• Eindrücke vom Olympischen Dorf Berlin aus dem Jahr 1936

    Zitat

    Es ist erfreulich daß die Bauten so preußisch-schlicht sind und die Wirkung durch die landschaftliche Umgebung erzielt wird. Ich vermute nur, daß es nicht möglich sein wird, diese "deutsche Ideallandschaft" auf die Dauer geldlich durchzuhalten...

    Hier das vollständige Zitat lesen: https://geschriebene-geschicht…chen-dorf-in-berlin-1936/

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich möchte hierzu eine kleine Korrektur anmerken: Das Olympische Dorf befindet sich nicht in Berlin, sondern in Elstal, ein Ortsteil der Gemeinde Wustermark, westlich von Berlin. Von der obersten Terrasse des Hauses der Nationen war das 18 km entfernte Olympiastadion allerdings zu sehen.

  • Berlin - Exilanten zwischen Engagement und Heimweh | TWIST | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ein tolles Konzert aus Berlin. Sogar die Jazzer von früher, messen diesem Konzert eine tolle Klangqualität bei. (trotz yt). Ich hab es gleich mal heruntergeladen. Im MDR würde sowas auch nicht mehr gezeigt werden..



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Currywurst

    https://de.wikipedia.org/wiki/Herta_Heuwer


    Die Currywurst | Karambolage | ARTE


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herta Heuwer im TV


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich habe gestern einen Nachlasskarton bekommen.


    Mit dabei ein Stapel Fotos. Schnell zu sehen, dass es ein Staatsempfang ist. Hinten ist das Entwicklungsdatum 1.7.63 aufgrdruckt.


    Zu sehen u.a. Kennedy, Willy Brandt und Adenauer. Keine Nahaufnahmen, eher von weiter weg. Trotzdem hochinteressant.


    Es ist an einem Flughafen. Ich meine, es ist während Kennedys Ankunft. Man findet dazu aber wenig Material. Es gibt zwar Flughafenfotos von Kennedys Berlin-Aufenthalt, aber ich finde da kaum Parallelen (Außer das Flugzeug). Aber es gab ja ne An- und Abreise..

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Es wird auf jeden Fall der militärische Teil des Flughafens Tegel gewesen sein, wo Kennedy landete.


    Bestimmt interessante Bilder. Dass die nur aus der Ferne geknipst werden konnten, ist klar. Wenn man wüsste, aus welcher Richtung sie aufgenommen wurden, könnte man vielleicht auch sagen, ob es die Ankunft oder der Abflug war, wobei ich auch die Ankunft vermute. Beim Abflug sind ja selten noch die Gastgeber dabei.


    Kennedy kam von US-Luftwaffenstützpunkt in Hanau und flog abends nach Istanbul weiter.


    Mehr dazu gibt es hier.

  • Vielen Dank. Ich hab sie heute abfotografiert und werde sie wohl bei ebay anbieten, da kann man mal einen Blick drauf werfen. Bin mir nur unsicher was das bringen könnte werttechnisch. Ich setz es mal hoch an und dann mal sehen. Ist ja kein unwichtiges Staatsereignis gewesen.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Tagesschau: Wiedereröffnung der Staatsbibliothek Unter den Linden in Berlin


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Zitat von Schäuble

    "...neutrale verlässliche Institutionen die ... auch Filtern ...und die Leser besser in die Lage versetzen Informationen kritisch zu bewerten."

    Quelle: Video von Vogel Specht #157


    X/ klar, wir sind ja von uns aus nicht dazu fähig selbst zu denken. Da muss uns schon jemand vorfiltern und uns so hinbiegen, dass wir das so bewerten wie die neutrale Regierung das will.

  • X/ klar, wir sind ja von uns aus nicht dazu fähig selbst zu denken. Da muss uns schon jemand vorfiltern und uns so hinbiegen, dass wir das so bewerten wie die neutrale Regierung das will.

    Du siehst das mal wieder zu negativ. Stell dir mal vor, die würden alles aufheben. Das hätte gleich zwei Nachteile:


    1. Vogel Specht müsste seinen Beruf aufgeben, wenn die Berliner Staatsbibliothek ein Monopol hätte.
    2. So ein kleines Haus wäre zu wenig. Man müsste das gesamte Frankfurter Bankenviertel enteignen.
  • In Berlin gabs gestern interessante "Brustwolken"-Formationen zu sehen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius