nachforschungen ausgewirkt hat:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Besonders spannend finde ich die Szene, in der die Jungen das Flugzeug-Modell steigen lassen. Abgesehen von Jürgen Ohlsen ist mir leider nicht bekannt, um wen es sich bei den Kinderdarstellern handelt. Eventuell lässt sich das ja in Erfahrung bringen, bisher habe ich da leider keine Anhaltspunkte. Nachdem ich mir die Szene mehrmals angesehen habe, schätze ich, dass die Kinder- und Jugenddarsteller damals zwischen 10 und 15 Jahre alt gewesen sein müssten (abgesehen von Jürgen Ohlsen, der war damals 17 Jahre alt). Abgesehen von Jürgen Ohlsen, der 1994 verstorben ist, könnten alle anderen Kinderdarsteller noch leben. Diese könnten sicher einiges zu den Dreharbeiten des Films, ihrer Zusammenarbeit mit Jürgen Ohlsen und zu ihren eigenen Erfahrungen erzählen.


    Ist Euch / Ihnen eventuell etwas über die Kinderdarsteller des Films bekannt?


    Kennt Ihr / kennen Sie den Film?