• Wer kennt noch das Lied: "Ich hab noch einen Koffer in Berlin"? Geschrieben hat den Text ein Italiener: Aldo von Pinelli. Er kam Anfang der 1930er Jahre nach Berlin, um hier als Texter zu arbeiten. In den 1950ern musste er nach München ziehen. Aus Sehnsucht nach Berlin schrieb er dieses Lied. Zunächst von Bully Buhlan gesungen, wurde das Lied erst durch Marlene Dietrich populär.

So schreibt es der rbb auf Instagram. Laut Wikipedia hat an dem Lied auch Ralph Maria Siegel mitgeschrieben, der Vater von Ralph Siegel.

• Wer kennt noch das Lied: "Ich hab noch einen Koffer in Berlin"? Geschrieben hat den Text ein Italiener: Aldo von Pinelli. Er kam Anfang der 1930er Jahre nach Berlin, um hier als Texter zu arbeiten. In den 1950ern musste er nach München ziehen. Aus Sehnsucht nach Berlin schrieb er dieses Lied. Zunächst von Bully Buhlan gesungen, wurde das Lied erst durch Marlene Dietrich populär.

So schreibt es der rbb auf Instagram. Laut Wikipedia hat an dem Lied auch Ralph Maria Siegel mitgeschrieben, der Vater von Ralph Siegel.

Das Lied kenne ich seit 2000, nachdem ich mir diese CD gekauft hatte. :)

Marlene
    2000 Audio CD Die CD kann fehlerfrei wiedergegeben werden, weist jedoch minimale Gebrauchsspuren auf. Die Hülle kann leichte Kratzer aufweisen, ist aber…
    www.amazon.de

"Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"

Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

• Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, muss eine Autobahnbrücke in Berlin kurzfristig gesperrt und abgerissen werden. Betroffen ist eine Fahrbahn der A100, der Lebensader der Stadt. Das hat natürlich zu Chaos geführt, der Neubau wird mindestens* zwei Jahre dauern.

Hier gibt es dazu einen Einspieler. Den Abriss der Brücke könnt ihr hier live verfolgen.

Ein nicht mehr genutzter Autobahnstumpf, der offenbar einst in diesen Abschnitt einmündete, wird bei der Gelegenheit gleich mit abgerissen. Vor 15 Jahren stand ich da noch drauf. Ob er mein Gewicht heute noch aushalten würde? :D

* Aber nicht vergessen: Wir sind ja in Berlin.

• Ostern in Berlin, 1963 (RBB)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Nach 30 Jahren soll der Reichstag mal wieder verpackt werden - allerdings in Licht. In Erinnerung an die Künstler Christo und Jeanne-Claude, die 1995 den Reichstag verhüllten, soll die Westfassade, sprich die Vorderfront, mit Eintritt der Dämmerung in 12 Nächten in ein silbrig leuchtendes Gewand gehüllt werden. Pfingstmontag geht es los.

Macht ja auch Sinn, am Wochenende davor könnte ja jemand kommen und hinsehen. 8) =O

• Ich habe mal wieder ei Quiz für euch, eben gefunden auf Instagram.

In Berlin gibt es etwa 200 Museen, aber eines davon gibt es in Berlin nicht. Welches ist es?

• Das Samurai-Museum
    • Das Disgusting Food Museum
    • Das Museum des Scheiterns
    • Das Synthesizer-Museum oder
    • Das Lippenstift Museum

Wenn es euch hilft: Ich habe es nicht gewusst.

Christos Kult-Käfer rollt in die Neue Nationalgalerie

https://www.bz-berlin.de/unterhaltung/christo-neue-nationalgalerie

„Verpackter VW Käfer“ von Christo und Jeanne-Claude in der Neuen Nationalgalerie
    Das Werk ergänzt als Leihgabe für längere Zeit die derzeitige Sammlungspräsentation „Zerreißprobe“.
    www.smb.museum

R.I.P. Steve Jobs, Robin Williams, Udo Jürgens, Demis Roussos, Joe Cocker, Leonard Nimoy, Christopher Lee, Omar Sharif, Satoru Iwata, Achim Mentzel, David Bowie, Prince , Muhammad Ali, Götz George, Bud Spencer, Tamme Hanken, Manfred Krug, Robert Vaughn, George Michael, Carrie Fisher, John Hurt, Roger Moore, France Gall, Aretha Franklin, Burt Reynolds, Montserrat Caballé, Stan Lee, Doris Day, Karel Gott, Ariane Carletti, Jan Fedder & Akira Toriyama !

• Eine These hat sich nicht erfüllt, die ein Kollege mal vor über 25 Jahren aufstellte, nämlich, dass man keine Bürgerinitiative gegen den Bau einer Eisenbahnstrecke plane, die schon seit 1875 existiert.

Er sollte sich noch nie so geirrt haben. :D

Was ein echter Berliner ist, der ist erst einmal dagegen. Die Dresdener Bahn wurde 1998 begonnen. Dass sie erst im Dezember 2025 fertig wird,* lag nicht an Berlin selbst, sondern an denen, die sich dagegen wehrten.

Dabei war es eine von gerade mal 2 Strecken in Berlin, die weder durch Krieg noch durch Teilung oder sonstiger politischer Umstände jemals stillgelegt wurde. Von einer kurzen Unterbrechung bei Kriegsende abgesehen, fuhren hier immer Züge.

Nun aber ist es bald soweit. Nur über die Fahrtzeit vom Südkreuz zum BER sollte man noch einmal reden. Drei verschiedene Angaben habe ich jetzt, die von 15 bis 26 Minuten reichen. Deutlich schneller geht es in jedem Fall. Bislang dauert die Fahrt, je nach Verkehrsmittel, 38-57 Minuten.

Ich werde es am besten selbst testen, wenn es soweit ist.

*voraussichtlich ;)

• Ich weiß nicht, ob ihr davon gehört habt, dass in Berlins Mitte ein Haus evakuiert werden musste, weil es akut einsturzgefährdet war. Wie sich herausstellte, galt dies "nur" für das Dach.

Jetzt habe ich mir das Haus auf Google Maps mal angesehen und dachte als erstes: Ja, seid ihr denn wahnsinnig? Schon auf dem Bild vom März 2022 wird deutlich sichtbar, dass sich das Dach verzogen hatte.

• Berlin 1928 und heute

https://1928.tagesspiegel.de/?…Kfh5Uc6PBeuxY4t44ognS-dmI

Sehr sehenswert!

Jetzt habe ich nach all den Jahren mal die Zeit gefunden, mir das intensiv anzusehen. Das Haus, in dem ich heute wohne, stand damals schon, aber ich hätte am Fenster auf freies Feld gesehen. Nur wenige Häuser standen damals. Einen Neubau gibt es in der Straße, der aber offenbar keinen Vorgänger hatte. Auch da befand sich eine Lücke.

Das Haus, in dem die Führerscheinbehörde heute untergebracht ist und wo ich heute arbeite, war damals noch im Bau. Die Häuserfront ist schon erkennbar, von der kriegsbedingt allerdings nicht allzu viel übrig geblieben ist. Den frei gewordenen Platz nutzt heute die Polizei, um dort ihre Fahrzeuge abzustellen.

Besonders extrem sind die Veränderungen rund um den Alexanderplatz.

• Berliner Nachtschwärmer - in Ost und West (1990)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Vorschau: alpha-retro: Berliner Nachtschwärmer - in Ost und West (1990) • Ein Spätprogramm von Jürgen Böttcher | Programm
    ARD alpha am 03.10.2025: Der Film von 1990 ist ein Streifzug durch das Berliner Nachtleben in West- und Ostberlin. Man strömte ungehindert von der einen…
    www.ardmediathek.de

• Was ein echter Berliner ist, der ist erst einmal dagegen. Die Dresdener Bahn wurde 1998 begonnen. Dass sie erst im Dezember 2025 fertig wird,* [...]

*voraussichtlich ;)

Sie wurde tatsächlich im Dezember 2025 fertig. Es gibt, glaube ich, keine Bahnstrecke in Berlin, die so starken veränderungen ausgesetzt war. Nur der alte Rumpelbahnhof Yorckstraße trotzt dem neuen Jahrtausend noch. Ein 40 Jahre altes Provisorium aus Holz bildet den Zugang.

Wie stark die Strecke sich verändert hat, wird in 2 Videos deutlich, die eine Führerstandsmitfahrt auf den beiden Strecken zeigen, im August 1992 und im November 2025.