• Sehr interessant, die Entwicklung der Schweiz anhand einer Karte:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius

  • Ich gestehe, von der Schweizer Geschichte habe ich leider gar keine Ahnung. Eigentlich eine Schande, denn ich habe immerhin mal eine zeitlang in der Schweiz gewohnt.

    Oh wo hast du denn gewohnt? :)

    Auch ich weiß nur wenig über die Schweiz. Aber ich kenne den guten Schweizer Käse und die gute Schweizer Schokolade. Und Schweizer Uhren sollen ja auch sehr gut sein.

    Das sind alles gute Dinge, wobei ich überhaupt keinen Käse mag. Dafür umso mehr Schokolade :D

  • Ich hab früher relativ "klischeehaft" die Serie "Heidi" von 1978 damit in Verbindung gebracht und natürlich das ganze Bank- und Finanzwesen und sogenannte "Steuerflüchtlinge" wie Joan Sutherland und Richard Bonynge etc.. (zwei meiner liebsten klassischen Interpreten im übrigen) und nicht zu vergessen die herausragende Schokolade. :thumbup: Das alpenländische Brauchtum teilen wir natürlich auch mit der Schweiz. Das ist für mich auch ein grenzüberschreitendes Element.


    Wobei Katia Polletin aus Wien stammt...;)


    https://de.wikipedia.org/wiki/Heidi_(1978)

    "Alkohol in Maßen genossen, schadet auch in größeren Mengen nicht"


    Anderl Heckmair (1906-2005), deutscher Bergführer und Alpinist

  • Oh wo hast du denn gewohnt? :)

    In Kreuzlingen am Bodensee. Ich habe ja in Konstanz studiert und wir sind öfter über die Schweizer Grenze, z.B. nach Zürich auf Konzerte. Und dann habe ich auch eine zeitlang in einer WG in Kreuzlingen gelebt.


    In jedem Fall hat Kreuzlingen das schönere Seenachtsfest als Konstanz ;)

  • «Tschüss Schweiz» – Warum Deutsche der Schweiz den Rücken kehren | Reportage | SRF DOK


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Es ist besser, ein einziges kleines Licht anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    Konfizius