Landwirtschaft: Das ländliche und bäuerliche Leben, damals und heute

  • Da wir hier ja schon das Thema Bauernregeln gestartet haben, mach ich mal in dieser Richtung weiter.


    In einer Zeit des Bauernsterbens in Europa, ist es bestimmt interessant das Thema aufzugreifen. So einige Staaten waren ja bis in die späten 30er Jahre hinein zu über 75% Argrarstaaten (so wie Österreich und Bayern). Die Landwirtschaft hat die ganze Landeskultur, das Brauchtum in Zusammenhang mit der Religion geprägt und diese Prägung ist auch heute noch spürbar.


    Aus Oberösterreich: Die Tiafgraba Rossara zeigen beim Bauenmuseum am Hilfberg die Arbeit "wias früha" war. Mundart und Texte, gesprochen von Gerti Herzog.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aus Bayern: Geräuchertes bzw. Selchfleich. Die Herstellung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ein weiteres Stück ländlicher Kultur. Die Krenweibla... (Wusste ich noch nicht , dass man in Franken statt Meerrettich auch Kren sagt(e) , ganz wie in der der Steiermark)



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Puuh, da müsste ich mal nachgoogeln. Wir hier haben immer Kren gesagt. In Niederbayern hieß es ja früher auch standardmäßig Kren, genau so wie dort Kartoffeln und Erdäpfel synonym verwendet wurden. Ist auch in der Steiermark immer so gewesen. Aufgrund des Tourismus hat sich das ab den späten 60er Jahren wohl alles irgendwie verschoben bzw. vermischt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Ich blättere auch gerne in alten Heimatbücher. Mit Bildern, auf denen stolz die Bauernfamilie vor ihrem Anwesen steht. Bei uns im Dorf mit 300 Einwohnern gab es ganz früher einen eigenen Bürgermeister, ein Schulhaus bis 1972 heute ein Schützenheim, einen ganz kleinen Lebensmittelladen, einen Schuster, eine ganze kleine Bankfiliale, ein größeres Gasthaus bis Ende der 70er Jahre, danach begann die Zeit, als die Jugend in die Disco ging und das Gasthaus rentierte sich nicht mehr. Darüber ein großer Tanzsaal.

    Heute noch ein paar Landwirte mit großem Anwesen und einer Biogasanlage.

  • Ich nehme das jetzt mal hier rein. Eine tolle Sache. Da kann ich nur meinen Hut ziehen. Es handelt sich zwar um ein Schloss, wurde hier aber auch landwirtschaftlich bewirtschaftet. Passt also. ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist